LEKTION 9 - FINALE LEKTION

Erweiterte jameda-Funktionen für Ihr professionelles Marketing

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Der kostenlose Basiszugang von jameda bietet mehrere wichtige Vorteile für Ihre Arztpraxis. Er erhöht Ihre Online-Sichtbarkeit, positioniert Sie stark im Internet und hilft Ihnen dabei, Ihre Reputation zu stärken. Mit unseren fortgeschrittenen Funktionen können Sie jedoch noch einen Schritt weiter gehen. Sie erhöhen Ihre Attraktivität für Patient:innen, vereinfachen interne Praxisabläufe und steigern letztendlich Ihre Profitabilität, während Sie gleichzeitig das Patientenerlebnis verbessern.

Warum sollten Sie Ihr Profil ausbauen, um erweiterte Funktionen zu nutzen? 

Wie wir bereits in unserem Kurs über Sichtbarkeit und Reputation erwähnt haben, ist Ihre Online-Präsenz ein zentraler Baustein, damit mehr Patienten und Patientinnen Ihre Praxis oder Einrichtung im Netz finden und Ihnen vertrauen und folglich einen Termin vereinbaren. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass dies nur der erste Schritt zum Aufbau einer Praxis oder Einrichtung ist, die alle Vorteile der digitalen Welt nutzt.

Denn die Funktionen von jameda beschränken sich nicht allein darauf, Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, sondern zielen auch darauf ab, Ihre internen Abläufe zu verbessern, Ihre Profitabilität zu steigern und Terminausfälle zu reduzieren.

Viele Spezialist:innen haben mit diesen Funktionalitäten bereits sehr gute Ergebnisse erzielt. Sie haben unsere Technologie strategisch eingesetzt, um ihre Online-Präsenz aufzubauen und zu stärken und gleichzeitig ihre internen Abläufe und ihre Profitabilität zu verbessern. Das sagen einige Ihrer Kolleg:innen:

“Ein Neupatient, der über die Online-Terminbuchung in die Praxis kommt, wird schnell zum Bestandspatienten. Über den Recall erinnern wir sie alle 6 Monate an Folgetermine.” Dr. Esmeralda Pinto dos Santos

“Das jameda Profil bietet Patient:innen die Möglichkeit zu sehen, wer man ist, was man macht, ob man es gut macht und ob meine Leistungen zu ihnen und ihren Bedürfnissen passen.”. Prof. Dr. med. Jörn Lohmeyer

“Studien zeigen, dass die Ablehnung von Video-Sprechstunden eher von Seiten der Spezialist:innen kommt, als von den Patient:innen.” Dipl.-Psych. Britta Bettendorf

Vielleicht fragen Sie sich jetzt, wie Sie all dies mit einer digitalen Lösung wie jameda erreichen können. Lassen Sie uns einen Blick auf die Details unserer Funktionen werfen, um alle Ihre Zweifel auszuräumen.

Fortgeschrittene Funktionen für professionelles Marketing in jameda

  1. 24/7 Online-Terminvereinbarung
  2. Automatische Terminerinnerungen und -bestätigungen per SMS, WhatsApp oder E-Mail
  3. Versand von Kommunikationskampagnen
  4. Private Chatfunktion
  5. Patientengutscheine oder -pakete

24/7 Online-Terminvereinbarung

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Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie viele Patient:innen nach der Sprechstunde einen Termin vereinbaren wollen? Die Antwort lautet: 46 %. Das bedeutet, dass Sie fast die Hälfte Ihrer potenziellen Patient:innen verlieren könnten, wenn Sie keine Möglichkeit zur Terminvereinbarung nach dem Ende der Praxisöffnungszeiten anbieten. Darüber hinaus wünschen sich 85 % aller Patienten und Patient:innen eine Möglichkeit zur Online-Terminvereinbarung.

