Mar 3, 2023

Corporate Identity in der Arztpraxis: Alles, was Sie wissen sollten

Drucklupe zur Untersuchung des Farbkartenkonzepts – Titelbild des jameda Blogposts zum Thema Corporate Identity in der ArztpraxisWarum eine Corporate Identity für Arztpraxen wichtig ist und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.

Das Konzept der Corporate Identity stammt aus den 70er-Jahren und wurde damals von US-amerikanischen Werbeberater:innen geprägt. Hinter dem Begriff steckte von Anfang an die Idee, dass eine klare Identität ein Unternehmen unverwechselbar macht und als vertrauensvolle Marke etabliert.

Sich als vertrauensvolle Marke zu positionieren ist mittlerweile auch für Arztpraxen wichtig geworden. Denn: Die Zufriedenheit der Bevölkerung mit Gesundheitsdienstleistungen ist zwischen 2020 und 2022 - vor allem aufgrund der Corona-Pandemie - zunehmend gesunken.

Dies zeigt eine Untersuchung der AOK in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa, bei der 2.000 Bürger:innen befragt wurden. Sinkende Zufriedenheitswerte sind bei Hausärzt:innen (von 79 auf 73 %), Krankenhäusern (von 77 auf 73 %) Fachärzt:innen (von 58 auf 52 %), ambulanten Pflegeeinrichtungen (von 55 auf 50 %) sowie stationären Pflegeeinrichtungen (von 51 auf 46 %) zu verzeichnen. 

Zudem sind die Folgen eines Vertrauensverlustes gravierend: Vier von fünf Befragten gaben in einer Deloitte-Umfrage an, dass sie nach ihrer negativen Erfahrung mit einer Gesundheitseinrichtung nichts davon überzeugen konnte, wieder dorthin zurückzukehren.

Ein Vertrauensverlust führt also zu einer negativen Wahrnehmung einer Marke und der Corporate Identity der Praxis. Umgekehrt gilt das genauso: Eine positiv wahrgenommene Gesundheitseinrichtung genießt das Vertrauen von Patient:innen und beeinflußt maßgeblich deren Loyalität. 

Für Sie als Ärztin bzw. Arzt ist die Entwicklung einer Corporate Identity für Ihre Praxis somit eine notwendige Maßnahme, um einen stabilen und loyalen Patientenstamm aufzubauen. In diesem Blogartikel zeigen wir Ihnen, wie Sie eine überzeugende CI entwickeln. 

Entwicklung einer Praxis-CI

Ihre Corporate Identity (CI) ist das, was Ihre Arztpraxis einzigartig macht. Schließlich vereint sie alle Merkmale, die Ihre Praxis von anderen unterscheidet, abgrenzt und abhebt.

Zur CI gehören vor allem Logo, Farben, Schriftarten, Bildsprache und Texte, aber auch das Mitarbeiterverhalten und die -kommunikation sowie die Erfahrung, die Patient:innen mit Ihrer Praxis machen.

Um eine Corporate Identity für Ihre Arztpraxis zu entwickeln, hilft es, wenn Sie sich an den vier grundlegenden Säulen orientieren:

  1. Corporate Culture (Praxiskultur)
  2. Corporate Design (Praxisdesign)
  3. Corporate Communication (Praxiskommunikation)
  4. Corporate Behaviour (Praxiserfahrung)

Corporate Culture: Der Aufbau einer positiven Praxiskultur

Jede Praxis ist einzigartig und hat somit auch eine eigene Kultur, die durch den praxisinternen Umgang miteinander bestimmt wird. Sie umfasst die gelebten Werte, Überzeugungen und Arbeitsphilosophie.

Es geht hier aber auch um versteckte Gedanken und oft unbewusste Traditionen, die das Verhalten aller Mitarbeitenden beeinflussen. Dies äußert sich im Umgangston, der Meetingkultur oder auch im Umgang mit Kritik. 

Im Idealfall stimmen die von Ihnen bzw. Ihrer Praxis nach außen kommunizierten Werte und die tatsächlich im Innen gelebten Werte überein, um eine authentische und glaubwürdige Marke aufzubauen. Folgende Fragen helfen Ihnen bei der Optimierung Ihrer Praxiskultur weiter:

  • Nach welchen Werten handeln Sie und Ihr Praxisteam aktuell?
  • Sind diese Werte noch aktuell oder möchten Sie neue integrieren?
  • Gibt es ein Leitbild für die interne und externe Kommunikation, nach der alle handeln?
  • Leben Sie diese Werte vor und agieren Sie im täglichen Umgang mit Ihren Mitarbeitenden danach?

