Die Erfolgsgeschichte von Dr. Stefan Spieren mit jameda
Warum und wie die Heilpraktikerin Friederike Köchling jameda in ihrer Praxis nutzt.
Friederike Köchling ist eine erfahrene Heilpraktikerin in Köln-Sürth, die sich auf die ganzheitliche Therapie für Frauenleiden spezialisiert hat.
Sie bietet verschiedene Bereiche der Naturheilkunde an, wie die Behandlung hormoneller Dysbalancen, therapeutische Frauenmassage, Ohrakupunktur, Dunkelfeldmikroskopie und Kirlianfotografie.
In ihrer Praxis werden auch Labortests durchgeführt und das Geburtshoroskop als Teil der Astrologie betrachtet. Die Praxisräume bieten eine entspannende Atmosphäre für ihre Patienten.
Wieso haben Sie sich entschieden, mit jameda zusammenzuarbeiten?
Ich kannte das Unternehmen jameda schon viele Jahre, bevor ich mich dazu entschied, den Service in Anspruch zu nehmen. Da ich eine kleine Praxis führe, hat mich der Kostenfaktor anfangs etwas abgeschreckt.
Doch für mich war klar, dass es bei meinen Patienten einen Generationenwechsel gibt und dass immer mehr Menschen online buchen möchten. Der Anteil der telefonischen Buchungen nimmt ab und junge Menschen rücken nach, die es auch aus anderen Lebensbereichen gewohnt sind, über ihr Smartphone zu buchen.
Eine Patientin hat mich gefragt, ob sie einen Folgetermin online buchen könne, was mich dazu bewog, Kontakt mit jameda aufzunehmen. Nun setze ich jameda seit einiger Zeit in meiner Praxis ein und hatte dank der persönlichen Betreuung keinerlei Probleme bei der Einführung.
"Meine Patienten haben schon lange den Wunsch nach digitaler Kommunikation, dank des jameda Online-Kalenders kann ich ihnen dies nun unkompliziert anbieten."
Inwiefern erleichtert Ihnen die Nutzung von jameda Ihren Arbeitsalltag?
Die Nutzung von jameda erleichtert mir den Arbeitsalltag ungemein. Ich nutze den Online-Terminkalender und er ist sehr intuitiv und benutzerfreundlich. Durch seine einfache Handhabung hat sich das System schnell in unseren Praxisalltag integriert und ich hatte bisher keine technischen Probleme.
Außerdem empfinde ich die Terminerinnerungen an meine Patienten sowie die Statistiken als äußerst hilfreich. Wenn ich Fragen habe, steht mir das Team von jameda mit Rat und Tat zur Seite.
Wie haben die Patienten auf die Einführung des Online-Kalenders und der Online-Terminbuchung reagiert?
Meine Patienten haben auf den Online-Kalender und die damit verbundene Online-Terminbuchung durchweg positiv reagiert, da sie sehr intuitiv und leicht zugänglich ist. Die Anzahl jüngerer Patienten hat zugenommen und ich bekomme jeden Monat neue Patienten.
Auch schon vor jameda hatten viele Patienten meine Handynummer und meinen WhatsApp-Kontakt, was zeigt, dass sie die einfache und direkte Kommunikation bevorzugen. Jameda unterstützt mich auch mit der Chat- und Kampagnenfunktion, um die Kommunikation mit meinen Patienten zu verbessern.
Welchen Rat würden Sie Ärzt:innen geben, die gerade erst damit begonnen haben jameda zu nutzen?
Mein Rat an Ärzt:innen ist, dass sie sich zu Beginn der Zusammenarbeit ausführlich über jameda und seine Funktionen informieren und auch die angebotene Beratung in Anspruch nehmen sollten. Der Kalender wird vom jameda-Team richtig eingestellt und konfiguriert, sodass er auf die Bedürfnisse der Praxis eingestellt ist.
Ärzt:innen sollten darauf achten, dass alle Daten im jameda Profil korrekt gepflegt sind, so bringt die Anwendung den größten Mehrwert. All das ist recht einfach und man wird gut unterstützt, sodass man kein Profi sein muss, um mit dem Online-Kalender und den anderen Funktionen von jameda zu starten.
Möchten Sie mehr über jameda erfahren?
Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns
Beratungstermin vereinbarenPatient:innen und Ärzt:innen auf digitalem Wege einfach, schnell und passgenau zu verbinden, ist das Ziel von jameda. Um Ärzt:innen auf diesem Weg bestmöglich zu unterstützen, bereitet das jameda Redaktionsteam auf dem jameda Blog relevante Informationen rund um die digitale Arzt-Patienten-Beziehung auf.