Erfahren Sie, wie Sie mit wenig Aufwand die Weiterempfehlungsrate Ihrer Praxis erhöhen können.
Das Internet hat die Art, wie wir Produkte oder Dienstleistungen auswählen, grundlegend verändert. Wer auf der Suche nach Empfehlungen war, musste sich früher auf Freunde oder Bekannte verlassen. Es stand nur ein vergleichsweise kleiner Kreis an Menschen zur Auswahl. Heute hingegen können User und Patient:innen im Internet auf einen schier unbegrenzten Pool an Bewertungen zurückgreifen, um ihre Entscheidungen abzusichern.
Diese Entwicklung hat auch im Gesundheitswesen zu Veränderungen geführt. Laut den Ergebnissen einer Umfrage suchen heute rund 86 % aller deutschen Internetnutzer:innen nach Informationen rund ums Thema Gesundheit. Davon widmet sich wiederum ein großer Teil der Suche nach einem geeigneten Arzt bzw. einer Ärztin.
Weiter zeigt sich, dass die Online-Bewertungen der jeweiligen Praxis im Auswahlprozess eine gewichtige Rolle spielen. Einer Umfrage zufolge verlassen sich bis zu 91 % der Nutzer:innen auf den Erfahrungsbericht von Patient:innen, die den Arzt bzw. die Ärztin bereits aufgesucht haben.
Kurzum: Patientenerfahrung - Temp DEen auf Plattformen wie jameda sind ein Schlüsselfaktor bei der Arztwahl. Vermutlich ist kaum eine Methode, um neue Patient:innen zu gewinnen, so effektiv wie ein positiver Online-Auftritt Ihrer Praxis und hohe Sternebewertung im Internet.
Im herausfordernden Arbeitsalltag von Ärzt:innen sowie dem Praxispersonal werden noch zu selten Patientenmeinungen aktiv eingeholt.
Dabei lohnt es sich: Eine hohe Anzahl an Empfehlungen beeinflusst bei vielen Online-Plattformen, so auch bei der jameda Arzt-Patienten-Plattform, welche Praxen ganz oben angezeigt werden. So werden die Ergebnisse häufig nach Durchschnittswert und Anzahl der Bewertungen gefiltert.
Und auch bei der Suche über Google spielt die Anzahl der Patientenempfehlungen eine Rolle: Je mehr Erfahrungsberichte auf dem Google Profil einer Praxis eingehen, desto besser kann diese gefunden werden.
Das klingt nach viel Arbeit? Der Weg zu Erfahrungsberichten seitens Ihrer Patient:innenmuss gar nicht so aufwändig sein, wie Sie vielleicht denken. Wir haben die fünf effektivsten Strategien für Sie zusammengestellt, um positive Erfahrungsberichte und eine hohe Sternebewertung zu erhalten.
Zufriedene Patient:innen sind die besten Botschafter:innen für Ihre Praxis. Bestimmt haben auch Sie einen treuen Stamm an Patient:innen, die schon seit vielen Jahren in Ihre Praxis kommen. Sie schätzen Ihre Behandlung – nicht nur fachlich, sondern auch persönlich und können Ihre Kompetenzen und Qualifikationen aus erster Hand beschreiben.
Diese Patient:innen sind hervorragende Botschafter. Vermutlich empfehlen sie Ihre Praxis schon jetzt an Freunde und Bekannte weiter - ohne, dass Sie davon wissen.
Damit ist jedoch noch nicht das volle Potenzial ausgeschöpft: Steigern Sie die Reichweite Ihrer Empfehlungen, indem Sie Patient:innen auf Online-Empfehlungsplattformen aufmerksam machen. Bitten Sie aktiv darum, Ihre persönlichen Erfahrungen mit Ihrer Praxis auf jameda oder anderen Empfehlungsplattformen zu teilen.
Auch Ihr Praxisteam spielt im Weiterempfehlungsprozess eine Rolle. Es ist in der Regel der erste und letzte Kontaktpunkt beim Praxisbesuch und kann dadurch einen beträchtlichen Teil beitragen. Mitarbeitende können nach der Behandlung darum bitten, eine Empfehlung abzugeben oder bei Stammpatient:innen vorschlagen, die Zeit im Wartezimmer für einen Erfahrungsbericht zu nutzen.
Auch Ihre Website bietet die Gelegenheit, Patient:innen um einen Erfahrungsbericht zu Ihrer Praxis zu bitten. Binden Sie deshalb einen Link ein, der Ihre Websitebesucher:innen schnell auf Ihr jameda-Profil weiterleitet. Wie Sie die Einbindung in wenigen Schritten vornehmen können, erfahren Sie hier.
Denken Sie auch an die Möglichkeit, Ihre Patient:innen im Rahmen der E-Mail-Kommunikation auf das Thema Erfahrungsberichte anzusprechen. Es bietet sich z.B. an, eine Bitte um Empfehlung in Ihren E-Mail-Abbinder aufzunehmen – mit der passenden Verlinkung auf Ihr jameda-Profil. Auch in SMS-Nachrichten – z.B. im Rahmen einer Terminerinnerung – lässt sich eine freundliche Aufforderung zum Teilen der persönlichen Patient:innenerfahrung kurz und bündig integrieren.
Unser Tipp: Immer mehr Ärzt:innen nutzen Online-Terminbuchungen, um Ihr Praxisteam zu entlasten. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Patient:innen ermöglichen, mit jameda online Termine zu vereinbaren.
Ihre Visitenkarte, Ihre Patientenbroschüren und andere Werbemittel sind ein idealer Ort, um Patient:innen um einen Erfahrungsbericht auf jameda und anderen einschlägigen Arzt-Patienten-Plattformen zu bitten. Die Premium-Variante: Ein Tablet im Wartezimmer, auf dem Ihre Patient:innen direkt die Wartezeit nutzen können, um eine Bewertung zu verfassen und online zu stellen. Auch Plakate und Flyer sind ein bewährtes Mittel, um Ihre Patient:innen bei einem Besuch in Ihrer Praxis zu informieren.
Aus dem persönlichen Austausch mit Ärzt:innen wissen wir, dass es vielen nicht leicht fällt, ihre Patient:innen offen um eine Bewertung zu bitten. In der Regel sind diese Bedenken überflüssig, im Gegenteil: Viele Patient:innen empfinden es als hervorragende Gelegenheit, etwas zurückzugeben und „Danke“ zu sagen. Denken Sie immer daran: Jeder positive Erfahrungsbericht im Netz ist für Sie ein Schritt nach vorn und hilft Patient:innen, die passende Arztpraxis für ihre Gesundheit zu treffen.