Die jameda Arzt-Patienten-Plattform ermöglicht es Ihnen, Ihre Werte und Ihr Leitbild nach außen zu kommunizieren und so für Ihre Patient:innen sichtbar zu machen.

Hinterlegen Sie bspw. Ihre Arbeitsphilosophie in Ihrem Profil, verlinken Sie auf Ihr Leitbild auf Ihrer Homepage oder stellen Sie auf Ihrem jameda-Profil Bilder von Team-Events ein, um Ihre positive Praxiskultur erlebbar zu machen.

Corporate Design: Entwickeln Sie ein ansprechendes Praxisdesign

Die zweite Säule des CI ist das Corporate Design. Es definiert die visuelle Darstellung Ihrer Praxismarke, spricht Ihre Zielgruppe an und stärkt den Wiedererkennungswert.

Berühmte Beispiele wie IKEA oder Google machen es vor: Fast jede Person weltweit erkennt schon allein anhand des Logo-Designs und der Farben, um welches Unternehmen es sich handelt und verbindet damit bestimmte Gefühle. 

Machen Sie sich daher Gedanken darüber,

  • welche Farben,
  • Schrift und
  • sonstigen visuellen Elementen

zu Ihrer Praxis und Ihrer Patientenschaft passen.

Denken Sie aber auch daran, dass Menschen mit Farben und Stil verschiedene Bedeutungen assoziieren. Beispielsweise steht die Farbe Weiß für Reinheit und wird daher von einem Großteil von Praxen und Kliniken gewählt.

Um sich abzuheben, können Sie die Farbpalette Ihrer Praxis um eine weitere Farbe ergänzen. Soll Ihre Praxis Behaglichkeit und Kraft ausstrahlen?

Dafür eignen sich insbesondere bestimmte Gelbtöne, da diese Farben genau mit diesen Faktoren assoziiert werden. In diesem Blogpost fasst Adobe die Bedeutung verschiedener Logos sehr anschaulich zusammen.

Ein kleiner Exkurs in die Farbenlehre:

Gelb schafft die Assoziationen: Fröhlichkeit, Heiterkeit, Sommer, Sonne und Wärme. Weckt Gefühle von Behaglichkeit oder Kraft.

Rot schafft die Assoziationen: Leidenschaft, aber auch Aggressivität, Wut und Gefahr. Diese Intensivität kann bewusst als Markenfarbe genutzt werden, um Aufmerksamkeit zu erlangen.

Blau schafft die Assoziationen: Vertrauen, Nüchternheit und Sachlichkeit. Diese Farbe wird daher am häufigsten für Logos verwendet.

Schwarz schafft die Assoziationen: Professionalität, Seriosität und Autorität, aber auch Unnahbarkeit. In Kombination mit anderen Farben wirkt schwarz sehr stark, da es einen großen Kontrast ermöglicht.

Weiß schafft die Assoziationen: Neutralität, Reinheit, aber auch Emotionslosigkeit und Fantasielosigkeit.

Setzen Sie Ihre CI in sämtlichen Werbeunterlagen und Präsentationsobjekten um, angefangen bei der Kleidung für Ihr Praxispersonal über Aufsteller und Visitenkarten bis hin zur Einrichtung Ihrer Praxisräume.

Vor allem online sollte sich das Corporate Design Ihrer Arztpraxis widerspiegeln und Ihrer Patientenschaft dadurch ein Gefühl von Konsistenz, Vertrauen und Authentizität vermitteln.

Ihre Patient:innen sollen sich an Ihre Marke erinnern und sie mit positiven Eigenschaften verknüpfen. Eine loyale Patientenschaft ist die Grundlage für den Erfolg Ihrer Praxis. 

Stellen Sie sich folgende Fragen für die Entwicklung eines einzigartigen Praxisdesigns:

  • Welche Gefühle und Eigenschaften sollen Patient:innen mit Ihrer Praxismarke assoziieren?
  • Welche Farben und Designelemente passen für Ihre Praxis, aber auch für Ihren Online-Auftritt, bspw. auf der jameda Arzt-Patienten-Plattform und auf Social Media?

Ein Online-Profil auf der jameda Arzt-Patienten-Plattform wird Ihre CI zusätzlich stärken. Hier können Sie Ihr Praxislogo und Ihre Farben, aber auch Fotos von den Räumlichkeiten und dem Team einbinden, um Ihre CI nach außen sichtbar zu machen und Vertrauen aufzubauen. 

