Ein neues Jahr beginnt, und das ist der ideale Zeitpunkt, um Marketingkampagnen für Patient:innen zu planen. Auf diese Weise können Sie im Gedächtnis Ihre Patient:innen bleiben und Ihre Dienstleistungen zu verschiedenen Jahreszeiten bewerben.
Dieser Plan kann Ihnen dabei helfen, spezialisierte Botschaften und Werbeaktionen für Ihre Patient:innen zu erstellen, die saisonale Themen, Feiertage und wichtige gesundheitsbezogene Daten berücksichtigen. Dieser Artikel bietet Ideen für jeden Monat des Jahres, und Sie können noch mehr besondere Termine entdecken, indem Sie unseren Gesundheitskalender für 2025 herunterladen.
Ideen für jeden Monat:
Der Januar bedeutet für die meisten Menschen einen Neuanfang. Es ist eine Zeit, in der sich viele neue Ziele setzen und sich ermutigt fühlen, ihr Leben positiv zu verändern. Das ist die perfekte Gelegenheit, um sie zu einem kompletten Gesundheits-Check-up zu ermutigen! Unseren Statistiken zufolge ist dies für die meisten Ärzt:innen der geschäftigste Monat des Jahres.
Unabhängig von Ihrem Fachgebiet können Sie Ihre Kommunikation so gestalten, dass Sie einen Besuch zu Beginn des Jahres anregen, damit sich die Patienten für den Rest des Jahres in Ruhe um ihre Gesundheit kümmern können. Ihre Botschaften können an die Emotionen oder die Finanzen appellieren, wenn Sie ein spezielles Angebot machen möchten.
Hier ein paar Ideen:
Ihre Kommunikation kann auch darin bestehen, sich für eine Sache einzusetzen. Am 4. Februar wird weltweit der Kampf gegen Krebs gewürdigt. Statistiken zeigen, dass 40 % der Menschen irgendwann in ihrem Leben daran erkranken.
In diesem Monat kann Ihre Kampagne die Bedeutung der Frühdiagnose und die Vorbeugung von Gesundheitsproblemen durch gesundes Verhalten, wie gesunde Ernährung und Sport, hervorheben. Wichtig ist, dass Sie diese Gelegenheit nutzen, um wertvolle Informationen zu vermitteln, die zum Nachdenken über das Thema anregen.
Hier ein paar Ideen:
In diesem Monat gibt es viele besondere Termine, aber einer der wichtigsten ist der Internationale Frauentag. An diesem Tag werden nicht nur all die Frauen gefeiert, die für ihre Rechte gekämpft haben - und immer noch kämpfen, sondern er bietet auch die Gelegenheit, darüber nachzudenken, wie wir uns als Gesellschaft verbessern können, um eine sicherere Welt für Mädchen und Frauen zu schaffen.
Die Gesundheit von Frauen ist in der Vergangenheit zu wenig untersucht worden. Dieser Monat ist eine Gelegenheit, sich darauf zu konzentrieren und das Bewusstsein dafür zu schärfen.
Hier ein paar Ideen:
Dieser Monat kann verschiedene Mitteilungen zum Thema Gesundheit enthalten. Sie können Botschaften zu verschiedenen Themen verfassen und sie alle mit dem Weltgesundheitstag verknüpfen.
Denken Sie zum Beispiel an die Themen Ernährung, geistige Gesundheit, körperliche Aktivität und Vorsorge. Indem Sie diese Botschaften mit dem Weltgesundheitstag verknüpfen, können Sie die Bedeutung des allgemeinen Wohlbefindens hervorheben und Ihre Patient:innen dazu ermutigen, proaktiv Schritte zu einem gesünderen Lebensstil zu unternehmen.
Hier ein paar Ideen:
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation tötet der Tabak bis zur Hälfte der Raucher, die nicht aufhören, aber immer noch raucht jeder fünfte Erwachsene. Deshalb ist dieses Datum für Patient:innen besonders sensibel geworden.
Sie können über die Folgen des Rauchens sprechen und gleichzeitig Lösungen für diejenigen anbieten, die mit dem Rauchen aufhören wollen. Ihre Botschaft sollte alle Arten von Personen einschließen, auch Passivraucher, die den gleichen Risiken ausgesetzt sind, obwohl sie nicht rauchen.
Hier ein paar Ideen:
Bluttransfusionen sind unverzichtbar für Patient:innen, die sich einer Operation unterziehen, Traumata bewältigen, mit chronischen Krankheiten zu kämpfen haben oder Krebs bekämpfen. Blutspenden sind eine einfache, aber wirkungsvolle Möglichkeit, Leben zu retten.
