6 Gründe für die Digitalisierung Ihrer Arztpraxis
Sie sind unsicher, ob sich die Digitalisierung in Ihrer Praxis auszahlt? Wir liefern Ihnen stichhaltige Argumente!
Im Gesundheitswesen herrscht Aufbruchstimmung. Immer mehr Ärzt:innen folgen dem Wunsch vieler Patient:innen für eine bessere Versorgung und einfachere Erreichbarkeit der Ärzt:innen und stellen ihre Praxen auf digitale Prozesse um.
Welches Potenzial auch für die Digitalisierung Ihrer Praxis schlummert, zeigen wir Ihnen in diesem Blogpost.
1. Digitale Prozesse senken Ihre Kosten und erleichtern Ihren Arbeitsalltag
Die Digitalisierung der Arztpraxis hat das Potenzial, den Arbeitsalltag von Ihnen und Ihrem Personal ungemein zu erleichtern. Schließlich nehmen digitale Prozesse Aufgaben ab, die sonst von Ihnen oder Ihrem Praxispersonal erledigt werden müssen.
Das spart viel Zeit, wie das Beispiel zeigt: Die Terminabsprache am Telefon kann bis zu 10 Minuten Wartezeit in Anspruch nehmen - allein bei sechs Anrufen am Tag summiert sich der Aufwand auf eine volle Stunde.
Bieten Sie einen Online-Terminkalender an, dauert die Terminbuchung nur noch ca. eine Minute.
Dadurch werden Kapazitäten beim medizinischen Fachpersonal frei, was nicht nur die Produktivität Ihrer Praxis, sondern auch die Effizienz der täglichen Arbeitsprozesse steigert.
Langfristig sparen Sie vermeidbare Kosten und profitieren von einem angenehmeren Arbeitsalltag.
Optimieren Sie Ihr Terminmanagement mit dem Online-Terminkalender von jameda. Reduzieren Sie die Anrufe in Ihrer Praxis und vereinfachen Sie die Kommunikation mit neuen und bestehenden Patient:innen. Es wird sich für Sie auszahlen!
2. Ihre Patient:innen erwarten eine digitale Praxis
Für die meisten Menschen ist die Nutzung des Internets längst Bestandteil ihres alltäglichen Lebens – beruflich wie privat. Deshalb ist die Nachfrage nach digitalen Angeboten auch im Gesundheitsbereich sehr hoch.
Einer Studie von jameda zufolge erwarten 85 % aller Patient:innen ein Online-Profil von ihrem Arzt oder ihrer Ärztin. 78 % würden ihre Arzttermine gern online vereinbaren.
Dabei lägen die größten Vorteile in der Möglichkeit zur Terminbuchung außerhalb der Sprechzeiten und dem übersichtlichen Kalender mit allen verfügbaren Kapazitäten. Auch die Zeitersparnis der Online-Videosprechstunde überzeugt die Patient:innen.
So würden sich 51 % eher für einen Arzt oder eine Ärztin entscheiden, die die Möglichkeit zur virtuellen Konsultation bietet.
Nutzen Sie dieses Potenzial und positionieren sich als digitale:r Vorreiter:in - mit den Premiumlösungen von jameda.
3. Die Digitalisierung Ihrer Arztpraxis steigert die Wettbewerbsfähigkeit
Die Konkurrenzfähigkeit einer Praxis lässt sich an ihrer digitalen Ausstattung bemessen.
Heute entscheiden sich Patient:innen bei der Suche nach dem passenden Arzt oder der geeigneten Ärztin häufig für eine Praxis, die eine unkomplizierte Terminbuchung und die Möglichkeit zur virtuellen Behandlung bietet.
Auch positive Erfahrungsberichte sprechen Patient:innen an (hier mehr erfahren). Ein optimaler Auftritt im Netz bindet auch bestehende Patient:innen enger an Ihre Praxis - etwa, indem Sie geänderte Öffnungszeiten, wichtige Informationen oder Neuigkeiten auf Ihrer Website oder Ihrem Arztprofil platzieren und stets aktuell halten.
