Im Interview: 25 % Videosprechstunden und Erweiterung des Patientenkreises mit jameda
Im Interview mit Dipl.-Psych. Britta Bettendorf
Dipl.-Psych. Britta Bettendorf betreibt ihre Privatpraxis für personzentrierte Psychotherapie im Herzen Berlins. Bei ihr steht der Mensch als ganzheitliches Individuum im Fokus. Sie nutzt jameda, um mehr Aufmerksamkeit auf diesen Zweig der Psychologie zu lenken und von den richtigen Patient:innen gefunden zu werden.
Mit Video-Sprechstunden die Zielgruppe erweitern
Die Praxis von Dipl.-Psych. Britta Bettendorf liegt im Herzen Berlins, aber sie möchte ihre Leistungen nicht auf diesen Raum beschränken. Über Video-Konsultationen können Patient:innen unabhängig von ihrem Standort die Unterstützung der Psychologin in Anspruch nehmen. Darüber hinaus nutzen auch lokale Patient:innen die Video-Sprechstunde, die sich in ihrem Zuhause wohler fühlen. So bietet diese Option der digitalen Beratung für viele Fachgebiete eine sinnvolle Erweiterung für die Patient:innen.
Wie die Digitalisierung Spezialist:innen und Patient:innen entlastet
Dipl.-Psych. Britta Bettendorf hat ihren Praxisalltag stark digitalisiert und vereinfacht dadurch nicht nur ihre eigenen Prozesse – sie verbessert auch die Erfahrung ihrer Patient:innen.
Um potentielle Patient:innen auf sich aufmerksam zu machen und diesen in herausfordernden Lebenssituationen Hilfestellung über gezielte Artikel zu bieten, nutzt die Psychologin den Expertenratgeber von jameda.
Durch ihren digitalen Auftritt werden auch Patient:innen außerhalb Berlins auf die Leistungen von Britta Bettendorf aufmerksam. Diesen Patient:innen steht die Video-Sprechstunde zur Verfügung, sodass Entfernungen nun deutlich weniger Restriktion bei der Akquise von neuen Patient:innen darstellen.
Hat sich ein Patient oder eine Patientin für die psychologische Beratung entschieden und über die Online-Terminvergabe gebucht, laufen alle weiteren Prozesse automatisiert ab. Patient:innen erhalten eine Willkommensmail, werden an Termine erinnert und können Terminverschiebungen oder Stornierungen online vornehmen. Die Messenger-Funktion erlaubt zudem eine direkte und unkomplizierte Kommunikation zwischen Spezialistin und Patient:innen bei offenen Fragen.
Fazit
Insbesondere in Fachbereichen, in denen digitale Konsultationen möglich sind, wie etwa in der Psychotherapie, erlauben digitale Prozesse die Erweiterung des Patientenkreises über geografische Grenzen hinweg. Damit gewinnt die Online-Präsenz stark an Wert, da sie die Reichweite der Zielgruppe signifikant erweitert.
Lernen Sie ganz unverbindlich alle Vorteile von jameda kennen