MFAs verzweifelt gesucht: Tipps für eine erfolgreiche Stellenanzeige
Wie Sie mit der richtigen Stellenanzeige MFAs für Ihre Praxis gewinnen.
In Zeiten des Fachkräftemangels ist es auch für Ärzt:innen und Praxisinhaber:innen kein Leichtes, geeignetes medizinisches Fachpersonal zu finden.
Damit Sie zügig eine Stelle mit einer idealen Mitarbeiterin oder einem idealen Mitarbeiter besetzen können, ist es wichtig, dass Sie diese schon beim Schreiben Ihrer Stellenanzeige von sich überzeugen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dabei am besten vorgehen.
Hoher Bewerbermangel macht Personalsuche schwer
Es gibt viele Gründe, warum sich keine oder nur unpassende MFAs auf Ihre Stellenanzeige bewerben.
Das ist einerseits auf externe Faktoren wie den Fachkräftemangel oder das Image des MFA-Berufes zurückzuführen. Andererseits können auch interne Gründe für die schwierige Personalsuche verantwortlich sein.
Ein Überblick über die externen Faktoren:
- Der allgemeine Fachkräftemangel spielt hierbei eine zentrale Rolle: Auf 100 offene Stellen zählte die Bundesagentur für Arbeit im Jahr 2021 noch 102 Medizinische Fachangestellte, ein Jahr später nur noch 75. Eine aktuelle Studie von PwC geht davon aus, dass bis zum Jahr 2035 insgesamt 1,8 Millionen Gesundheitsfachkräfte fehlen werden.
- Die MFA-Ausbildung ist anspruchsvoll, die Gesundheitsbranche als ein Arbeitsplatz mit hohem Belastungsfaktor bekannt. Daher entscheiden sich viele junge Leute lieber gleich für einen anderen Beruf.
Ein Überblick über die internen Faktoren:
- Vielfach werden MFA-Stellen in Vollzeit ausgeschrieben. Doch viele MFA, vornehmlich Frauen, wünschen sich aufgrund der Familienplanung oder auch Pflege kranker oder älterer Angehöriger einen Teilzeitjob. Gemäß Bundesagentur für Arbeit sind immerhin vier von fünf Pflegefachkräfte weiblich und die bewerben sich somit nicht auf offene Stellen in Vollzeit.
- Die von Ihrer Praxis veröffentlichten Jobangebote sind oftmals der erste Eindruck, den eine Bewerberin oder ein Bewerber von Ihrer Einrichtung erhält. Ist die Darstellung unattraktiv oder fehlen wichtige Angaben, schrecken potenzielle Kandidat:innen vor einer Bewerbung zurück.
Erfolgskriterien für MFA-Stellenanzeigen
Da Sie auf die oben genannten externen Faktoren in der Regel wenig Einfluss nehmen können und sich diese auch nicht schnell bemerkbar machen, sollten Sie sich vor allem auf die internen Faktoren konzentrieren.
Um mehr Bewerber:innen anzuziehen, sollten Sie im ersten Schritt mehr Flexibilität bei der Arbeitsplatzgestaltung einführen. Im nächsten Schritt nehmen Sie sich Ihre Stellenanzeigen vor, denn:
- Eine schlecht platzierte oder schwer auffindbare Stellenanzeige erreicht möglicherweise nicht die richtige Zielgruppe. Stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeige auf relevanten Jobportalen, sozialen Medien und branchenspezifischen Plattformen veröffentlicht wird.
- Unklare Anforderungen: Eine Stellenanzeige mit veraltetem Jobtitel – etwa Sprechstundenhilfe – und unpräzisen Anforderungen vermittelt Bewerbenden keinen guten Eindruck. Stellen Sie klar, welche Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen Sie erwarten und welche Aufgaben die Stelle umfasst.
- Fehlende Attraktivität: Bieten Sie attraktive Arbeitsbedingungen, die das Interesse potenzieller Bewerbende wecken. Dazu gehören ein konkurrenzfähiges Gehalt, flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten, ein angenehmes Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance.
- Schlechter Ruf: Ein negatives Praxis-Image kann Bewerbende abschrecken. Achten Sie darauf, dass Ihre Praxis in puncto Arbeitsklima, Patientenversorgung und Mitarbeiterzufriedenheit einen guten Ruf genießt und stellen Sie sicher, dass sich das in Ihrer Online-Sichtbarkeit, etwa auf Arzt-Patienten-Plattformen, widerspiegelt.
- Mangelnde Wertschätzung: Zeigen Sie Wertschätzung für Ihre Mitarbeitenden und betonen Sie dies in der Stellenanzeige. Dazu gehören Anerkennung für gute Leistungen, regelmäßiges Feedback und Aufstiegschancen.
- Fehlende Diversität: Eine vielfältige Belegschaft bereichert jede Praxis und ist für potenzielle Bewerbende oft ein wichtiges Entscheidungskriterium. Zeigen Sie in Ihrer Stellenanzeige, dass Sie eine inklusive Arbeitskultur fördern und unterschiedliche Hintergründe, Geschlechter und Altersgruppen willkommen heißen.
