Das jameda Referral-Programm: die Vorteile für Ihre Arztpraxis

Zwei Ärzte unterhalten sich lächelnd – Titelbild des jameda Blogposts zum Thema jameda Referral-ProgrammWelche Vorteile eine Weiterempfehlung von jameda für Sie hat. 

Sie kennen sicher die Situation in Ihrem Alltag: Nicht bei jedem Patientenleiden sind Sie die richtige Anlaufstelle. Als Allgemeinmediziner:in etwa überweisen Sie regelmäßig Patient:innen an Fachärzt:innen. Falls Sie in einer Gemeinschaftspraxis arbeiten, sind Sie Teil eines interdisziplinären Teams, das sich gegenseitig unterstützt. 

Diese professionelle Zusammenarbeit ist noch auf einer weiteren Ebene möglich: Mit dem jameda Referral-Programm verhelfen Sie Ihrer eigenen Arztpraxis und befreundeten Mediziner:innen zu mehr Sichtbarkeit und folglich zu einer höheren Profitabilität.

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie am jameda Referral-Programm teilnehmen können. 

Darum sollten Ärzt:innen miteinander kooperieren

Gemeinsam ist man stärker. Und das aus ganz verschiedenen Gründen. Zum Beispiel können Sie von Ihren Kolleg:innen lernen, indem Sie Wissen austauschen. Sie können Patient:innen darüber hinaus besser versorgen, wenn Sie Mediziner:innen aus anderen Fachgebieten mit ins Boot holen.

Vielleicht arbeiten Sie auch in einem interdisziplinären Team, etwa in einer Gemeinschaftspraxis, und können so Patient:innen umfassender versorgen. Bei komplexen Fällen ist es außerdem ein großer Vorteil, wenn Sie mit anderen Ärzt:innen kooperieren, da Sie so schneller eine qualifizierte Lösung finden können.

Bei manchen Krankheitsbildern ist es sogar notwendig, dass Ärzt:innen und Therapeut:innen aus verschiedenen Fachbereichen zusammenarbeiten. Dank dieser Zusammenarbeit und durch so eine umfassende Behandlungsstrategie verbessern Sie gemeinsam die Patientenversorgung. Das hat auch positive Auswirkungen auf die Patientenzufriedenheit und stärkt Ihre Arzt-Patienten-Beziehung. 

Unterstützen Sie sich gegenseitig auf jameda

Sicher haben auch Ihnen der ein oder andere Fachkollege oder eine Fachkollegin schon einmal unter die Arme gegriffen. Vielleicht kennen Sie befreundete Ärzt:innen, die Sie jederzeit um eine Urlaubsvertretung bitten können. Oder Sie haben noch Kontakt zu Ihren Studienfreund:innen, mit denen Sie gemeinsam gelernt und zusammengearbeitet haben.

Revanchieren Sie sich für deren wertvolle Unterstützung, indem Sie ihnen helfen, erfolgreich zu sein. Alles, was Sie dafür benötigen, ist ein eigenes jameda Pro-Konto

So profitiert Ihre Arztpraxis von den jameda eHealth-Tools

Wenn Sie die Arzt-Patienten-Plattform von jameda bereits nutzen, profitieren Sie von vielen Vorteilen einer modernen Praxis – allen voran einer erhöhten Sichtbarkeit im Netz, einem effizienteren Praxismanagement und einer besseren Arzt-Patienten-Beziehung.

Dank dem Referral-Programm können nun nicht nur Sie davon profitieren, sondern auch befreundete Ärzt:innen. Dazu muss Ihre Praxis noch nicht lange bestehen. Auch wenn Sie und Ihre Studienfreund:innen gerade das Medizinstudium abgeschlossen haben und mit der Praxisgründung beginnen, können Sie von den jameda eHealth-Lösungen profitieren. 

jameda Vorteil 1: Mehr Sichtbarkeit für Ihre Arztpraxis

Patient:innen suchen heutzutage vor allem online nach einer Arztpraxis. Vielleicht sind sie vor Kurzem umgezogen, kennen den neuen Wohnort noch nicht und benötigen einen neuen Allgemeinarzt oder eine Allgemeinärztin.

Oder sie sind auf der Suche nach Spezialist:innen und suchen nach Ärzt:innen, die sich außerhalb Ihres Wohngebiets befinden. In jedem Fall werden Patient:innen die Ärzt:innen in den Suchergebnissen vergleichen und sich für einen oder eine Mediziner:in aus den Top-Treffern entscheiden.

