jameda Features
Platin Profil
Online-Terminvergabe
Bewertungen
Erinnerungsfunktion
Nachrück-Funktion
199 Bewertungen
50585 Profilbesuche
220 Online gebuchte Termine
57% Neupatient:innen
60% Buchungen über das jameda Profil
40% Buchungen über das Website-Widget
Interview

Einfluss der Digitalisierung auf die Patientenakquise — mehr Neupatient:innen, weniger Ausfälle

Im Interview mit Prof. Dr. med. Jörn Lohmeyer — Ästhetik am Kaifu und Chefarzt am Agaplesion Diakonieklinikum

Prof. Dr. med. Jörn Lohmeyer gründete die Praxis Ästhetik am Kaifu im Jahr 2018 und setzt jameda seit Beginn erfolgreich für die Neupatientenakquise und Optimierung seiner Praxisprozesse ein.

Plastischer & Ästhetischer Chirurg

Hamburg

Ästhetik am Kaifu mit 5 Spezialist:innen

jameda Kunde seit 2018

jameda Features
Platin Profil
Online-Terminvergabe
Bewertungen
Erinnerungsfunktion
Nachrück-Funktion
199 Bewertungen
50585 Profilbesuche
220 Online gebuchte Termine
57% Neupatient:innen
60% Buchungen über das jameda Profil
40% Buchungen über das Website-Widget
Online-Terminbuchungen

Mehr Buchungen generieren und Ausfallquoten senken

In der heutigen Zeit ist es wichtig, Patient:innen einen möglichst unkomplizierten und schnellen Zugang zu Terminen zu ermöglichen. Prof. Dr. med. Jörn Lohmeyer nutzt dafür die Online-Terminvergabe von jameda. Dadurch steigert er nicht nur die Anzahl seiner Neupatient:innen, sondern senkt auch die Ausfallquoten. Denn die besonders einfache Möglichkeit für Patient:innen, Termine auch wieder abzusagen, ermöglicht es, freigewordene Slots über die Nachrück-Funktion erneut zu vergeben. 

Das jameda Profil bietet Patient:innen die Möglichkeit zu sehen, wer man ist, was man macht, ob man es gut macht und ob meine Leistungen zu ihnen und ihren Bedürfnissen passen.”
87d7b7d618711661b9f88a04a7a94b40
Prof. Dr. med. Jörn Lohmeyer Plastischer & Ästhetischer Chirurg, Hamburg

Wie die Online-Terminbuchung den Praxisalltag vereinfacht

Wenn Patient:innen in Hamburg auf der Suche nach einem Spezialisten für plastische und ästhetische Behandlungen sind, werden  sie bei der Praxis Ästhetik am Kaifu fündig.

Auf dem Platin Profil von Prof. Dr. med. Jörn Lohmeyer können sich Patient:innen ein umfassendes Bild über ihn und seine Leistungen machen. Außerdem ist es mit nur wenigen Klicks möglich, einen spezifischen Beratungstermin für die gewünschte Leistung zu buchen.

Dadurch kann zum Einen der Termin entsprechend vorbereitet werden, zum Anderen können spezifische Dokumente und Informationen vorab automatisiert mit dem Patienten geteilt werden. Zudem reduziert sich der Arbeitsaufwand in der Praxis für die Mitarbeiter:innen, da Patient:innen ihre persönlichen Informationen bereits bei der Buchung angeben.

So einfach, wie sich ein Termin buchen lässt, kann man ihn auch verschieben oder gar stornieren. Das macht es möglich, einen Termin über die Nachrück-Funktion neu zu vergeben - und das sogar kurzfristig. Das wiederum wirkt sich positiv auf die Ausfallquote aus und reduziert Leerlauf im Praxisalltag.

Neben der Terminerinnerung erhalten Patient:innen auch im Nachgang eine Bitte um einen Erfahrungsbericht, was sich wiederum positiv auf das Ranking auf der jameda Plattform auswirkt. 

Die Hemmschwelle zur Terminabsage muss für den Patienten niedrig sein, denn dann haben wir die Möglichkeit, Termine neu zu vergeben und haben so kaum Ausfälle in der Planung.”
87d7b7d618711661b9f88a04a7a94b40-2
Prof. Dr. med. Jörn Lohmeyer Plastischer & Ästhetischer Chirurg, Hamburg

Fazit

Die Digitalisierung des Buchungsprozesses verbessert nicht nur die Patientenerfahrung und führt zu mehr Buchungen, sondern es erleichtert auch die Abläufe in der Praxis, indem manueller Aufwand reduziert wird und wichtige Informationen vorab erhoben werden können.

 

Produkt-Demo vereinbaren

Lernen Sie ganz unverbindlich alle Vorteile von jameda kennen