Corporate Communication: Setzen Sie auf eine einheitliche Praxiskommunikation

Bei der Praxiskommunikation geht es um die Art und Weise, wie Sie und Ihre Praxismitarbeitenden untereinander, ebenso aber auch wie Sie mit Patient:innen kommunizieren.

Das umfasst die Tonalität und den Kommunikationsweg, also E-Mails, Formulare oder Aushänge, aber auch Rechnungsstellung oder Terminerinnerungen bis hin zur Website oder Ihrem Online-Profil auf einer Arzt-Patienten-Plattform wie von jameda.

Achten Sie vor allem gegenüber Ihrem Patientenstamm auf eine klare und einfache Sprache, um mit diesem auf Augenhöhe zu kommunizieren. Hier können Ihrem Team einheitliche Gesprächsleitfäden helfen, beispielsweise für die telefonische Terminvereinbarung.

Beantworten Sie sich diese Fragen bei der Vereinheitlichung Ihrer Praxiskommunikation:

  • Wie und über welche Wege kommunizieren Sie mit Ihren Patient:innen und Ihren Mitarbeitenden?
  • Was läuft gut und wo können Sie die Kommunikation bspw. mit digitalen Prozessen und Tools wie etwa einer Online-Terminvereinbarung verbessern?
  • Gibt es Gesprächsleitfäden, die einen einheitlichen Kommunikationsstil etablieren?

 Die jameda Arzt-Patienten-Plattform kann Sie außerdem bei Ihrer Kommunikationsstrategie unterstützen, da sie Ihren Patient:innen einen leichten und übersichtlichen Zugang zu Praxisinformationen und der Online-Terminvereinbarung ermöglicht.

Corporate Behaviour: Sorgen Sie für eine angenehme Praxiserfahrung

Wie Ihre Mitarbeitenden, Patient:innen oder auch Lieferant:innen Ihre Praxis erleben, formt ihre Praxiserfahrung. Im Gegensatz zur Praxiskommunikation oben geht es in diesem Fall allerdings weniger um die Kommunikation selbst, sondern um den Gesamteindruck, den Ihre Praxis an jedem Kontaktpunkt mit derjenigen Person bietet.

Aus Patient:innensicht fängt das bei Ihrem Online-Auftritt an, der sowohl visuell als auch inhaltlich genau den Eindruck vermitteln soll, den Sie sich für Ihre Praxis wünschen – und setzt sich über die ganze Patient Journey hinweg: Von der Terminvereinbarung über die Erfahrung beim Termin in der Praxis bis hin zur Nachsorge.

So macht es einen sehr guten Eindruck, wenn Ihr Praxisteam sich trotz hohem Stresspegel nicht aus der Ruhe bringen lässt und respektvoll mit Patient:innen umgeht.

Denn werden Patient:innen freundlich empfangen, wirkt das direkt auf den Vertrauensaufbau und somit auf deren Loyalität ein. 

Beachten Sie diese Fragestellungen, um eine angenehme Praxiserfahrung zu ermöglichen:

  1. Wie erleben Ihre Praxismitarbeitenden, Patient:innen und Lieferant:innen Ihre Praxis?
  2. Entspricht die Erfahrung, die jemand mit Ihrer Praxis macht, an jedem Kontaktpunkt der hohen Qualität und den Werten, die Sie sich wünschen?

Die jameda Arzt-Patienten-Plattform bietet Ihrer Arztpraxis einen qualitativ hochwertigen Rahmen, um Patient:innen eine angenehme Praxiserfahrung zu gewährleisten.

Patient:innen können sich auf Ihrem Profil schnell über die wichtigsten Dienstleistungen informieren, online einen Termin vereinbaren und über die Videosprechstunde mit Ihnen kommunizieren.

Ziele und Vorteile einer klaren CI für Ihre Praxismarke

Wie oben aufgezeigt, hat eine einheitliche Praxis-CI viele Vorteile wie etwa einen starken Wiedererkennungswert, ein positives Image und loyalere Patient:innen.

Wenn Sie Ihre Praxis also mithilfe einer einheitlichen CI als professionelle Marke etablieren, erlangen Sie dadurch deutliche Wettbewerbsvorteile. Sie binden Patient:innen länger an Ihre Praxis und können schneller und einfacher neue Patient:innen gewinnen.

Doch eine klare CI fördert nicht nur das Interesse Ihrer Patientenschaft, sie wirkt auch nach innen. Sie können leichter passende Teammitglieder finden, was gerade in Zeiten des  Fachkräftemangels zu einer immer größeren Herausforderung wird.

