Feb 9, 2022

Patient:innen gewinnen im Internet!

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Erfahren Sie, durch welche Online-Maßnahmen Sie mit wenig Aufwand neue Patient:innen gewinnen können. 

Mit einigen wenigen effizienten Maßnahmen gelingt der erfolgreiche Auftritt im Internet und Ihre Arztpraxis kann sich schon bald über neuen Patient:innen freuen. Wir zeigen Ihnen, welche Schritte Ihren Onlineauftritt nachhaltig und effektiv stärken, ohne dabei zu viel Zeit und Aufwand in Anspruch zu nehmen.  

Praxis-Homepage und Arztverzeichnisse:

Für Arztpraxen gibt es neben Social Media grundsätzlich zwei Wege, um sich im Internet zu präsentieren: Die eigene Website und ein aussagekräftiger Eintrag in einem Arztverzeichnis. Achten Sie bei Letzterem darauf, ein gängiges und vertrauenswürdiges Portal auszuwählen. Manche dieser Portale bieten sogar die Option, eingetragene Informationen auf weiteren renommierten Bewertungsplattformen zu spiegeln. Eine große Auswahl an weiteren Plattformen bietet beispielsweise jameda, Deutschlands größte Arzt-Patienten-Plattform

Die Praxis-Homepage

Vorteile

  • Unbegrenzte Informationen anbieten
  • Komplett im praxiseigenen Design gestaltet
  • Keine Limitierung bei Darstellung der eigenen Marke von Ärztinnen und Ärzten 

Nachteile

  • Hoher Aufwand für die Erarbeitung von Inhalten 
  • Große zeitliche Investition für die Erarbeitung des Designs 
  • Evtl. hohe initiale und laufende Kosten durch Agenturen und Webentwickler:innen 

    Eintrag in einem Verzeichnis

 Vorteile

  • Geringer zeitlicher Aufwand 
  • Bereits viele Nutzer:innen vorhanden 
  • Besser  bei Google auffindbar 

Nachteile

  • Eintrag im Design der Anbieter:innen 
  • Begrenzte Anzahl an Informationen 
  • Präsenz anderer Kolleg:innen

Unser Tipp: Kombination von Website und Verzeichniseintrag

Mit der Verlinkung zwischen Praxis-Website und Ihrem Eintrag bei einem Arztverzeichnis sorgen Sie dafür, dass beide Kanäle voneinander profitieren: Durch die Verlinkung von einschlägigen Branchenportalen kann sich das Ranking in den Google-Suchergebnissen erhöhen. Im Gegenzug ermöglicht eine Verlinkung der Website es den Leser:innen eines Bewertungsportals, weiterführende Informationen zur Praxis ihrer Wahl zu erhalten. 

Die wichtigsten Inhalte für Ihre Online-Präsenz

Unabhängig davon, ob sich die Patient:innen auf Ihrer Website oder Ihrem Profil bei einem Arztverzeichnis über Sie informieren, suchen diese nach Informationen, die ihnen die Auswahl des passenden Arztes oder der passenden Ärztin erleichtern. Folgende Informationen sind dabei für die Patient:innen besonders wichtig: 

  • Behandlungsschwerpunkte: Wo liegen Ihre Kernkompetenzen? 
  • Leistungen: Welche Leistungen bieten Sie Ihren Patient:innen an? 
  • Bilder: Zeigen Sie sich und Ihre Praxis (Portrait-Foto, Praxis-Team, Behandlungsräume) 
  • Praxisausstattung: Was bietet Ihre Praxis? (med. Ausstattung, Entertainment im Wartezimmer) 
  • Kollegen-Netzwerk: Mit welchen Kolleg:innen arbeiten Sie zusammen (auch fachübergreifend)?
  • Kontakt & Anfahrt: Wie kann Sie der Patient erreichen (Telefon, Adresse, E-Mail, Routenplaner)? Zudem schätzen Patienten die Möglichkeit zur Online-Terminbuchung. Jeder Dritte bucht bereits im Internet.

    Nutzung von digitalen Angeboten von Arztpraxen:   

Ein Bild, das Text, Screenshot, Person enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

* jameda Patientenstudie, 2019: 36 Prozent der Befragten gaben an, bereits einen Arzttermin über eine Online-Terminbuchungslösung vereinbart zu haben.  

Weitere Informationen zu Online-Buchungen für Arztpraxen haben wir unter pro.jameda.de für Sie zusammengestellt. Jetzt informieren!

Fazit:

Die meisten Patient:innen formulieren in ihren Suchanfragen sehr konkret, wonach sie suchen. Daher ist es nicht zwingend notwendig, dass Sie  bei allgemeinen Suchanfragen zu Ihrer Facharztbezeichnung auf Seite 1 bei Google stehen. Wichtiger ist, dass Sie für die Suchanfragen, die zu Ihnen passen, gefunden werden. Mit einer eindeutigen und differenzierenden Positionierung haben Sie beste Chancen, dass genau die Patient:innen auf Sie aufmerksam werden, die Sie mit Ihren Leistungen ansprechen möchten. 
jameda hilft Ihnen dabei  sich und Ihre Praxis aufmerksamkeitsstark im Internet zu positionieren und Wunschpatient:innen zu gewinnen.

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