Erfolgreiches Praxismarketing mit diesen 6 kostenlosen Vorlagen
Wir beantworten eine unserer populärsten Kundenfragen.
6 Vorlagen für Ihr Praxismarketing
Für ein effizientes Patientenmanagement und eine starke Arzt-Patienten-Beziehung setzen erfolgreiche Arztpraxen zunehmend auf E-Mail-Marketing.
Denn so liefern Sie Ihren Patient:innen hilfreiche Informationen, beispielsweise über neue Leistungen für Selbstzahler und/oder Kassenpatient:innen oder Urlaubszeiten – und bleiben gleichzeitig bei Patient:innen präsent.
Allerdings fällt es vielen Ärzt:innen schwer, ansprechende E-Mails zu gestalten. Deshalb haben wir hier sechs der wichtigsten Vorlagen für Sie zusammengestellt.
Der Unterschied zum Newsletter: So kann E-Mail-Marketing aussehen
Bevor Sie die Vorlagen für Ihr Praxsimarketing nutzen, ist es wichtig, dass Sie sich über die Bedürfnisse der Patient:innen im Klaren sind. Ihre Bestandspatient:innen brauchen vielleicht eine persönliche Erinnerung, um den nächsten Kontrolltermin zu vereinbaren.
Für Neupatient:innen hingegen sind vor allem leicht verständliche und weiterführende Infos wichtig. Das funktioniert zum Beispiel mit kurzen Email zum ersten Besuch in der Praxis oder dem Link zu einer Info-Broschüre zu den Leistungen.
Der Unterschied zum Newsletter
- E-Mail-Marketing liefert den Patient:innen Infos, die sie selbst aktiv angefordert haben. Es findet also ein Dialog zwischen Ihrer Arztpraxis und Ihren Patient:innen statt. Der Vorteil für Ihre Arztpraxis besteht darin, dass solche E-Mails weitaus häufiger geöffnet werden als Newsletter.
- Ihre Inhalte werden also öfter gelesen, was wiederum die Chance für einen erneuten Besuch in Ihrer Praxis erhöht. Bitte bedenken Sie dabei, dass Sie stets eine schriftliche Einwilligung seitens Ihrer Patient:innen benötigen, um diese per E-Mail kontaktieren zu dürfen.
Die Terminbestätigung für Stammpatient:innen
In einer Terminbestätigung geht es um mehr als die simple Zusage für den vereinbarten Zeitraum. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihren Patient:innen eine kurze Nachricht mitzuteilen.
Zum Beispiel können Sie Ihre Patient:innen über weitere Formen der Terminvereinbarung informieren. Weisen Sie auf die zeitsparende Online-Terminvereinbarung über Ihre Website oder eine Arzt-Patienten-Plattform hin.
Auf diese Weise werden Ihre Patient:innen eher auf diese Möglichkeit aufmerksam und werden sie häufiger nutzen. Am besten verlinken Sie zudem auf Ihrer Website oder auf jameda, damit Ihre Patient:innen direkt die Antworten auf häufige Fragen zur Online-Terminbuchung finden.
Vorlage für eine Terminbestätigung
Betreff: Ihr Termin ist bestätigt
Lieber Patient, liebe Patientin,
wir haben Ihre Terminanfrage erhalten und bestätigen Ihre Terminbuchung für den xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr.
Zur schnelleren Bearbeitung Ihrer Terminanfrage laden wir Sie ein, Termine in unserer Praxis direkt auf jameda.de zu buchen. Dort können Sie auch außerhalb unserer Öffnungszeiten einen Termin vereinbaren.
Weitere Informationen zur Online-Terminvereinbarung finden Sie auf unserer Webseite.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre x Praxis
Adresse:
Telefon:
E-Mail:
Website:
Die Status-quo-E-Mail für Bestandspatient:innen
Manchmal klären sich die Anliegen Ihrer Patient:innen nicht bei einem einzigen Termin. Häufig kommt es vor, dass das Ergebnis eines Bluttests oder ähnlicher Laboruntersuchungen abgewartet werden muss. Vor allem zu Urlaubszeiten und vor oder nach Feiertagen können sich diese Resultate verzögern.
