Praxistipps und Ratgeber für Ärzte - jameda Blog

Frag einen Arzt: Online-Präsenz zeigen und Patient:innen helfen

Geschrieben von jameda Redaktion | Oktober 17, 2024

Bei Frag einen Arzt haben Sie die Möglichkeit, anonyme Fragen von Patient:innen zu beantworten und sich so als Expert:in in Ihrem Gebiet zu positionieren.
 
Mit dem Bereich Frag einen Arzt stellen wir Ihnen einen neuen Weg vor, wie Sie Ihre Online-Präsenz ausweiten, mehr Patient:innen auf sich aufmerksam machen und Ihr Profil durch weitere Bewertungen ergänzen können, um Ihre Reputation in Ihrem Fachbereich zu untermauern. 

Frag einen Arzt

„Frag einen Arzt“ ist der Bereich bei jameda, in dem Spezialist:innen gesundheitsbezogene Fragen von Patient:innen beantworten können. Dabei handelt es sich um einen kostenlosen Service, bei dem nur geprüfte Fachkräfte Fragen beantworten können (unabhängig davon, ob sie über ein kostenloses oder bezahltes jameda Profil verfügen). 
 

Wie beginnen Sie mit der Beantwortung von Patientenfragen?

Nachdem Sie sich bei Ihrem jameda Profil angemeldet haben, finden Sie im Seitenmenü das Symbol „Fragen“ und gelangen von dort zu den verfügbaren Fragen. Hier finden Sie alle Patientenfragen zu Ihrer Spezialisierung und können diese filtern und beantworten. 

Um die Richtlinienkonformität und Relevanz aufrechtzuerhalten, werden alle Fragen zuvor von unserem Team überprüft. Erst danach werden sie Ihnen zugänglich gemacht.

Um die Ethik des Dienstes zu gewährleisten, legen wir auch einige Einschränkungen hinsichtlich der Art der Fragen fest. Wir genehmigen keine Fragen, die eine Online-Diagnose, eine Zweitmeinung zu einer Diagnose oder Medikamentenempfehlungen erfordern. In solchen Fällen wird unser Team die Patient:innen stets anleiten, einen Arzt aufzusuchen.

Haben Sie Fragen beantwortet, können Sie den Verlauf Ihrer Antworten in Ihrem Profil einsehen. Außerdem können Sie Benachrichtigungen zu den Patientenfragen aktivieren.

Wie trägt Frag einen Arzt zu Ihrem Marketing bei?

Durch die Beantwortung von Patientenfragen erstellen Sie nicht nur hochwertige Inhalte für Patient:innen, sondern stellen auch den Kontakt zu Patient:innen her, die gezielt nach Informationen zu Ihrem Fachgebiet suchen.

Darüber hinaus werden Ihre Antworten nicht nur auf der jameda Homepage sichtbar, sondern häufig auch in den Google-Ergebnissen für Schlagwörter angezeigt, die mit Ihrer Antwort in Zusammenhang stehen. 

Das hilft Ihnen, mehr Sichtbarkeit zu erlangen, Ihre Reputation aufzubauen und die Besuche Ihres Profils zu steigern. So haben Sie die Chance weitere Patient:innen für sich zu gewinnen.

Weitere Möglichkeiten Ihre Online-Präsenz zu stärken

Neben der Beantwortung von Patientenfragen online, haben Sie mit jameda noch weitere Möglichkeiten, um präsenter zu sein und die Aufmerksamkeit neuer Patient:innen auf sich zu ziehen.

Online-Sichtbarkeit mit Bewertungen erhöhen

Bewertungen und Empfehlungen sind eine bewährte und effektive Methode für Ihre Praxis zu werben und Ihr Image aufzubauen. 

Warum sind Bewertungen sowohl für Ärzt:innen und Heilpraktiker:innen als auch für Patient:innen so wichtig?

  • 83 % der Patient:innen vertrauen den auf jameda veröffentlichten Bewertungen
  • 71 % der Patient:innen finden Bewertungen hilfreich und nützlich
  • 2.809.604 – das ist die Gesamtzahl der auf jameda veröffentlichten Bewertungen über die Arbeit von Ärzt:innen und Spezialist:innen

Unterschätzen Sie nicht den Wert von Online-Patientenbewertungen. Auch ihre Abwesenheit kann Einfluss auf die Entscheidung haben, die Dienste eines Spezialisten oder einer Spezialistin in Anspruch zu nehmen. Bewertungen sind Ihr bester Indikator, um zu erfahren, was Patient:innen am meisten an Ihnen schätzen und was Sie ändern können, um eine bessere Versorgung zu gewährleisten.

 

Verbinden Sie Ihr jameda Profil mit Google My Business

Wenn Sie noch kein Google Unternehmensprofil haben, können Sie direkt hier mit der Erstellung Ihres Kontos beginnen .

Je mehr Daten Sie in diesem Profil angeben, desto einfacher kann Google Ihre Suchanfrage in den Ergebnissen anzeigen. Und desto besser wird die Erfahrung des Patienten sein, wenn er Sie findet.

Um Ihr Google-Unternehmensprofil mit Ihrem jameda Profil zu verknüpfen, ist es wichtig, die URL Ihres jameda Profils im Feld „Website“ hinzuzufügen . Wenn Sie ein bezahltes jameda Profil haben und eine Online-Terminvereinbarung anbieten, können Sie die URL außerdem im Abschnitt „Terminvereinbarung“ hinzufügen.

Sobald Sie fertig sind, validiert Google Ihre Daten, indem es einen Brief an die von Ihnen angegebene physische Adresse sendet, um Ihre Adresse zu bestätigen, damit Sie den Vorgang abschließen können.

Die Funktionen „Frag einen Arzt“, „Patientenbewertungen“ und die Verknüpfung mit dem Google-Unternehmensprofil sind drei Funktionen, die Sie näher mit Ihren Patient:innen in Kontakt bringen.