Januar 09, 2025

Gesundheitskalender 2025: Marketingideen, um Patient:innen zu erreichen

 

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Ein neues Jahr beginnt, und das ist der ideale Zeitpunkt, um Marketingkampagnen für Patient:innen zu planen. Auf diese Weise können Sie im Gedächtnis Ihre Patient:innen bleiben und Ihre Dienstleistungen zu verschiedenen Jahreszeiten bewerben.

Dieser Plan kann Ihnen dabei helfen, spezialisierte Botschaften und Werbeaktionen für Ihre Patient:innen zu erstellen, die saisonale Themen, Feiertage und wichtige gesundheitsbezogene Daten berücksichtigen. Dieser Artikel bietet Ideen für jeden Monat des Jahres, und Sie können noch mehr besondere Termine entdecken, indem Sie unseren Gesundheitskalender für 2025 herunterladen.

Januar: Ein Monat voller Ambitionen

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Der Januar bedeutet für die meisten Menschen einen Neuanfang. Es ist eine Zeit, in der sich viele neue Ziele setzen und sich ermutigt fühlen, ihr Leben positiv zu verändern. Das ist die perfekte Gelegenheit, um sie zu einem kompletten Gesundheits-Check-up zu ermutigen! Unseren Statistiken zufolge ist dies für die meisten Ärzt:innen der geschäftigste Monat des Jahres.
 
Unabhängig von Ihrem Fachgebiet können Sie Ihre Kommunikation so gestalten, dass Sie einen Besuch zu Beginn des Jahres anregen, damit sich die Patienten für den Rest des Jahres in Ruhe um ihre Gesundheit kümmern können. Ihre Botschaften können an die Emotionen oder die Finanzen appellieren, wenn Sie ein spezielles Angebot machen möchten.


Hier ein paar Ideen:

  • Bieten Sie neuen Patient:innen, die ihre Gesundheit im neuen Jahr verbessern möchten, einen Rabatt für den ersten Besuch an und werben Sie in den sozialen Medien dafür.
  • Schicken Sie eine personalisierte Nachricht an Ihre bestehenden Patient:innen und bieten Sie ihnen eine Vorsorgeuntersuchung an, um Überraschungen im Jahr 2025 zu vermeiden.
  • Schreiben Sie eine Liste mit Tipps und Empfehlungen, welche Gewohnheiten Ihren Patient:innen mehr schaden als helfen, damit sie im neuen Jahr ihre Gesundheit verbessern können. Das kann zum Beispiel in einem To-Do-Format umgesetzt werden.

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Februar: Zusammen gegen Krebs

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Ihre Kommunikation kann auch darin bestehen, sich für eine Sache einzusetzen. Am 4. Februar wird weltweit der Kampf gegen Krebs gewürdigt. Statistiken zeigen, dass 40 % der Menschen irgendwann in ihrem Leben daran erkranken. 

In diesem Monat kann Ihre Kampagne die Bedeutung der Frühdiagnose und die Vorbeugung von Gesundheitsproblemen durch gesundes Verhalten, wie gesunde Ernährung und Sport, hervorheben. Wichtig ist, dass Sie diese Gelegenheit nutzen, um wertvolle Informationen zu vermitteln, die zum Nachdenken über das Thema anregen.

Hier ein paar Ideen:

  • Je nach Ihrem Fachgebiet können Sie über eine bestimmte Krebsart und die Maßnahmen zur Früherkennung sprechen. Auch wenn Sie Psychologe sind, können Sie auf die Bedeutung einer Therapie während einer Krebsdiagnose hinweisen sowie auf die notwendige Unterstützung für Familienmitglieder.
  • Finden Sie eine Organisation, die Menschen mit Krebs und ihren Familienangehörigen hilft, und bitten Sie Ihre Patient:innen, diese zu unterstützen, während Sie gleichzeitig aufklärende Botschaften übermitteln.
  • Erstellung eines Diagnosepakets für Patient:innen, die aufgrund einer genetischen Veranlagung oder anderer Faktoren eine jährliche Vorsorgeuntersuchung wünschen.

