Feb 9, 2022

Patienten gewinnen im Internet!

Online Patienten gewinnen

Erfahren Sie, durch welche Online-Maßnahmen Sie mit wenig Aufwand neue Patient:innen gewinnen können. 

Mit einigen wenigen effizienten Maßnahmen gelingt der erfolgreiche Auftritt im Internet und Ihre Arztpraxis kann sich schon bald über neue Patient:innen freuen. Wir zeigen Ihnen, welche Schritte den Onlineauftritt Ihrer Artzpraxis nachhaltig und effektiv stärken, ohne dabei zu viel Zeit und Aufwand in Anspruch zu nehmen.  

Praxis-Website und Arztverzeichnisse:

Für Arztpraxen gibt es neben Social Media grundsätzlich zwei Wege, um sich im Internet zu präsentieren: Die eigene Website und ein aussagekräftiger Eintrag in einem Arztverzeichnis. Achten Sie bei Letzterem darauf, eine gängige und vertrauenswürdige Arzt-Patienten-Plattform auszuwählen. Manche dieser Plattformen bieten sogar die Option, eingetragene Informationen auf weiteren renommierten Online-Plattformen zu spiegeln.

Die Praxis-Website

Vorteile

  • Unbegrenzte Informationen anbieten
  • Komplett im praxiseigenen Design gestaltet
  • Klare Praxispositionierung

Nachteile

  • Hoher Aufwand für die Erarbeitung von Inhalten 
  • Große zeitliche Investition für die Erarbeitung des Designs 
  • Evtl. hohe initiale und laufende Kosten durch Agenturen und Webentwickler:innen 

    Eintrag in einem Verzeichnis

 Vorteile

  • Geringer zeitlicher Aufwand 
  • Bereits hohe Reichweite
  • Besser bei Google auffindbar 

Nachteile

  • Praxisdesign oft nicht möglich
  • Begrenzte Anzahl an Informationen 
  • Konkurrenz durch andere Arztprofile

Unser Tipp: Kombination von Website und Verzeichniseintrag

Mit der Verlinkung zwischen Praxis-Website und Ihrem Eintrag bei einem Arztverzeichnis sorgen Sie dafür, dass beide Kanäle voneinander profitieren: Durch die Verlinkung von einschlägigen Branchenportalen kann sich das Ranking in den Google-Suchergebnissen erhöhen. Im Gegenzug ermöglicht eine Verlinkung der Website den Leser:innen einer Arzt-Patienten-Plattform, weiterführende Informationen zur Praxis ihrer Wahl zu erhalten. 


Die wichtigsten Inhalte für Ihre Online-Präsenz

Unabhängig davon, ob sich die Patient:innen auf Ihrer Praxis-Website oder Ihrem Online-Profil bei einem Arztverzeichnis über Sie informieren: Sie suchen nach Informationen, die ihnen die Auswahl des passenden Arztes oder der passenden Ärztin erleichtern. Folgende Informationen sind dabei für die Patient:innen besonders wichtig: 

  • Behandlungsschwerpunkte: Wo liegen Ihre Kernkompetenzen? 
  • Leistungen: Welche Leistungen bieten Sie Ihren Patient:innen an? 
  • Bilder:Wie wirkt die Praxis, der Arzt oder die Ärztin und das Personal?
  • Praxisausstattung: Was bietet Ihre Praxis? (med. Ausstattung, Entertainment im Wartezimmer) 
  • Kollegen-Netzwerk: Mit welchen Kolleg:innen arbeiten Sie zusammen (auch fachübergreifend)?
  • Kontakt & Anfahrt: Wie kann Sie der Patient und die Patientin erreichen (Telefon, Adresse, E-Mail, Routenplaner)? Zudem schätzen Patient:innen die Möglichkeit zur Online-Terminbuchung. Jeder Dritte bucht bereits im Internet.

    Nutzung digitaler Angebote von Arztpraxen:   

Ergebnisse der jameda Patientenstudie über die Nutzung digitaler Angebote von Arztpraxen

* jameda Patientenstudie, 2019: 36 Prozent der Befragten gaben an, bereits einen Arzttermin über eine Online-Terminbuchungslösung vereinbart zu haben.  

Fazit:

Die meisten Patient:innen formulieren in ihren Suchanfragen sehr konkret, wonach sie suchen. Daher ist es nicht zwingend notwendig, dass Sie bei allgemeinen Suchanfragen zu Ihrer Facharztbezeichnung auf Seite 1 bei Google stehen. Wichtiger ist, dass Sie für die Suchanfragen, die zu Ihnen passen, gefunden werden.

Mit einer eindeutigen und differenzierenden Positionierung haben Sie beste Chancen, dass genau die Patient:innen auf Sie aufmerksam werden, die Sie mit Ihren Leistungen ansprechen möchten. jameda hilft Ihnen dabei, sich und Ihre Praxis aufmerksamkeitsstark im Internet zu positionieren, leichter neue Patient:innenzu gewinnen und die Patiententreue zu erhöhen.

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