Besorgte Patient:innen fragen in so einem Fall nach, ob die Testergebnisse schon verfügbar sind. Weisen Sie freundlich darauf hin, dass die Resultate noch nicht vorhanden sind. Zudem können Sie die Gelegenheit nutzen, um auf Ihr System der Terminbuchung aufmerksam zu machen.
Vorlage für ein E-Mail zum aktuellen Stand
Betreff: Aktueller Stand Ihres Laborbefunds
Lieber Patient, liebe Patientin,
leider ist Ihr Laborbefund noch nicht bei uns eingetroffen. Wir benachrichtigen Sie, sobald das Testergebnis vorliegt.
Wenn Sie die Nachricht zum Eingang des Laborbefunds erhalten, können Sie den Besprechungstermin direkt auf jameda.de buchen. Zur Besprechung der Testergebnisse können Sie einen Termin vor Ort oder per Videosprechstunde vereinbaren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre x Praxis
Adresse:
Telefon:
E-Mail:
Website:
Den Bestandspatient:innen auf individuelle Fragen antworten
Auch wenn Sie so viele Abläufe wie möglich digitalisieren – es gibt Patientenfragen, die sich keiner Kategorie zuordnen lassen. Diese dürfen ruhig in Ihrem Postfach landen. Allerdings wird es seine Zeit dauern, bis Ihr Praxisteam diese individuellen E-Mails beantworten kann.
Informieren Sie Ihre Patient:innen daher über den Erhalt der einzelnen Nachricht, am besten automatisiert. Auch hier können Sie am Ende der E-Mail eine Botschaft in eigener Sache hinzufügen, zum Beispiel einen Hinweis auf Ihr Terminbuchungs-System und/oder den jameda Messenger.
Vorlage für eine individuelle Antwort per E-Mail
Betreff: Wir haben Ihre Nachricht erhalten
Lieber Patient, liebe Patientin,
wir haben Ihre Anfrage erhalten und melden uns in Kürze bei Ihnen.
Um schneller auf Ihre E-Mail antworten zu können, empfehlen wir Ihnen, Terminanfragen direkt über unseren Online-Terminkalender zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre x Praxis
Adresse:
Telefon:
E-Mail:
Website:
Informieren Sie über Praxisschließungszeiten
Patient:innen benötigen auch dann Hilfe, wenn die Praxis aufgrund von Urlaub geschlossen ist. Vermeiden Sie es, sie dann vor geschlossener Tür stehen oder vergeblich anrufen zu lassen. Sobald Sie wissen, wann Ihr Urlaub ansteht, sollten Sie sich um eine kompetente Urlaubsvertretung kümmern.
Informieren Sie Ihre Patient:innen per E-Mail, damit diese noch rechtzeitig vor dem Urlaub einen Termin vereinbaren können oder direkt wissen, an welche andere Praxis sie sich wenden können.
Vorlage für eine Abwesenheitsbenachrichtigung
Betreff: Wir sind bald wieder für Sie da
Lieber Patient, liebe Patientin,
wir hoffen, es geht Ihnen gut.
Heute möchten wir Sie darüber informieren, dass unsere Praxis vom XX.XX. bis einschließlich XX.XX.XXXX aufgrund von Urlaub geschlossen ist.
Während dieser Zeit können Sie sich vertrauensvoll an die Praxis NAME wenden. Für die Zeit ab dem XX.XX.XXXX ist auch unser Online-Terminkalender wieder freigeschalten, so dass Sie Ihre nächsten Termine direkt buchen können. Für Fragen stehen wir Ihnen gern in den nächsten XXX Tagen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre x Praxis
Adresse:
Telefon:
E-Mail:
Website:
Eine Rechnung senden
Auch wenn Sie Kassenleistungen anbieten, kann es vorkommen, dass Ihre Patient:innen Leistungen mit Selbstbehalt in Anspruch nehmen. Bieten Sie Ihren Patient:innen die Bezahlung per Überweisung an.
So kann sich Ihr Praxisteam sofort um die nächsten Patient:innen kümmern und muss sich nicht mit dem Bezahlvorgang aufhalten.
