Erfahren Sie, durch welche Online-Maßnahmen Sie mit wenig Aufwand neue Patient:innen gewinnen können.
Mit einigen wenigen effizienten Maßnahmen gelingt der erfolgreiche Auftritt im Internet und Ihre Arztpraxis kann sich schon bald über neue Patient:innen freuen. Wir zeigen Ihnen, welche Schritte den Onlineauftritt Ihrer Artzpraxis nachhaltig und effektiv stärken, ohne dabei zu viel Zeit und Aufwand in Anspruch zu nehmen.
Für Arztpraxen gibt es neben Social Media grundsätzlich zwei Wege, um sich im Internet zu präsentieren: Die eigene Website und ein aussagekräftiger Eintrag in einem Arztverzeichnis. Achten Sie bei Letzterem darauf, eine gängige und vertrauenswürdige Arzt-Patienten-Plattform auszuwählen. Manche dieser Plattformen bieten sogar die Option, eingetragene Informationen auf weiteren renommierten Online-Plattformen zu spiegeln.
Mit der Verlinkung zwischen Praxis-Website und Ihrem Eintrag bei einem Arztverzeichnis sorgen Sie dafür, dass beide Kanäle voneinander profitieren: Durch die Verlinkung von einschlägigen Branchenportalen kann sich das Ranking in den Google-Suchergebnissen erhöhen. Im Gegenzug ermöglicht eine Verlinkung der Website den Leser:innen einer Arzt-Patienten-Plattform, weiterführende Informationen zur Praxis ihrer Wahl zu erhalten.
Unabhängig davon, ob sich die Patient:innen auf Ihrer Praxis-Website oder Ihrem Online-Profil bei einem Arztverzeichnis über Sie informieren: Sie suchen nach Informationen, die ihnen die Auswahl des passenden Arztes oder der passenden Ärztin erleichtern. Folgende Informationen sind dabei für die Patient:innen besonders wichtig:
* jameda Patientenstudie, 2019: 36 Prozent der Befragten gaben an, bereits einen Arzttermin über eine Online-Terminbuchungslösung vereinbart zu haben.
Die meisten Patient:innen formulieren in ihren Suchanfragen sehr konkret, wonach sie suchen. Daher ist es nicht zwingend notwendig, dass Sie bei allgemeinen Suchanfragen zu Ihrer Facharztbezeichnung auf Seite 1 bei Google stehen. Wichtiger ist, dass Sie für die Suchanfragen, die zu Ihnen passen, gefunden werden.
Mit einer eindeutigen und differenzierenden Positionierung haben Sie beste Chancen, dass genau die Patient:innen auf Sie aufmerksam werden, die Sie mit Ihren Leistungen ansprechen möchten. jameda hilft Ihnen dabei, sich und Ihre Praxis aufmerksamkeitsstark im Internet zu positionieren, leichter neue Patient:innenzu gewinnen und die Patiententreue zu erhöhen.