Zudem hilft die CI, neues Praxispersonal schneller zu integrieren, Arbeitsprozesse zu verbessern und zu verkürzen, den Teamgedanken und darüber hinaus die Zufriedenheit und Identifikation Ihrer Mitarbeitenden mit Ihrer Praxis zu stärken.

Checkliste zur Entwicklung einer Praxis-Corporate-Identity

Wie gehen Sie als Ärztin bzw. Arzt nun also konkret vor, um Ihre Praxis-CI zu entwickeln? Hier finden Sie nochmals eine Zusammenfassung der genannten Fragenstellungen in einer Checkliste:

Praxiskultur

  • Nach welchen Werten handeln Sie und Ihr Praxisteam aktuell?
  • Sind diese Werte noch aktuell oder möchten Sie neue integrieren?
  • Gibt es ein Leitbild für die interne und externe Kommunikation, nach der alle handeln?
  • Leben Sie diese Werte vor und agieren Sie im täglichen Umgang mit Ihren Mitarbeitenden danach?

Praxisdesign

  • Welche Gefühle und Eigenschaften sollen Patient:innen mit Ihrer Praxismarke assoziieren?
  • Welche Farben und Designelemente passen für Ihre Praxis, aber auch für Ihren Online-Auftritt, bspw. auf der jameda Arzt-Patienten-Plattform und auf Social Media?

Praxiskommunikation

  • Wie und über welche Wege kommunizieren Sie mit Ihren Patient:innen und Ihren Mitarbeitenden?
  • Was läuft gut und wo können Sie die Kommunikation bspw. mit digitalen Prozessen und Tools wie etwa einer Online-Terminvereinbarung verbessern?
  • Gibt es Gesprächsleitfäden, die einen einheitlichen Kommunikationsstil etablieren?

Praxisverhalten

  • Wie erleben Ihre Praxismitarbeitenden, Patient:innen und Lieferant:innen Ihre Praxis?
  • Entspricht die Erfahrung, die jemand mit Ihrer Praxis macht, an jedem Kontaktpunkt der hohen Qualität und den Werten, die Sie sich wünschen?

Die Bedeutung Ihrer Corporate Identity

Bei der Entwicklung einer professionellen Corporate Identity in der Praxis spielen viele Faktoren eine Rolle. Sie als Ärztin bzw. Arzt profitieren ganz besonders von einer einheitlichen CI.

Diese ermöglicht Ihrer Praxis, sich mit einfachen Mitteln von der Konkurrenz abzugrenzen und dadurch klare Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Die Akquise von neuen Patient:innen und Mitarbeitenden wird zudem einfacher, denn Ihre Corporate Identity zieht Ihre Zielgruppen schon automatisch an.

Auch nach der Einstellung neuer Teammitglieder oder der Aufnahme neuer Patient:innen wirkt sich Ihre Corporate Identity positiv auf deren Loyalität und emotionale Bindung aus.

Für Sie als Ärztin bzw. Arzt gilt es zu beachten, dass Sie Ihre Corporate Identity online sowie offline einheitlich präsentieren, um Ihre Praxis als vertrauenswürdige Marke zu etablieren.

Eine reichweitenstarke Arzt-Patienten-Plattform wie jameda kann Sie dabei unterstützen, Ihren Markenauftritt zu stärken und bereits früh in der Patient Journey sichtbar zu machen.

Über jameda

Wussten Sie, dass bereits mehr als 15.000 Ärzt:innen in Deutschland jameda nutzen, um bis zu 10 Stunden pro Woche bei administrativen Aufgaben einzusparen und so ihr Praxisteam zu entlasten?

Mit der Online-Terminvergabe können Sie Ihr Praxisteam durch Funktionen wie das automatische Terminmanagement, Terminbenachrichtigungen für Patient:innen und die Nachrücker-Funktion entlasten, um mehr Zeit mit den Patient:innen in der Praxis zu verbringen.

Ihre Patient:innen haben die Möglichkeit, Termine außerhalb ihrer Geschäftszeiten direkt am Smartphone zu buchen. Durch Terminerinnerungen sinkt die Ausfallrate und über unseren verschlüsselten Messenger können Sie bereits vor der Behandlung direkt mit Ihren Patient:innen kommunizieren.

Das jameda Team berät Sie gerne telefonisch oder persönlich zu Lösungen, um dem Fachkräftemangel in Ihrer Praxis entgegenzuwirken und Zeit für Sie und Ihr Praxisteam einzusparen. Klicken Sie auf den folgenden Button, um einen kostenlosen Rückruf zu vereinbaren.

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