März: Weltfrauentag

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In diesem Monat gibt es viele besondere Termine, aber einer der wichtigsten ist der Internationale Frauentag. An diesem Tag werden nicht nur all die Frauen gefeiert, die für ihre Rechte gekämpft haben - und immer noch kämpfen, sondern er bietet auch die Gelegenheit, darüber nachzudenken, wie wir uns als Gesellschaft verbessern können, um eine sicherere Welt für Mädchen und Frauen zu schaffen.

Die Gesundheit von Frauen ist in der Vergangenheit zu wenig untersucht worden. Dieser Monat ist eine Gelegenheit, sich darauf zu konzentrieren und das Bewusstsein dafür zu schärfen.

Hier ein paar Ideen:

  • Bereitstellung von Informationen über spezifische Krankheiten, die das weibliche Geschlecht betreffen.
  • Bieten Sie ein spezielles Paket oder eine Werbeaktion für Frauen an, das/die Dienstleistungen zur Vorbeugung und Behandlung der im vorherigen Punkt genannten Krankheiten umfasst.
  • Beteiligen Sie sich an einer sozialen Kampagne zur Unterstützung von Frauen, die mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen haben, und spenden Sie einen Teil der Kosten für ihre Besuche.

April: Weltgesundheitstag

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Dieser Monat kann verschiedene Mitteilungen zum Thema Gesundheit enthalten. Sie können Botschaften zu verschiedenen Themen verfassen und sie alle mit dem Weltgesundheitstag verknüpfen.

Denken Sie zum Beispiel an die Themen Ernährung, geistige Gesundheit, körperliche Aktivität und Vorsorge. Indem Sie diese Botschaften mit dem Weltgesundheitstag verknüpfen, können Sie die Bedeutung des allgemeinen Wohlbefindens hervorheben und Ihre Patient:innen dazu ermutigen, proaktiv Schritte zu einem gesünderen Lebensstil zu unternehmen. 

Hier ein paar Ideen:

  • Erstellen Sie spezielle Inhalte für soziale Medien und E-Mail-Kampagnen über die Bedeutung der Präventivmedizin.
  • Entwickeln Sie für jede Woche des Monats einen eigenen Kommunikationsplan, der jeweils ein anderes Thema enthält.
  • Halten Sie Material wie passende Flyer und Infomaterial in Ihrer Praxis bereit, das Sie Ihren Patient:innen bei einem Termin mitgeben können.

 

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Mai: Mit dem Rauchen aufhören

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Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation tötet der Tabak bis zur Hälfte der Raucher, die nicht aufhören, aber immer noch raucht jeder fünfte Erwachsene. Deshalb ist dieses Datum für Patient:innen besonders sensibel geworden. 

Sie können über die Folgen des Rauchens sprechen und gleichzeitig Lösungen für diejenigen anbieten, die mit dem Rauchen aufhören wollen. Ihre Botschaft sollte alle Arten von Personen einschließen, auch Passivraucher, die den gleichen Risiken ausgesetzt sind, obwohl sie nicht rauchen.

Hier ein paar Ideen:

  • Erstellen Sie eine Sensibilisierungskampagne, in der Sie Statistiken über die negativen Auswirkungen des Tabakkonsums auf die Gesundheit aufzeigen.
  • Senden Sie eine Liste mit Alternativen zur Raucherentwöhnung und Tipps, wie Sie diese erreichen können.
  • Zeigen Sie die unmittelbaren und langfristigen Vorteile auf, die Menschen haben, wenn sie mit dem Rauchen aufhören.

Juni: Blut spenden und Leben retten

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Bluttransfusionen sind unverzichtbar für Patient:innen, die sich einer Operation unterziehen, Traumata bewältigen, mit chronischen Krankheiten zu kämpfen haben oder Krebs bekämpfen. Blutspenden sind eine einfache, aber wirkungsvolle Möglichkeit, Leben zu retten.

Als Gesundheitsfachkraft können Sie die Patient:innen zur Blutspende ermutigen, indem Sie ihnen versichern, dass die Blutspende entscheidend ist, um Leben zu retten. Darüber hinaus gibt es körperliche Vorteile für die Spender:innen, die sie zusätzlich zur Blutspende motivieren können.

