Heilpraktikerpraxis in drei Schritten optimieren
- Verwaltungsaufgaben wie Buchhaltung, Terminplanung und Führung der
Patientenakten - oft komplett in Eigenregie. - Patient:innen-Akquise.
- Marketingaufgaben.
- Weiterbildung, um mit den neuesten Behandlungsmethoden und
Forschungsergebnissen Schritt zu halten. - Einhaltung geltender Gesetze und Vorschriften im Gesundheitswesen.
- Gewährleistung der regulatorischen Anforderungen und des Datenschutzes
Ihrer Patient:innen.
Die Liste ist lang und Sie laufen Gefahr, dass neben all den organisatorischen Aufgaben die wertvolle Zeit mit Ihren Patient:innen auf der Strecke bleibt. Doch so weit muss es nicht kommen. Setzen Sie künftig auf Automatisierung und öffnen Sie sich der Digitalisierung. Sie kann Ihren Arbeitsalltag erleichtern und Ihnen Arbeit abnehmen. Der Vorteil: Sie erhalten mehr Zeit für Ihre Patient:innen - und gelangen somit auch zu mehr Zufriedenheit.
Wir haben 3 konkrete Tipps, welche Aufgaben Sie in Zukunft getrost der modernen
Technik überlassen können.
3 praktische Tipps, wie Sie Ihren Arbeitsalltag erleichtern:
1. Digitales Praxismanagement - Temp DE:Nutzen Sie die moderne Technik und setzen Sie eine effiziente digitale Praxisverwaltungssoftware ein - sie kann Ihren Arbeitsalltag erheblich erleichtern. Von der Terminplanung über die Patientenverwaltung bis hin zur Abrechnung sorgt sie für einen reibungslosen Ablauf und spart Ihnen viel Zeit. Versicherungsdaten, Einverständniserklärungen und weitere Informationen, die Sie bei der Anmeldung benötigen, können Sie mit jameda künftig vorab digital einholen.
Erweitern Sie Ihre Zielgruppe, indem Sie Telemedizin anbieten. So können Sie mit Patient:innen in Kontakt treten und gleichzeitig Ihre Präsenzzeiten in der Praxis um bis zu 20 % verringern - ohne Abstriche bei der Versorgungsqualität. Gönnen Sie sich flexible Arbeitszeiten und eine bessere Erreichbarkeit. Unsere jameda-Lösung für Sie: Keine Wartezeiten. Mehr Patientennähe. Bieten Sie Sprechstunden ortsunabhängig an - über unsere Online-Videosprechstunde können Sie Patient:innen jederzeit und von überall aus betreuen, besonders eignen sie sich bei Folgeterminen oder Rezeptanfragen.
Sparen Sie wertvolle Zeit bei administrativen Aufgaben durch ein automatisiertes Buchhaltungssystem. Rechnungen, Spesenabrechnungen und Finanzberichte per Mausklick? So bleibt in Zukunft mehr Zeit für die Patientenversorgung. Anbieter dafür gibt es bereits einige – informieren Sie sich in ihrem Netzwerk oder bei Branchenverbänden über empfehlenswerte Tools.
Reichen Ihnen 3 Tipps nicht aus? Dann laden wir Sie ein, unser ausführlicheres
eBook zu lesen, in dem wir noch weitere Maßnahmen für Sie bereithalten.
Wesentliche Erkenntnisse auf einen Blick
Patient:innen und Ärzt:innen auf digitalem Wege einfach, schnell und passgenau zu verbinden, ist das Ziel von jameda. Um Ärzt:innen auf diesem Weg bestmöglich zu unterstützen, bereitet das jameda Redaktionsteam auf dem jameda Blog relevante Informationen rund um die digitale Arzt-Patienten-Beziehung auf.