Die Einrichtung eines Online-Terminkalenders ist wesentlich kosteneffizienter, als wenn Ihre gesamte Praxis weitere Stunden in Betrieb wäre. Mit der Einrichtung der Online-Terminvergabe verringert sich das Telefonaufkommen für Ihre Rezeption und Ihr Praxisteam hat so die Möglichkeit, sich voll und ganz auf die Patienten und Patientinnen vor Ort zu konzentrieren. Ihre Patient:innen müssen keine Zeit mehr in Warteschleifen verbringen, sondern können ganz entspannt zu der Tageszeit einen Termin buchen, die am besten zu ihrem Alltag passt.

46 % aller Patient:innen wünschen sich eine Möglichkeit, einen Termin außerhalb der Praxisöffnungszeiten zu vereinbaren, wobei 85 % gerne die Option hätten, online Termine zu vereinbaren.

Mithilfe unserer Online-Terminvereinbarung können Patient:innen Termine direkt über Ihre Webseite buchen, d. h. wenn Patient:innen auf Ihre Website kommen, können diese dort sofort einen Termin mit Ihnen vereinbaren. Das erhöht die Möglichkeiten der Terminvergabe und erleichtert Ihren Patient:innen das Leben.

Das Beste daran ist, dass der jameda Online-Terminkalender die Terminbuchungen in Echtzeit mit den Terminen synchronisiert, die Ihr Praxisteam manuell in das System eingibt, sodass Sie sich keine Sorgen über Doppelbuchungen machen müssen. Zudem können Sie freie Terminslots manuell blocken oder entblocken, damit diese zu Ihrem aktuellen Zeitplan passen.

Automatisierte Terminerinnerungen und -bestätigungen und andere Benachrichtigungen via SMS oder E-Mail

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Es liegt uns sehr am Herzen, Patient:innen die bestmögliche Versorgung zu garantieren, jederzeit und überall. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, die Kommunikationswege zwischen Patient:innen und Ihrer Praxis und Ihrem Praxisteam zu verbessern.

Automatisierte Terminerinnerungen und -bestätigungen unterstützen Sie und Ihr Team bei allen Phasen der Terminvereinbarung, damit Sie Ihren Patient:innen den bestmöglichen Service bieten können. In unserer Lösung gibt es deshalb die Möglichkeit, vor und nach dem Termin Benachrichtigungen einzustellen.

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele, wie Sie die Patientenkommunikation Ihrer Praxis mithilfe von Automatisierung effizienter gestalten können.

Automatisierte Terminerinnerungen

Eine der Hauptursachen für nicht wahrgenommene Termine ist ein schlechtes Gedächtnis - meist wird der Termin schlichtweg vergessen. In der Regel ist das Praxisteam zu beschäftigt, um jeden Patienten bzw. jede Patientin einzeln anzurufen und ihn bzw. sie an seinen oder ihren Termin zu erinnern. Gleiches gilt für Erinnerungsanrufe am Vortag, und auch dann besteht noch die Möglichkeit, dass Patient:innen den Termin bis zum nächsten Tag vergessen. Um Terminausfälle möglichst gering zu halten, sind regelmäßige Erinnerungen unerlässlich. Dabei ist der manuelle zeitliche Aufwand für das Praxisteam einfach zu hoch.

So bieten automatische Terminerinnerungen und -bestätigungen die ideale Lösung. Der jameda Online-Terminkalender sendet eine automatisierte Bestätigung, wenn ein Termin ansteht, und dann eine Erinnerung zwischen 48 und 24 Stunden vor dem Termin. Diese kleine, aber wichtige Maßnahme hat dazu geführt, dass Praxen und andere Gesundheitseinrichtungen ihre Terminausfälle um bis zu 65 % reduzieren konnten. Weniger nicht wahrgenommene Termine bedeuten mehr Produktivität und Profitabilität.

Aber das ist noch nicht alles. Innerhalb der Erinnerungen besteht die Möglichkeit, den Termin zu ändern oder abzusagen, was dem Patienten oder der Patientin mehr Autonomie gibt und es Ihnen ermöglicht, Termine schnell nachzubesetzen, die sonst ausgefallen wären. 