Hier ein paar Ideen:

  • Erstellen Sie eine spezielle Mitteilung, in der Sie erklären, welche Auswirkungen das Blutspenden für Menschen hat, die sich in einer schwierigen gesundheitlichen Phase befinden. Geben Sie Ihren Patient:innen das Gefühl, dass sie an der Sache beteiligt sind und sich mit ihr verbunden fühlen.
  • Informieren Sie sich über die Vorteile des Blutspendens, z. B. dass Sie eine kleine körperliche Untersuchung erhalten und gleichzeitig anderen helfen. Dabei geht es um die Menschen, denen Sie helfen können, und um die Motivation der Patient:innen.

Juli & August: Ab in den Urlaub

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Der Juli markiert den Beginn einer neuen Jahreszeit und der Schulferien. Viele Menschen machen in dieser Zeit Urlaub oder verbringen viel Zeit mit ihren Familien, vor allem auch im August. Diese Jahreszeit erfordert jedoch Vorbereitungen, um die Buchungen für Besuche aufrechtzuerhalten, und es ist wichtig, die Versorgung der Patient:innen sicherzustellen, wenn Sie oder Ihr Team beschließen, eine Auszeit zu nehmen.

Hier ein paar Ideen:

  • Entwickeln Sie spezielle Familienpakete, um Besuche in den Ferien zu fördern.
  • Teilen Sie mit, dass Sie Videosprechstunden anbieten, um Ihre Patient:innen ohne Entfernungsbeschränkung zu unterstützen.
  • Bemühen Sie sich um Online-Terminkampagnen, damit Patient:innen Reservierungen vornehmen können, ohne anrufen zu müssen, und vermeiden Sie Situationen, in denen Ihr Team unterbesetzt oder nicht verfügbar ist.

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September: Auf Demenz aufmerksam machen

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Untersuchungen zeigen, dass die meisten Menschen, die derzeit mit Demenz leben, keine offizielle Diagnose erhalten haben. In Ländern mit hohem Einkommen werden nur 20-50 % der Demenzfälle in der Primärversorgung erkannt und dokumentiert. Das bedeutet, dass es eine riesige Lücke zu schließen gilt, und Sie als Gesundheitsfachkraft können dazu beitragen.

Auch wenn Ihr Fachgebiet nicht direkt mit der Krankheit zu tun hat, gibt es für Sie Möglichkeiten, das Bewusstsein für diese Krankheit zu schärfen und Empfehlungen für den Umgang mit ihr zu geben. 

Hier ein paar Ideen:

  • Erstellen Sie eine Liste mit Symptomen, auf die Patient:innen achten können.
  • Kommunizieren Sie Untersuchungsmöglichkeiten, mit denen Ihre Patient:innen für sich oder Angehörige herausfinden können, ob sie an Demenz erkrankt sind.
  • Wenn Ihr Fachgebiet mit dieser Krankheit zusammenhängt, können Sie spezielle Beratungen zur Prävention und Behandlung anbieten.

Oktober: Der pinke Monat

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Dieser Monat ist von großer Bedeutung für die Bekämpfung von Brustkrebs. Zahlreiche Unternehmen und Organisationen kommen jedes Jahr zusammen, um das Bewusstsein für diese Krankheit zu schärfen und Spenden für die Betroffenen zu sammeln. Es ist die am zweithäufigsten diagnostizierte Krebserkrankung weltweit.

Die Kampagnen konzentrieren sich in der Regel auf die Vorbeugung, die der Schlüssel zur Erhöhung der Überlebensrate ist. Und selbst wenn Sie diese Krankheit nicht behandeln, können Sie sich der Bewegung anschließen.

Hier ein paar Ideen:

  • Erstellen Sie einen visuellen Leitfaden zur Selbsterkenntnis, um eine frühzeitige Diagnose zu erhalten.
  • Erstellen Sie eine Liste von Organisationen, bei denen Patient:innen spenden oder an einer speziellen monatlichen Aktivität teilnehmen können.
  • Verwenden Sie die rosa Schleife in Ihrer Kommunikation und in Ihrer Praxis oder Klinik, um auf den Kampf gegen Brustkrebs aufmerksam zu machen.

November: Black Friday

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Jetzt ist Angebotssaison, und Sie können sich daran mit Sonderangeboten beteiligen, die Ihren Patient:innen einen größeren Nutzen bringen als der Kauf eines neuen Produkts. Ihr Fachgebiet spielt dabei keine Rolle. Sie können die Werbeaktion an die Bedürfnisse Ihrer Patient:innen entsprechend Ihren Dienstleistungen anpassen.