Für Ihre Arztpraxis bedeutet das, dass sie online schnell zu finden sein sollte. Das gelingt Ihnen zum Beispiel mit einem jameda-Profil. Dafür müssen Sie keine eigene Website betreiben und werden trotzdem leicht von potenziellen Patient:innen gefunden: Auf jameda werden über 405.000 Termine jeden Monat gebucht

Schon gewusst?

Die Online-Sichtbarkeit spielt eine große Rolle bei der Arztsuche: 77 % der Patient:innen nutzten laut einer Umfrage von jameda das Internet für Ihre Arztsuche, knapp zwei Drittel haben sich außerdem auf Arzt-Patienten-Portalen wie jameda informiert.

Vorteil 2: Höhere Profitabilität Ihrer Praxis

Wie profitabel Ihre Arztpraxis ist, hängt vor allem vom Praxismanagement ab. So machen sich zeitaufwendige Routineaufgaben und Terminausfälle unmittelbar in Ihrem Praxisumsatz bemerkbar. Mit dem jameda Online-Terminkalender können Sie das verhindern.

Mit dem Kalender können Ihre Patient:innen selbst einen freien Termin online buchen. Das reduziert die Telefonanrufe in Ihrer Praxis um bis zu 40 % und verkürzt die Wartezeiten. Die automatische Terminerinnerung und -bestätigung sorgt dafür, dass gebuchte Termine nicht vergessen werden.

Der Wegfall von Routineaufgaben gepaart mit der optimierten Praxisauslastung führen daher zu einer signifikanten Steigerung Ihres Praxiserfolgs. Indem Sie jameda befreundeten Kolleg:innen empfehlen, können auch sie diese Vorteile für sich nutzen.

Vorteil 3: Bessere Patientenzufriedenheit

Wenn Sie von Routinearbeiten und Terminvereinbarungen weitgehend entlastet sind, erhöht das übrigens nicht nur Ihre Profitabilität. Durch die neu gewonnene Zeit stärken Sie die Bindung zu Ihren Patient:innen.

Dank der Optimierung von Arbeitsabläufen in Ihrer Praxis haben Sie mehr Zeit für Ihre wichtigsten Aufgaben: Die Diagnosestellung, Behandlung und Beratung Ihrer Patient:innen. Der bessere Behandlungserfolg führt wiederum zu mehr positiven Erfahrungsberichten auf Ihrem jameda Profileintrag und diese schlussendlich zu erhöhter Sichtbarkeit. 

Darum geht es beim jameda Referral-Programm

Lassen Sie auch andere Ärzt:innen an den praktischen Tools teilhaben. Und vor allem: Unterstützen Sie andere Mediziner:innen dabei, die Sichtbarkeit ihrer Praxis zu erhöhen. Zu genau diesem Zweck wurde das jameda Referral-Programm initiiert. Kooperieren Sie und nutzen Sie zusammen die Vorteile der Arzt-Patienten-Plattform jameda. 

So sprechen Sie auf jameda eine Empfehlung aus

Damit Sie Ihre Kolleg:innen empfehlen können, benötigen Sie ein jameda Pro-Konto. Anschließend loggen Sie sich ein und gehen auf Ihre Profilansicht. Links unten klicken Sie auf die Funktion „Empfehlungsprogramm“.

Nun öffnet sich eine neue Seite, auf der Sie die Kontaktdaten der Ärzt:innen eingeben, die Sie empfehlen möchten. Haben Ihre Kolleg:innen schon ein jameda Basis-Profil, finden Sie sie in der Drop-Down-Liste. Sind sie noch nicht auf jameda vertreten, können Sie die Kontaktdaten selbst eingeben.

Einladen können Sie übrigens so viele Mediziner:innen, wie Sie wollen. Als Dankeschön winken bei einem erfolgreichen Abschluss dann für beide Seiten eine 50€ Gutschrift als Belohnung.

Bessere Patientenversorgung durch interdisziplinäre Zusammenarbeit

Klar ist: Die Zusammenarbeit mit Fachkolleg:innen kann Ihnen viele Vorteile bringen. Von der Aufgabenteilung in der Praxisgemeinschaft bis zur besseren Patientenversorgung durch die Bündelung interdisziplinärer Stärken.

Sie haben Fragen zum jameda Referral-Programm?  Wir helfen Ihnen gerne weiter. Kontakt aufnehmen