In Zeiten des Fachkräftemangels ist es auch für Ärzt:innen und Praxisinhaber:innen kein Leichtes, geeignetes medizinisches Fachpersonal zu finden.
Damit Sie zügig eine Stelle mit einer idealen Mitarbeiterin oder einem idealen Mitarbeiter besetzen können, ist es wichtig, dass Sie diese schon beim Schreiben Ihrer Stellenanzeige von sich überzeugen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dabei am besten vorgehen.
Es gibt viele Gründe, warum sich keine oder nur unpassende MFAs auf Ihre Stellenanzeige bewerben.
Das ist einerseits auf externe Faktoren wie den Fachkräftemangel oder das Image des MFA-Berufes zurückzuführen. Andererseits können auch interne Gründe für die schwierige Personalsuche verantwortlich sein.
Ein Überblick über die externen Faktoren:
Ein Überblick über die internen Faktoren:
Da Sie auf die oben genannten externen Faktoren in der Regel wenig Einfluss nehmen können und sich diese auch nicht schnell bemerkbar machen, sollten Sie sich vor allem auf die internen Faktoren konzentrieren.
Um mehr Bewerber:innen anzuziehen, sollten Sie im ersten Schritt mehr Flexibilität bei der Arbeitsplatzgestaltung einführen. Im nächsten Schritt nehmen Sie sich Ihre Stellenanzeigen vor, denn:
Eine Stellenanzeige und die darin enthaltenen Informationen haben eine äußerst wichtige Funktion im Einstellungsprozess. Zum einen definiert die Jobanzeige das Anforderungsprofil, das Sie an den Wunschkandidaten oder die Wunschkandidatin stellen.
Zum anderen soll sie geeignete Kandidat:innen ansprechen und sie zu einer Bewerbung um die offene Stelle in Ihrer Arztpraxis bewegen. Nehmen Sie sich daher genügend Zeit, um eine überzeugende Stellenanzeige zu formulieren.
Für Sie als Arbeitgebenden sind folgende Punkte relevant:
Für Bewerber:innen hingegen sind folgende Punkte relevant:
All diese Punkte geben ein rundes Bild über Ihre Erwartungen ab. Gleichzeitig vermitteln sie den Bewerbenden, was sie in Ihrer Praxis erwartet. Je klarer Sie diese Kriterien definiert haben, umso einfacher werden Sie die perfekte Stellenanzeige formulieren können.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen anhand einer Beispielanzeige, wie Sie sich als attraktiver Arbeitgebender in einer Jobanzeige positionieren können.
In der Einleitung führen Sie die Leser:innen durch Ihre Praxis, stellen diese und Ihr Team kurz vor und worauf Sie Wert legen. Ziel ist es, dass sich Leser:innen sofort ein Bild machen können, ob sie in dieses Team passen.
Ein Textbeispiel hierzu:
„Wir sind eine allgemeinmedizinische Praxis in [Name des Ortes]. Unser nettes Team besteht aus einem Arzt und einer Ärztin, sowie drei MFAs. Seit acht Jahren bieten wir unseren Patient:innen verschiedene präventive, diagnostische und therapeutische Leistungen an, sowie reise- und ernährungsmedizinische Beratung und Behandlungen.
Wir legen hohen Wert auf eine moderne Praxis und betreuen unsere Patient:innen kompetent und empathisch. Im Team legen wir großen Wert auf Wertschätzung und eine gute Work-Life-Balance. Aufgrund des starken Wachstums suchen wir ab sofort Sie als Medizinische Fachangestellte (m/w/d). Die Stelle ist unbefristet und kann auf Voll- oder Teilzeitbasis besetzt werden.“
Im Anschluss an die Einleitung gehen Sie näher auf die Rolle der zukünftigen Fachkraft ein. Beschreiben Sie detailliert deren Aufgaben und geben Sie an, welche Qualifikation Sie sich wünschen.
Hierbei können Sie stichpunktartig vorgehen, zum Beispiel so:
Ihre Rolle und Aufgaben bei uns im Team
Was wir uns von Ihnen wünschen
Wichtig: Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) schreibt vor, dass niemand durch Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, etc. benachteiligt werden darf.
