Patienten gewinnen im Internet!
Erfahren Sie, durch welche Online-Maßnahmen Sie mit wenig Aufwand neue Patient:innen gewinnen können.
Mit einigen wenigen effizienten Maßnahmen gelingt der erfolgreiche Auftritt im Internet und Ihre Arztpraxis kann sich schon bald über neue Patient:innen freuen. Wir zeigen Ihnen, welche Schritte den Onlineauftritt Ihrer Artzpraxis nachhaltig und effektiv stärken, ohne dabei zu viel Zeit und Aufwand in Anspruch zu nehmen.
Praxis-Website und Arztverzeichnisse:
Für Arztpraxen gibt es neben Social Media grundsätzlich zwei Wege, um sich im Internet zu präsentieren: Die eigene Website und ein aussagekräftiger Eintrag in einem Arztverzeichnis. Achten Sie bei Letzterem darauf, eine gängige und vertrauenswürdige Arzt-Patienten-Plattform auszuwählen. Manche dieser Plattformen bieten sogar die Option, eingetragene Informationen auf weiteren renommierten Online-Plattformen zu spiegeln.
Die Praxis-Website
Vorteile
- Unbegrenzte Informationen anbieten
- Komplett im praxiseigenen Design gestaltet
- Klare Praxispositionierung
Nachteile
- Hoher Aufwand für die Erarbeitung von Inhalten
- Große zeitliche Investition für die Erarbeitung des Designs
- Evtl. hohe initiale und laufende Kosten durch Agenturen und Webentwickler:innen
Eintrag in einem Verzeichnis
Vorteile
- Geringer zeitlicher Aufwand
- Bereits hohe Reichweite
- Besser bei Google auffindbar
Nachteile
- Praxisdesign oft nicht möglich
- Begrenzte Anzahl an Informationen
- Konkurrenz durch andere Arztprofile
Unser Tipp: Kombination von Website und Verzeichniseintrag
Mit der Verlinkung zwischen Praxis-Website und Ihrem Eintrag bei einem Arztverzeichnis sorgen Sie dafür, dass beide Kanäle voneinander profitieren: Durch die Verlinkung von einschlägigen Branchenportalen kann sich das Ranking in den Google-Suchergebnissen erhöhen. Im Gegenzug ermöglicht eine Verlinkung der Website den Leser:innen einer Arzt-Patienten-Plattform, weiterführende Informationen zur Praxis ihrer Wahl zu erhalten.
Die wichtigsten Inhalte für Ihre Online-Präsenz
Unabhängig davon, ob sich die Patient:innen auf Ihrer Praxis-Website oder Ihrem Online-Profil bei einem Arztverzeichnis über Sie informieren: Sie suchen nach Informationen, die ihnen die Auswahl des passenden Arztes oder der passenden Ärztin erleichtern. Folgende Informationen sind dabei für die Patient:innen besonders wichtig:
- Behandlungsschwerpunkte: Wo liegen Ihre Kernkompetenzen?
- Leistungen: Welche Leistungen bieten Sie Ihren Patient:innen an?
- Bilder: Wie wirkt die Praxis, der Arzt oder die Ärztin und das Personal?
- Praxisausstattung: Was bietet Ihre Praxis? (med. Ausstattung, Entertainment im Wartezimmer)
- Kollegen-Netzwerk: Mit welchen Kolleg:innen arbeiten Sie zusammen (auch fachübergreifend)?
- Kontakt & Anfahrt: Wie kann Sie der Patient und die Patientin erreichen (Telefon, Adresse, E-Mail, Routenplaner)? Zudem schätzen Patient:innen die Möglichkeit zur Online-Terminbuchung. Jeder Dritte bucht bereits im Internet.
Nutzung digitaler Angebote von Arztpraxen:
* jameda Patientenstudie, 2019: 36 Prozent der Befragten gaben an, bereits einen Arzttermin über eine Online-Terminbuchungslösung vereinbart zu haben.
Fazit:
Die meisten Patient:innen formulieren in ihren Suchanfragen sehr konkret, wonach sie suchen. Daher ist es nicht zwingend notwendig, dass Sie bei allgemeinen Suchanfragen zu Ihrer Facharztbezeichnung auf Seite 1 bei Google stehen. Wichtiger ist, dass Sie für die Suchanfragen, die zu Ihnen passen, gefunden werden.
Mit einer eindeutigen und differenzierenden Positionierung haben Sie beste Chancen, dass genau die Patient:innen auf Sie aufmerksam werden, die Sie mit Ihren Leistungen ansprechen möchten. jameda hilft Ihnen dabei, sich und Ihre Praxis aufmerksamkeitsstark im Internet zu positionieren, leichter neue Patient:innenzu gewinnen und die Patiententreue zu erhöhen.
Patient:innen und Ärzt:innen auf digitalem Wege einfach, schnell und passgenau zu verbinden, ist das Ziel von jameda. Um Ärzt:innen auf diesem Weg bestmöglich zu unterstützen, bereitet das jameda Redaktionsteam auf dem jameda Blog relevante Informationen rund um die digitale Arzt-Patienten-Beziehung auf.