Benachrichtigung über Terminausfälle in letzter Minute

Wie bereits weiter oben erwähnt, können Patient:innen mithilfe von automatisierten Terminerinnerungen einen Termin absagen oder verschieben, so dass ein Platz für andere Patient:innen frei wird. 

Sobald ein Platz frei wird, wird eine Nachricht an den nächsten wartenden Patienten oder die nächste wartende Patientin geschickt, um anzufragen, ob er oder sie diesen Termin buchen möchte. Diese Funktion und die Möglichkeit, ohne Anruf in der Praxis abzusagen, führen dazu, dass bis zu 70 % der Terminabsagen abgedeckt sind. Dies wirkt sich sowohl auf Ihren Praxisumsatz als auch auf die Patientenerfahrung und Wahrnehmung Ihrer Praxis aus. 

Online-Bewertungen anfragen

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Einer der wichtigsten Gründe, warum sich Patient:innen für einen Termin bei einem Spezialist oder einer Spezialistin entscheiden, ist die Meinung, die andere Menschen zur fachlichen und menschlichen Qualität der Behandlung haben; deshalb ist der Aufbau einer guten Online-Reputation besonders wichtig

Das kostenlose Basisprofil von jameda ermöglicht es Patient:innen, Bewertungen über Ihre Praxis oder Gesundheitseinrichtung zu hinterlassen. Jedoch ist es nicht immer einfach, diese Bewertungen zu sammeln. Dabei ist die Lösung ganz simpel: nutzen Sie einfach eine automatisierte Benachrichtigung, um eine Bewertung anzufragen. Kurz nach dem Arztbesuch ist es viel wahrscheinlicher, dass ein Patient oder eine Patientin eine Bewertung abgibt als Wochen oder Monate später.

78 % aller Patient:innen lesen Bewertungen, bevor sie sich für einen Spezialisten oder eine Spezialistin entscheiden.

Benachrichtigungen zu Folgeterminen

Mithilfe von unserer Benachrichtigungsfunktion haben Sie außerdem die Möglichkeit, eine Erinnerung zu senden, damit Ihre Patient:innen einen Folgetermin vereinbaren. Dies kann direkt nach dem Besuch geschehen, wenn Sie keinen neuen Termin an der Rezeption vereinbart haben, oder es kann auch für einen späteren Zeitpunkt geplant werden. Z.B. können Sie diese Benachrichtigungen nutzen, um Ihre Patient:innen an eine jährliche Kontrolluntersuchung oder eine Folgebehandlung zu erinnern. 

Versand von personalisierten Kampagnen

Oft besteht der Eindruck, dass Marketing- oder Kommunikationskampagnen nur zur Gewinnung von Neupatient:innen eingesetzt werden können, doch dies ist nicht der Fall. In der Tat ist es fünfmal ertragreicher, Bestandspatient:innen an sich zu binden, als Neupatient:innen zu gewinnen. Dementsprechend sind zufriedene Patient:innen das A und O, denn idealerweise kommen diese bald wieder, um einen neuen Termin bei Ihnen zu vereinbaren.

Die personalisierten Kampagnen, die Teil des jameda Premium-Angebotes sind, ermöglichen es Ihnen, segmentierte und personalisierte Nachrichten zu versenden, ohne dass Sie Marketing-Vorkenntnisse benötigen. 30 Minuten Ihrer Zeit reichen vollkommen aus.

Kampagnen ermöglichen es Ihnen, mit Ihren Patient:innnen zum richtigen Zeitpunkt Kontakt aufzunehmen. Sie können ihnen zum Geburtstag gratulieren, sie an den jährlichen Check-Up erinnern oder ihnen ein besonderes Angebot unterbreiten.

