Feb 7, 2022

Strategien für Patientenbewertungen im Internet

Ärztin im Beratungstermin mit Patient

Das Geheimrezept für positive Patientenerfahrungsberichte? Das verraten wir in diesem Artikel.

Wissen Sie, worauf sich Patient:innen bei der Suche dem geeigneten Arzt oder nach der passenden Ärztin am meisten verlassen? Auf die altbewährte Empfehlung – einer von jameda durchgeführten Umfrage zufolge, ist dies bei 60 Prozent der Patient:innen der Fall. 

Wenn es um Erfahrungsberichte von Patient:innen geht, ist das Internet heutzutage ein beachtlicher Resonanzraum: Tausende von Usern lesen oder schreiben Ihre Erfahrungen auf medizinischen Portalen oder Blogs – und das täglich. 

In diesem Blogartikel verraten wir Ihnen, nach welchen Kriterien Patient:innen einen Facharzt oder eine Fachärztin beurteilen und wie Sie die richtigen Voraussetzungen schaffen, um hervorragende Erfahrungsberichte im Internet zu erhalten und Ihr Praxisimage langfristig positiv zu beeinflussen. 

Wie entstehen positive Erfahrungsberichte?

Die Kernfrage lautet: Woran orientieren sich Patient:innen, wenn sie die Leistung eines Arztes oder einer Ärztin beschreiben? 

Die meisten Patient:innen haben keinen medizinisch-wissenschaftlichen Hintergrund. Daher fällt es ihnen schwer, einen Erfahrungsbericht zur beruflichen Qualifikation zu Ihrem Arztbesuch zu schreiben. Vielmehr stützen Sie ihre Meinung nach einem Praxisbesuch  auf eine Reihe von Faktoren, die sie als das angebotene Serviceniveau wahrnehmen. 

Aus diesem Grund ist es notwendig, dass Sie sich auf die effektiven  Beurteilungskriterien Ihrer Patient:innen fokussieren: "äußere Signale", Professionalität, Empathie und Aufmerksamkeit für ihre Bedürfnisse. 

So erhalten Sie positive Erfahrungsberichte von Patient:innen

Sie fragen sich, wie Sie Ihre Patient:innen von sich und Ihrer Praxis überzeugen können? 

Wir verraten Ihnen vier grundlegende Strategien, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen und wohlwollende Erfahrungsberichte zu erhalten: 

1. Das Erscheinungsbild Ihrer Arztpraxis

Ihre Patient:innen verfügen nicht über die Fähigkeit, Sie als Facharzt oder Fachärztin vollständig einschätzen zu können – besonders in medizinischer Hinsicht. 

Einige optische Signale werden Ihren Patient:innen hingegen sofort auffallen: 

  • Angenehm und sorgfältig eingerichtete Räumlichkeiten
  • Saubere und funktionsfähige Toiletten 
  • Komfortable Wartezimmer und -bereiche 
  • Zuverlässiges WLAN während ihres Aufenthaltes  

Denken Sie immer daran: Eine gepflegte Arztpraxis vermittelt sofort  Professionalität und Sorgfalt und ist das Erste, was neuen Patient:innen ins Auge sticht – und was sie in Patientenrezensionen gerne bewerten. 

2.Die zwischenmenschliche Komponente

Was alle Patient:innen gemeinsam haben?  Sie wünschen sich einen Arzt oder eine Ärztin, der oder die offen, freundlich und gut gelaunt ist. Gleichzeitig bewerten sie eine klare und einfache Kommunikation als sehr positiv. 

Bei einem kurzen Blick auf die Erfahrungsberichte eines medizinischen Portals (z.B. jameda) ist sofort zu erkennen: Ärzt:innen, die großen Wert auf den kommunikativen und menschlichen Aspekt legen, werden mit den besten Patientenmeinungen belohnt. 

Unser Tipp: Seien Sie nicht nur in Ihrer Praxis aktiv, sondern zeigen Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit auch online – indem Sie auf Online-Erfahrungsberichte von Patient:innen reagieren oder deren Fragen in Blogs beantworten. 

3. Zeit und Verständnis für Ihre Patient:innen

Beschränken Sie sich bei Ihren Untersuchungen nicht nur darauf, die Probleme Ihrer Patient:innen zu behandeln. Nehmen Sie sich Zeit für ausführliche Erklärungen – ärztliche Untersuchungen und Diagnosen sind für Ihre Patient:innen oftmals schwer verständlich. Stellen Sie viele Fragen und nehmen Sie Ihren Patient:innen dadurch ggf. ihre Ängste und Zweifel. 

Sie stellen fest, dass mehrere Patient:innen in Zusammenhang mit bestimmten Therapien dieselben Bedenken oder Herausforderungen haben?  Schreiben Sie darüber einen kleinen Leitfaden mit nützlichen Hinweisen und Vorschlägen und stellen Sie ihn online und in Ihrer Praxis zur Verfügung.  Sie werden sehen: Es ist eine tolle Gelegenheit, Ihre Patient:innen zu begeistern. 

4. Die Organisation und Effizienz Ihrer Abläufe

Ein weiteres Merkmal, das in Patientenberichten immer wieder erwähnt wird: der Organisationsgrad einer Praxis. 

Ist der Arzt oder die Ärztin pünktlich? Werden Terminänderungen rechtzeitig mitgeteilt? Ist die Arztpraxis telefonisch gut erreichbar? Ist es möglich, Termine online zu buchen? 

Diese Erwartungen können Sie mit den jameda  Premiumlösungen vollauf zufriedenstellen. Die Lösungen bieten: 

  • Terminmanagement: Effizientere Praxisabläufe machen nicht nur Ihre Patient:innen glücklicher, sondern auch Ihr Team. Anamnesebogen vorab zuschicken, Terminverzögerungen kommunizieren oder Serientermine einstellen – die Entlastung Ihrer Mitarbeiter:innen ist sofort spürbar. Die einfache Terminverwaltung erspart ihnen wertvolle Zeit, die sie sich für das nehmen können, was wirklich zählt: Ihre Patient:innen. 
  • Online-Terminbuchung: Patient:innen haben rund um die Uhr die Möglichkeit im Online-Terminkalender auf jameda oder direkt auf Ihrer Praxis-Website einen Termin zu vereinbaren. 
  • Automatische Erinnerung per SMS oder E-Mail:Patient:innen können an bevorstehende Termine erinnert oder über Terminänderungen informiert werden. Freiwerdende Termine werden automatisch in Ihrem Kalender freigegeben. Mit der praktischen Terminerinnerungsfunktionweisen Sie Ihre Patient:innen per SMS oder E-Mail automatisch an bevorstehende Termine und bieten die Möglichkeit, diesen erneut zu bestätigen oder zu verschieben.  

Sie möchten die Vorteile der jameda Premiumlösungen kennenlernen? Vereinbaren Sie gleich hier Ihr persönliches Beratungsgespräch:

Beratungstermin buchen