Als Gesundheitsfachkraft können Sie die Patient:innen zur Blutspende ermutigen, indem Sie ihnen versichern, dass die Blutspende entscheidend ist, um Leben zu retten. Darüber hinaus gibt es körperliche Vorteile für die Spender:innen, die sie zusätzlich zur Blutspende motivieren können.
Hier ein paar Ideen:
Juli & August: Ab in den Urlaub
Der Juli markiert den Beginn einer neuen Jahreszeit und der Schulferien. Viele Menschen machen in dieser Zeit Urlaub oder verbringen viel Zeit mit ihren Familien, vor allem auch im August. Diese Jahreszeit erfordert jedoch Vorbereitungen, um die Buchungen für Besuche aufrechtzuerhalten, und es ist wichtig, die Versorgung der Patient:innen sicherzustellen, wenn Sie oder Ihr Team beschließen, eine Auszeit zu nehmen.
Hier ein paar Ideen:
Untersuchungen zeigen, dass die meisten Menschen, die derzeit mit Demenz leben, keine offizielle Diagnose erhalten haben. In Ländern mit hohem Einkommen werden nur 20-50 % der Demenzfälle in der Primärversorgung erkannt und dokumentiert. Das bedeutet, dass es eine riesige Lücke zu schließen gilt, und Sie als Gesundheitsfachkraft können dazu beitragen.
Auch wenn Ihr Fachgebiet nicht direkt mit der Krankheit zu tun hat, gibt es für Sie Möglichkeiten, das Bewusstsein für diese Krankheit zu schärfen und Empfehlungen für den Umgang mit ihr zu geben.
Hier ein paar Ideen:
Dieser Monat ist von großer Bedeutung für die Bekämpfung von Brustkrebs. Zahlreiche Unternehmen und Organisationen kommen jedes Jahr zusammen, um das Bewusstsein für diese Krankheit zu schärfen und Spenden für die Betroffenen zu sammeln. Es ist die am zweithäufigsten diagnostizierte Krebserkrankung weltweit.
Die Kampagnen konzentrieren sich in der Regel auf die Vorbeugung, die der Schlüssel zur Erhöhung der Überlebensrate ist. Und selbst wenn Sie diese Krankheit nicht behandeln, können Sie sich der Bewegung anschließen.
Hier ein paar Ideen:
Jetzt ist Angebotssaison, und Sie können sich daran mit Sonderangeboten beteiligen, die Ihren Patient:innen einen größeren Nutzen bringen als der Kauf eines neuen Produkts. Ihr Fachgebiet spielt dabei keine Rolle. Sie können die Werbeaktion an die Bedürfnisse Ihrer Patient:innen entsprechend Ihren Dienstleistungen anpassen.
Verwenden Sie Botschaften, die sich auf die emotionalen und gesundheitlichen Vorteile konzentrieren, die sie durch die Investition in Gesundheitsdienstleistungen erhalten können, und erleichtern Sie den Zugang zum Angebot je nach Bedarf.
Hier ein paar Ideen:
Gegen Ende des Jahres beginnt einer der schwierigsten Monate für den privaten Gesundheitssektor. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Maßnahmen planen, um die Patientenbesuche aufrechtzuerhalten und sich auf das kommende Jahr vorzubereiten.
Über die Feiertage denken die Patient:innen nicht mehr an ihre Gesundheit, aber Sie können Kommunikation und Angebote schaffen, die ihre Aufmerksamkeit unabhängig von der Jahreszeit auf sich ziehen.
Hier ein paar Ideen:
Die genannten Ideen eignen sich hervorragend für Ihren Marketingplan, aber es ist wichtig, auch an die Verbreitung zu denken. Sie müssen sich überlegen, wie Sie Ihre Botschaften übermitteln und welche Kanäle Sie nutzen wollen, um Ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass eine Botschaft ohne Handlungsaufforderung letztlich zu nichts führt. Überlegen Sie immer, was die Patient:innen tun sollen, nachdem sie Ihre Nachricht gelesen haben, und machen Sie es ihnen leicht, diese Handlung auszuführen.
Hier sind einige Möglichkeiten, beide Ziele zu erreichen:
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Ihre Jahresstrategie muss ein Gleichgewicht zwischen der Bindung bestehender Patient:innen und dem Erreichen neuer Interessenten für Ihre Dienstleistungen schaffen. Wir von jameda helfen Ihnen bei der Erstellung dieses Plans und bieten Ihnen die besten Tools dafür!