Im Folgenden finden Sie Beispiele für den Einsatz der Kampagnenfunktion:

  • Veranstaltungen und Events
    Nehmen wir an, Sie sind Urologe. Sie können eine Kampagne für alle Ihre männlichen Patienten am 11. Juni, dem Internationalen Tag zur Bekämpfung von Prostatakrebs, starten und über die Möglichkeit zur Vorsorge-Untersuchung in Ihrer Praxis informieren.

  • Angebotsaktionen
    Nutzen Sie Kampagnen, um die Anzahl der gebuchten Termine in Ihrer Praxis zu erhöhen. In der Tat werden 40 % der Einladungen zu Terminen in tatsächliche Termine umgewandelt. Daher sollten Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, spezielle Angebote an Ihre Patient:innen zu kommunizieren.

    Diese können sich auf eine von Ihnen angebotene Leistung bzw. Behandlung, auf eine bestimmte Jahreszeit oder sogar auf eine spezielle Patientengruppe beziehen, die Sie an sich binden möchten. 

    40 % aller Nachrichten werden in geplante Termine umgewandelt.

  • Informative Inhalte
    Nehmen wir ein Beispiel: Mit dem Aufkommen der Corona-Pandemie im Jahr 2020 waren viele Patient:innen sehr verunsichert durch die Vielzahl an Informationen, die sie über verschiedene Kanäle erhielten, egal ob diese der Wahrheit entsprachen oder nicht. Daher war es besonders hilfreich, wenn Sie von Praxen Ihres Vertrauens wissenschaftlich fundierte und verifizierte Informationen erhielten, um Klarheit in die Informationsflut zu bringen.

    Versenden Sie zum Beispiel Gesundheitstipps zum Jahreszeitenwechsel oder senden Sie Infomaterial zu Krankheiten, die Sie behandeln. Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Patient:innen regelmäßig mit wertvollen Informationen versorgen und auf diese Weise die Patientenbindung nachhaltig intensivieren.

  • Check-up-Erinnerungen
    In einigen Fachgebieten ist ein Besuch alle sechs bis 12 Monate erforderlich. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um Patient:innen an Ihre Praxis oder Gesundheitseinrichtung zu erinnern. Senden Sie eine Nachricht an alle Patienten und Patientinnen, die seit 12 Monaten nicht mehr bei Ihnen waren, und bieten Sie in der Nachricht die Möglichkeit zur Online-Terminbuchung.

  • Änderungen Ihrer Sprechzeiten, Öffnungszeiten oder Praxisstandorte
    Kommunikationskampagnen sind zudem sehr hilfreich für die Bekanntgabe von 
    Änderungen Ihrer Sprechzeiten, Öffnungszeiten, Urlaubszeiten oder Praxisstandorte.

Private Nachrichten via jameda Messenger

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Für ein optimales Vertrauensverhältnis zu Ihren Patient:innen ist gute Kommunikation unerlässlich. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen die Möglichkeit, über den jameda Messenger einfach und unkompliziert mit Ihren Patient:innen zu kommunizieren.

Dieser Nachrichtenkanal ist privat und ermöglicht Ihnen den Austausch von wichtigen Dokumenten wie z.B. Anamnesebogen, Informationen zu Untersuchungen, Bildmaterial und vielem mehr.

Darüber hinaus können Patient:innen vorab spezifische Fragen zu ihrer Behandlung oder ihren Symptomen stellen. Sie haben auch die Möglichkeit, den Messenger direkt in Ihr Profil einzubinden. So können Sie von interessierten Patient:innen aufgefunden werden, um mehr über Ihre Leistungen zu erfahren.

Wir hoffen, dieser Artikel hat alle Ihre Fragen beantwortet und Sie von den Vorteilen überzeugt, die Sie mit einem jameda Premium-Profil genießen können.

Und so haben wir bereits das Ende unseres Kurses erreicht. Machen Sie jetzt den Test, um Ihr Abschlusszertifikat zu erhalten!

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben die letzte Lektion erreicht.

Überprüfen Sie Ihr Wissen und erhalten Sie Ihr Teilnahmezertifikat.