In Deutschland hat sich daher auch die Angabe (m/w/d) hinter dem Jobtitel durchgesetzt. Dabei stehen m, w und d für männlich, weiblich und divers. Beim Thema Sprachkenntnissen ist das Suchen nach einer bestimmten Herkunft der Bewerber:innen daher auf jeden Fall tabu.
Suchen Sie stattdessen nach „Bewerber:innen mit sehr guten Deutschkenntnissen in Wort und Schrift“ und geben Sie wünschenswerte Fremdsprachenkenntnisse unter Ihren Wunschqualifikationen an.
Im Zweifel sollten Sie sich von einem Rechtsbeistand oder HR-Expert:in hierbei beraten lassen.
Bevor Sie Ihre Stellenanzeige veröffentlichen, legen Sie diese aktuellen Mitarbeiter:innen oder anderen Vertrauenspersonen vor.
Bitten Sie um offenes und ehrliches Feedback, und geben Sie dann Ihrer Stellenanzeige den finalen Schliff für die Veröffentlichung.
Hierfür haben wir noch ein paar Tipps:
Es spricht nichts dagegen, eine Stellenanzeige in der lokalen Zeitung zu veröffentlichen. Beachten Sie dabei aber unbedingt, dass vor allem jüngere Menschen auf diesem Kanal heutzutage kaum noch erreicht werden.
Wenn Sie möglichst viele Interessent:innen erreichen wollen, empfehlen wir Ihnen, nicht nur in Printmedien, sondern vor allem auch Online zu veröffentlichen.
Hierzu können Sie entweder lokale Online-Portale nutzen (z.B. das Ihrer Lokalzeitung) oder auf Jobportalen, die speziell Angebote im Gesundheitsbereich inserieren. Eine Übersicht dazu finden Sie hier.
Wenn Sie oder Ihre Praxis in den sozialen Medien aktiv sind, zum Beispiel auf Facebook oder LinkedIn, können Sie Ihre Anzeige auch dort posten. Machen Sie Ihren Freundes- und Bekanntenkreis auf die offene Stelle aufmerksam und bitten Sie darum, die Anzeige zu teilen.
Damit sich Interessent:innen ein noch genaueres Bild über Ihre Praxis bzw. Einrichtung machen können, ist ein Karrierebereich auf Ihrer Praxis-Webseite sinnvoll.
Falls Sie diesen Bereich noch nicht aufgebaut oder Ihre Webseite schon länger nicht mehr aktualisiert haben, ist das Ausschreiben einer neuen Stelle die perfekte Gelegenheit dazu.
Laden Sie aktuelle Fotos Ihres Teams sowie Ihrer Praxis oder Einrichtung hoch, und aktualisieren Sie sämtliche Kontaktdaten wie Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Sprech- und Öffnungszeiten.
Einen großen Pluspunkt sammeln Sie außerdem, wenn Sie in dem Karrierebereich auch den Bewerbungsprozess erklären und Angaben zum Onboarding machen.
Je genauer sich Bewerber oder Bewerberinnen einen Arbeitsplatz in Ihrer Praxis vorstellen können, umso eher werden sie sich bei Ihnen bewerben.
Auch wenn es banal klingt, möchten wir zum Abschluss noch einen Punkt erwähnen: Schreiben Sie nichts in die Stellenanzeige, was nicht der Wahrheit entspricht, auch wenn es sich toll anhört.
Seien Sie fair und ehrlich gegenüber Ihren möglichen neuen Angestellten und nehmen Sie nur das in die MFA-Stellenanzeige auf, was Sie auch wirklich bieten können.
Denn stellt Ihre neu gewonnene Praxisfachkraft nach kurzer Zeit fest, dass die in der Stellenanzeige oder im Bewerbungsprozess angepriesenen Angebote nicht haltbar sind, geht das Vertrauen schnell verloren – und Sie riskieren, bald wieder neu auf die Suche gehen zu müssen.
jameda wünscht Ihnen viel Erfolg bei der Personalsuche!
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