Verwenden Sie Botschaften, die sich auf die emotionalen und gesundheitlichen Vorteile konzentrieren, die sie durch die Investition in Gesundheitsdienstleistungen erhalten können, und erleichtern Sie den Zugang zum Angebot je nach Bedarf.

Hier ein paar Ideen:

  • Entwickeln Sie verschiedene Pakete, die auf Ihre Patient:innen, die Sie ansprechen wollen, zugeschnitten sind. Ziehen Sie in Erwägung, weniger beliebte Leistungen über soziale Medien bei Ihren derzeitigen Patient:innen zu bewerben, während Sie denjenigen, die Sie häufig besuchen, einen Besuchsplan anbieten.
  • Erstellen Sie maßgeschneiderte Angebote auf der Grundlage der Interessen Ihrer Patient:innen. So können Sie zum Beispiel denjenigen ein spezielles Angebot machen, die bereits eine bestimmte Dienstleistung in Anspruch genommen haben.

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Dezember: Das Jahresende

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Gegen Ende des Jahres beginnt einer der schwierigsten Monate für den privaten Gesundheitssektor. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Maßnahmen planen, um die Patientenbesuche aufrechtzuerhalten und sich auf das kommende Jahr vorzubereiten.

Über die Feiertage denken die Patient:innen nicht mehr an ihre Gesundheit, aber Sie können Kommunikation und Angebote schaffen, die ihre Aufmerksamkeit unabhängig von der Jahreszeit auf sich ziehen. 

Hier ein paar Ideen:

  • Erstellen Sie Angebote, die den Ton für das nächste Jahr angeben können. Sie können zum Beispiel einen Besuchsplan erstellen, der nur im Dezember verfügbar ist.
  • Nutzen Sie die Jahreszeit, um mit Ihren Patient:innen in Kontakt zu treten und ihre Loyalität zu stärken. Sie können ihnen mit einer besonderen Nachricht dafür danken, dass sie Ihnen ihre Gesundheit anvertraut haben.
  • Erstellen Sie spezialisierte Inhalte für soziale Medien, um über saisonale Krankheiten und deren Vermeidung zu informieren. 

Maximieren Sie die Wirksamkeit Ihrer Marketingkampagnen

 

Die genannten Ideen eignen sich hervorragend für Ihren Marketingplan, aber es ist wichtig, auch an die Verbreitung zu denken. Sie müssen sich überlegen, wie Sie Ihre Botschaften übermitteln und welche Kanäle Sie nutzen wollen, um Ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass eine Botschaft ohne Handlungsaufforderung letztlich zu nichts führt. Überlegen Sie immer, was die Patient:innen tun sollen, nachdem sie Ihre Nachricht gelesen haben, und machen Sie es ihnen leicht, diese Handlung auszuführen.

Hier sind einige Möglichkeiten, beide Ziele zu erreichen:

  • Nutzen Sie die Kanäle, die Ihre Patient:innen verwenden: Wenn Ihre Patient:innen lieber Ihre E-Mails lesen, ist es am besten, ihnen einen Newsletter per E-Mail zu schicken. Wenn sie jedoch eher mit SMS vertraut sind, dann ist der Versand einer Textnachricht der richtige Weg. Deshalb bieten wir bei jameda die Funktion Kampagnen an, mit der Sie gezielte Nachrichten über verschiedene Kanäle versenden können.
  • Fügen Sie einen Link zur Terminbuchung ein: Wenn Sie eine Werbeaktion anbieten, müssen Sie sicherstellen, dass die Patient:innen einen Termin bei Ihnen buchen können. Wenn es keine Möglichkeit gibt, eine Aktion durchzuführen, dann haben Sie eine Nachricht verschwendet. Wenn Sie die jameda-Lösung verwenden, erhalten die Patient:innen einen eindeutigen Link, der sie zu Ihrem Online-Kalender führt, und die Patient:innen können sich jederzeit bei Ihnen anmelden, ohne anrufen zu müssen.

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Ihre Jahresstrategie muss ein Gleichgewicht zwischen der Bindung bestehender Patient:innen und dem Erreichen neuer Interessenten für Ihre Dienstleistungen schaffen. Wir von jameda helfen Ihnen bei der Erstellung dieses Plans und bieten Ihnen die besten Tools dafür!