Online erfolgreich: Was Patienten wirklich über Ärzte wissen wollen
Wir beantworten eine unserer populärsten Kundenfragen.
In Deutschland suchen Patient:innen hauptsächlich online nach Allgemeinmediziner:innen und Fachärzt:innen. Bei dieser Online-Suche vergleichen sie verschiedene Praxen, bevor sie sich für eine bestimmte Praxis entscheiden.
Für Sie als Arzt oder Ärztin ist es daher enorm wichtig, Ihre Praxis online zu präsentieren. Geben Sie einen Einblick in Ihre Leistungen und heben Sie hervor, was Ihre Praxis von anderen unterscheidet.
Auf welche Informationen achten Patient:innen bei der Arztsuche?
Es gibt mehrere Faktoren, die Patient:innen bei der Online-Arztwahl wichtig sind. Dazu zählen Patientenbewertungen, Fotos, der Praxisstandort, eine Liste der Gesundheitsleistungen und ihre Preise sowie die Berufserfahrung der Ärzt:innen.
Diese Informationen geben ein Gesamtbild ab, das die digitale Visitenkarte Ihrer Praxis ist. Gelingt Ihnen ein guter Online-Auftritt, können Sie sich von anderen Praxen auf Ihrer eigenen Webseite und auf Ihrem jameda-Profil abheben.
1. Das Profilbild
Mit einem Foto können Sie potenziellen Neupatient:innen, die online nach Spezialist:innen suchen, einen ersten persönlichen Eindruck vermitteln.
So wirkt ein ansprechendes Bild auf Ihrem jameda-Profil gleich viel sympathischer. Bei jameda sehen wir das anhand von Daten: Profile mit Fotos werden circa 30 Prozent häufiger angeklickt als jene ohne Bilder. Doch was genau macht ein gutes Foto aus?
Achten Sie vor allem auf ein authentisches Erscheinungsbild und ein natürliches Lächeln. Helle Farbtöne und eine gute Auflösung runden ein gutes Online-Foto ab.
2. Patientenbewertungen
Erfahrungswerte bestehender Patient:innen sind eines der wichtigsten Elemente auf Ihrem jameda-Profil. Die Profilbesucher möchten erfahren, was genau in Ihrer Praxis positiv und was negativ angemerkt wird.
Entscheidend ist hier auch Ihre Reaktion auf die Patientenbewertungen. Zeigen Sie Neupatient:innen Ihr Interesse. Sie schätzen es, wenn Sie auf deren Kommentare reagieren und eventuelle offene Fragen beantworten.
3. Preisliste
Ein Teil der Gesundheitsleistungen wird nur teilweise oder gar nicht von den Krankenkassen übernommen.
Bei Allgemeinmediziner:innen können das zum Beispiel kostenpflichtige Reiseuntersuchungen sein. Bei Fachärzt:innen werden beispielsweise die Preise von Mundhygienebehandlungen oder Therapiesitzungen gesucht.
Gerade bei einem kostenpflichtigen Erstgespräch ist es wichtig, den Preis dafür offen und transparent zu kommunizieren. So können Ihre Patient:innen die Kosten für einen Termin oder eine längere Behandlung besser einschätzen.
4. Die Liste der Gesundheitsleistungen
Manche Patient:innen bemerken ein Symptom, sind jedoch unsicher, welche Behandlung sie benötigen. Andere haben sich bereits eingehend informiert und suchen konkret nach bestimmten Behandlungen.
Daher ist es wichtig, dass Sie bei Ihrem Online-Auftritt darüber informieren, welche Beschwerden Sie mit welchen Methoden behandeln. Anhand dieser Liste der angebotenen Dienstleistungen können sich Neupatient:innen leichter für eine Arztpraxis entscheiden.
5. Ihr Standort
Der Standort Ihrer Praxis spielt ebenfalls eine große Rolle.
Patient:innen aus Großstädten beispielsweise suchen vorwiegend Ärzt:innen in Ihrem Stadtteil. Neupatient:innen aus ländlichen Regionen wollen die Anfahrtszeit genau planen können. Dabei sind sie durchaus auch bereit, eine längere Strecke in Kauf zu nehmen.
Daher ist es wichtig, dass Sie nicht nur Ihre Adresse angeben. Erleichtern Sie Neupatient:innen die Anfahrt, indem Sie auf Ihrer Website oder auf Ihrem jameda-Profil auf die Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel und Parkplätze in der Nähe hinweisen.
6. Ihre Berufserfahrung
Die Erfahrung gehört für die Mehrheit der Patient:innen zwar nicht zum wichtigsten Entscheidungskriterium, sollten Sie aber dennoch nicht vernachlässigen.
Auf Ihrem jameda-Profil können Sie im Abschnitt „Über mich“ einige Informationen über Ihre berufliche Laufbahn und die verschiedenen Stationen angeben. Dies hilft Neupatient:innen ebenfalls dabei, eine fundierte Entscheidung bei der Arztwahl zu treffen.
Präsentieren Sie sich und Ihre Praxis online
Sie kennen nun die wichtigsten Kriterien, aufgrund derer sich potenzielle Neupatient:innen für eine Arztpraxis entscheiden. Machen Sie es Patient:innen also so einfach wie möglich, alle relevanten Informationen auf Ihrer Website und auf Ihrem jameda-Profil zu präsentieren und die Vorteile Ihrer Praxis herauszustellen.
Patient:innen und Ärzt:innen auf digitalem Wege einfach, schnell und passgenau zu verbinden, ist das Ziel von jameda. Um Ärzt:innen auf diesem Weg bestmöglich zu unterstützen, bereitet das jameda Redaktionsteam auf dem jameda Blog relevante Informationen rund um die digitale Arzt-Patienten-Beziehung auf.