Jeden Monat suchen rund 8 Mio. Patient:innen auf jameda nach dem richtigen Arzt oder einer passenden Ärztin. Nutzen Sie dieses Potenzial und optimieren Sie Ihr Praxismarketing – mit den jameda Premiumlösungen.
4. Digitale Patientenbetreuung ist schneller und sicherer
Kontaktlose Anlaufstellen sind im Gesundheitsbereich spätestens seit der Covid-19 Pandemie unabdingbar.
Arztpraxen reduzieren durch Online-Terminbuchungen und virtuelle Arzttermine nicht nur ihre Wartezeiten, sondern auch das Risiko vor einer Ansteckung. Patient:innen können im Fall von kurzen Behandlungen wie Nachsorgeterminen oder Befundbesprechungen auch digital beraten werden.
Auch weite Anfahrtswege gehören durch die Videosprechstunde der Vergangenheit an.
Neben der Online-Terminvergabe bietet jameda eine zertifizierte Videosprechstunde für Ihr Portfolio an. Damit schaffen Sie ein modernes und unkompliziertes e-Health-Angebot und stärken die Patientenbeziehung online.
5. Die Digitalisierung lässt Sie Ihre Ressourcen optimal nutzen
Die Covid-19 Pandemie führte zu einer rasant steigenden Nachfrage nach medizinischen Serviceleistungen, die durch den Einsatz digitaler Dienste wie der Online-Videosprechstunde und der Online-Terminvergabe erfolgreich bewältigt werden konnte.
So wurden in den ersten Monaten der Pandemie ca. zehn Mal so viele Video-Konsultationen durchgeführt wie zuvor (im ersten Quartal 2020 waren es über 1 Mio.).
Auch das Impfmanagement konnte mit digitalen Anwendungen verbessert werden. Ende 2021 wurden über die jameda-Buchungssoftware ca. 500 Impftermine pro Tag abgewickelt.
Abgesehen von der Pandemie gibt es in Arztpraxen natürlich auch saisonale Anstiege in der Nachfrage – zum Beispiel während der Monate der klassischen Wintergrippe. Die Automatisierung von Praxisabläufen schafft hier den nötigen Freiraum, um bei Bedarf mehr Patient:innen versorgen zu können.
6. Eine digitale Praxis steigert Ihre Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit
Eines steht fest: Deutschland ist Bürokratie-Weltmeister. Auch die Gesundheitsbranche bleibt davon nicht verschont. Überalterte Praxisverwaltungssysteme und Patientenakten auf Papier sind bei vielen noch an der Tagesordnung.
Dabei können Sie mit digitalen Lösungen Schritt für Schritt nachhaltiger und somit auch wirtschaftlicher werden.
Erinnern Sie Ihre Patient:innen beispielsweise per Mail an ihren Arzttermin - anstatt ihnen einen Zettel auszuhändigen. Das spart nicht nur Papier, sondern verhindert auch, dass Patient:innen ihren Termin vergessen, da sie ihn womöglich direkt in ihren Online-Kalender eintragen.
Fazit: Die Digitalisierung macht Ihre Arztpraxis zukunftsfähig
Die digitale Praxis ist eine erstklassige Möglichkeit, um sich von anderen ärztlichen Dienstleister:innen abzuheben.
Digitale Tools wie eine Online-Terminvereinbarung, die Video-Sprechstunde und ein professioneller Auftritt im Internet erhöhen die Servicequalität Ihrer Praxis um ein Vielfaches.
Zeitraubende Prozesse können optimiert werden, was sich positiv auf Ihren Arbeitsalltag auswirkt.
Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit gehen mit der Digitalisierung Hand in Hand: Digitale Abläufe schaffen Transparenz, sind weniger anfällig für Fehler und sparen Papier, Zeit und Geld.
Patient:innen und Ärzt:innen auf digitalem Wege einfach, schnell und passgenau zu verbinden, ist das Ziel von jameda. Um Ärzt:innen auf diesem Weg bestmöglich zu unterstützen, bereitet das jameda Redaktionsteam auf dem jameda Blog relevante Informationen rund um die digitale Arzt-Patienten-Beziehung auf.