- Unpersönliche Kontaktangabe: Stellen Sie sicher, dass Bewerbende wissen, an wen sie sich bei Fragen oder für weitere Informationen wenden können. Geben Sie in Ihrer Stellenanzeige einen persönlichen Ansprechpartner mit Kontaktdaten an.
Was macht eine gute MFA-Stellenanzeige aus und was sollte sie beinhalten?
Eine Stellenanzeige und die darin enthaltenen Informationen haben eine äußerst wichtige Funktion im Einstellungsprozess. Zum einen definiert die Jobanzeige das Anforderungsprofil, das Sie an den Wunschkandidaten oder die Wunschkandidatin stellen.
Zum anderen soll sie geeignete Kandidat:innen ansprechen und sie zu einer Bewerbung um die offene Stelle in Ihrer Arztpraxis bewegen. Nehmen Sie sich daher genügend Zeit, um eine überzeugende Stellenanzeige zu formulieren.
Für Sie als Arbeitgebenden sind folgende Punkte relevant:
- Qualifikation Ihrer Wunschkandidat:innen
- Soft Skills
- Bisherige Erfahrungen
- Zeitliche Verfügbarkeit und Flexibilität (Vollzeit/Teilzeit, Schichtdienst, Wochenenddienst, …)
Für Bewerber:innen hingegen sind folgende Punkte relevant:
- Informationen über die Praxis/Einrichtung und das Tätigkeitsumfeld
- ihre Rolle im Team
- ihre Aufgaben
- Aufstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- Ggf. flexible Arbeitszeiten
- Gehaltsinformationen
All diese Punkte geben ein rundes Bild über Ihre Erwartungen ab. Gleichzeitig vermitteln sie den Bewerbenden, was sie in Ihrer Praxis erwartet. Je klarer Sie diese Kriterien definiert haben, umso einfacher werden Sie die perfekte Stellenanzeige formulieren können.
Beispielvorlage für eine ansprechende Stellenanzeige
Im Folgenden zeigen wir Ihnen anhand einer Beispielanzeige, wie Sie sich als attraktiver Arbeitgebender in einer Jobanzeige positionieren können.
Zeigen Sie, was Ihre Praxis als Arbeitsplatz zu bieten hat
In der Einleitung führen Sie die Leser:innen durch Ihre Praxis, stellen diese und Ihr Team kurz vor und worauf Sie Wert legen. Ziel ist es, dass sich Leser:innen sofort ein Bild machen können, ob sie in dieses Team passen.
Ein Textbeispiel hierzu:
„Wir sind eine allgemeinmedizinische Praxis in [Name des Ortes]. Unser nettes Team besteht aus einem Arzt und einer Ärztin, sowie drei MFAs. Seit acht Jahren bieten wir unseren Patient:innen verschiedene präventive, diagnostische und therapeutische Leistungen an, sowie reise- und ernährungsmedizinische Beratung und Behandlungen.
Wir legen hohen Wert auf eine moderne Praxis und betreuen unsere Patient:innen kompetent und empathisch. Im Team legen wir großen Wert auf Wertschätzung und eine gute Work-Life-Balance. Aufgrund des starken Wachstums suchen wir ab sofort Sie als Medizinische Fachangestellte (m/w/d). Die Stelle ist unbefristet und kann auf Voll- oder Teilzeitbasis besetzt werden.“
Beschreiben Sie, was Sie von möglichen Kandidat:innen erwarten
Im Anschluss an die Einleitung gehen Sie näher auf die Rolle der zukünftigen Fachkraft ein. Beschreiben Sie detailliert deren Aufgaben und geben Sie an, welche Qualifikation Sie sich wünschen.
Hierbei können Sie stichpunktartig vorgehen, zum Beispiel so:
Ihre Rolle und Aufgaben bei uns im Team
- Als erste Anlaufstation für unsere Patient:innen sorgen Sie für einen reibungslosen Besuch in unserer Praxis
- Sie führen eigenständig Tätigkeiten durch wie z.B. Blutentnahmen und Blutdruckmessungen
- Sie unterstützen unser Ärzteteam, indem Sie Patient:innen für die Diagnostik vorbereiten und bei Behandlungen ggf. assistieren
- Sie bereiten die medizinischen Instrumente vor, die für die Diagnostik oder Behandlung notwendig sind
- Sie helfen uns beim Erstellen der Abrechnungen, pflegen unsere Patientendatenbank und erledigen andere Bürotätigkeiten, wie z.B. das Versenden von Briefen, Aufgeben von Bestellungen und die Beantwortung von E-Mails
- Sie besuchen regelmäßig Weiterbildungen, um fachlich und technisch auf dem Laufenden zu bleiben
Was wir uns von Ihnen wünschen
- Abgeschlossene Berufsausbildung als MFA (mit oder ohne Berufserfahrung)
- Zusatzqualifikation „Versorgungsassistent:in in der Hausarztpraxis“ wünschenswert
- Interesse an Weiterbildung im ernährungsmedizinischen Bereich und Erwerb von Zusatzqualifikationen
- Freude am Umgang mit Menschen
- Organisations- und Koordinationstalent
- Erfahrungen mit digitalen Tools, wie z.B. jameda
Wichtig: Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) schreibt vor, dass niemand durch Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, etc. benachteiligt werden darf.