Die E-Mail zur Rechnung
Betreff: Rechnungsnr. X vom xx.xx.xxxx
Lieber Patient, liebe Patientin,
vielen Dank für Ihren Besuch bei uns am XX.XX.XXXX.
Im Anhang finden Sie, wie vereinbart, die Rechnung Nr. X vom xx.xx.xxxx.
Für Rückfragen steht Ihnen unser Praxisteam gerne zur Verfügung.
Wenn Sie einen Folgetermin buchen möchten, können Sie diesen direkt über unseren Online-Terminkalender anfragen. Auf diesem Weg können wir Ihre Terminanfrage schneller bearbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre x Praxis
Adresse:
Telefon:
E-Mail:
Website:
Neupatient:innen über Leistungen informieren
Eine weitere Form des E-Mail-Marketings ist das Angebot einer digitalen Broschüre oder eines E-Books. Im Austausch gegen diese Informationen geben Ihre Patient:innen ihre E-Mail-Adresse an.
Auf diesem Weg können Sie Neupatient:innen zu Ihrem E-Mail-Verteiler hinzufügen. Sinnvoll ist so eine Broschüre, wenn es darin um ein Fachgebiet Ihrer Praxis geht.
Beispiel für eine E-Mail zur Broschüre
Lieber Patient, liebe Patientin,
Sie haben jetzt Zugang zu Ihren Gesundheitsinformationen. Klicken Sie zum Lesen auf den untenstehenden Link: {link}..
Sie haben noch offene Fragen zu dieser oder einer anderen Behandlung? Unser Praxisteam kümmert sich gerne um Ihr Anliegen.
Zur Vermeidung langer Wartezeiten können Sie einen Termin in unserer Praxis direkt über jameda.de buchen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre x Praxis
Adresse:
Telefon:
E-Mail:
Website:
Datenschutz-Checkliste für Ihr E-Mail-Marketing
Als Arzt oder Ärztin müssen Sie besonders auf den Datenschutz sensibler Patientenangaben achten. Diese Datenschutzmaßnahmen sind auch für Ihr E-Mail-Marketing wichtig. Generell sollten Sie die folgenden Datenschutzstandards erfüllen:
- Eine Datenschutzerklärung auf Ihrer Website
- Ein Cookie-Banner auf Ihrer Website
- Sie führen ein Verzeichnis zu den Verarbeitungstätigkeiten
- Sie speichern nur Daten, die für die Behandlung relevant sind
- Sie verschlüsseln personenbezogene Daten
- Sie nutzen sichere Passwörter für Ihr Verwaltungssystem
- Sie verfügen über ein aktives Antivirenprogramm und eine Firewall
Fazit
Marketing-E-Mails sind eine gute Möglichkeit, um Ihre Patient:innen im Zuge einer Terminbestätigung über weitere Leistungen zu informieren. In unseren Vorlagen haben wir an dieser Stelle einen Hinweis auf die Online-Terminvereinbarung eingefügt.
Sie können diesen Teil der E-Mails aber auch gegen einen anderen Hinweis ersetzen. Weisen Sie zum Beispiel darauf hin, welche Reiseimpfungen oder Vorsorgeuntersuchungen Sie anbieten.
Natürlich können Sie Ihre Marketing-E-Mails auch selbst verfassen. Falls Ihnen die Ideen oder die Zeit dafür fehlen, können Sie gerne unsere Vorlagen nutzen.
Sie wünschen sich automatische Terminerinnerungen für Ihre Patient:innen? Dann könnte die Arzt-Patienten-Plattform von jameda das Richtige für Sie sein. Mit den folgenden Tools können wir Ihr Praxismarketing vereinfachen:
- Online-Terminvereinbarung für Ihre Patient:innen
- Versenden automatischer Terminbestätigungen
- Weniger Terminausfälle dank automatisierter Terminerinnerungen
Patient:innen und Ärzt:innen auf digitalem Wege einfach, schnell und passgenau zu verbinden, ist das Ziel von jameda. Um Ärzt:innen auf diesem Weg bestmöglich zu unterstützen, bereitet das jameda Redaktionsteam auf dem jameda Blog relevante Informationen rund um die digitale Arzt-Patienten-Beziehung auf.