In Deutschland hat sich daher auch die Angabe (m/w/d) hinter dem Jobtitel durchgesetzt. Dabei stehen m, w und d für männlich, weiblich und divers. Beim Thema Sprachkenntnissen ist das Suchen nach einer bestimmten Herkunft der Bewerber:innen daher auf jeden Fall tabu.
Suchen Sie stattdessen nach „Bewerber:innen mit sehr guten Deutschkenntnissen in Wort und Schrift“ und geben Sie wünschenswerte Fremdsprachenkenntnisse unter Ihren Wunschqualifikationen an.
Im Zweifel sollten Sie sich von einem Rechtsbeistand oder HR-Expert:in hierbei beraten lassen.
Tipps für das Veröffentlichen Ihrer MFA-Stellenanzeige
Bevor Sie Ihre Stellenanzeige veröffentlichen, legen Sie diese aktuellen Mitarbeiter:innen oder anderen Vertrauenspersonen vor.
Bitten Sie um offenes und ehrliches Feedback, und geben Sie dann Ihrer Stellenanzeige den finalen Schliff für die Veröffentlichung.
Hierfür haben wir noch ein paar Tipps:
Nutzen Sie sämtliche relevanten Kanäle zum Verbreiten Ihrer Anzeige
Es spricht nichts dagegen, eine Stellenanzeige in der lokalen Zeitung zu veröffentlichen. Beachten Sie dabei aber unbedingt, dass vor allem jüngere Menschen auf diesem Kanal heutzutage kaum noch erreicht werden.
Wenn Sie möglichst viele Interessent:innen erreichen wollen, empfehlen wir Ihnen, nicht nur in Printmedien, sondern vor allem auch Online zu veröffentlichen.
Hierzu können Sie entweder lokale Online-Portale nutzen (z.B. das Ihrer Lokalzeitung) oder auf Jobportalen, die speziell Angebote im Gesundheitsbereich inserieren. Eine Übersicht dazu finden Sie hier.
Wenn Sie oder Ihre Praxis in den sozialen Medien aktiv sind, zum Beispiel auf Facebook oder LinkedIn, können Sie Ihre Anzeige auch dort posten. Machen Sie Ihren Freundes- und Bekanntenkreis auf die offene Stelle aufmerksam und bitten Sie darum, die Anzeige zu teilen.
Aktualisieren Sie Ihre Webseite und Ihr Online-Profil
Damit sich Interessent:innen ein noch genaueres Bild über Ihre Praxis bzw. Einrichtung machen können, ist ein Karrierebereich auf Ihrer Praxis-Webseite sinnvoll.
Falls Sie diesen Bereich noch nicht aufgebaut oder Ihre Webseite schon länger nicht mehr aktualisiert haben, ist das Ausschreiben einer neuen Stelle die perfekte Gelegenheit dazu.
Laden Sie aktuelle Fotos Ihres Teams sowie Ihrer Praxis oder Einrichtung hoch, und aktualisieren Sie sämtliche Kontaktdaten wie Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Sprech- und Öffnungszeiten.
Einen großen Pluspunkt sammeln Sie außerdem, wenn Sie in dem Karrierebereich auch den Bewerbungsprozess erklären und Angaben zum Onboarding machen.
Je genauer sich Bewerber oder Bewerberinnen einen Arbeitsplatz in Ihrer Praxis vorstellen können, umso eher werden sie sich bei Ihnen bewerben.
Versprechen Sie nichts, was Sie nicht halten können
Auch wenn es banal klingt, möchten wir zum Abschluss noch einen Punkt erwähnen: Schreiben Sie nichts in die Stellenanzeige, was nicht der Wahrheit entspricht, auch wenn es sich toll anhört.
Seien Sie fair und ehrlich gegenüber Ihren möglichen neuen Angestellten und nehmen Sie nur das in die MFA-Stellenanzeige auf, was Sie auch wirklich bieten können.
Denn stellt Ihre neu gewonnene Praxisfachkraft nach kurzer Zeit fest, dass die in der Stellenanzeige oder im Bewerbungsprozess angepriesenen Angebote nicht haltbar sind, geht das Vertrauen schnell verloren – und Sie riskieren, bald wieder neu auf die Suche gehen zu müssen.
jameda wünscht Ihnen viel Erfolg bei der Personalsuche!
Arzt-Patienten-Plattformen für eine vereinfachte MFA-Suche
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Patient:innen und Ärzt:innen auf digitalem Wege einfach, schnell und passgenau zu verbinden, ist das Ziel von jameda. Um Ärzt:innen auf diesem Weg bestmöglich zu unterstützen, bereitet das jameda Redaktionsteam auf dem jameda Blog relevante Informationen rund um die digitale Arzt-Patienten-Beziehung auf.