Nachdem Sie sich bei Ihrem jameda Profil angemeldet haben, finden Sie im Seitenmenü das Symbol „Fragen“ und gelangen von dort zu den verfügbaren Fragen. Hier finden Sie alle Patientenfragen zu Ihrer Spezialisierung und können diese filtern und beantworten.
Um die Richtlinienkonformität und Relevanz aufrechtzuerhalten, werden alle Fragen zuvor von unserem Team überprüft. Erst danach werden sie Ihnen zugänglich gemacht.
Um die Ethik des Dienstes zu gewährleisten, legen wir auch einige Einschränkungen hinsichtlich der Art der Fragen fest. Wir genehmigen keine Fragen, die eine Online-Diagnose, eine Zweitmeinung zu einer Diagnose oder Medikamentenempfehlungen erfordern. In solchen Fällen wird unser Team die Patient:innen stets anleiten, einen Arzt aufzusuchen.
Haben Sie Fragen beantwortet, können Sie den Verlauf Ihrer Antworten in Ihrem Profil einsehen. Außerdem können Sie Benachrichtigungen zu den Patientenfragen aktivieren.
Durch die Beantwortung von Patientenfragen erstellen Sie nicht nur hochwertige Inhalte für Patient:innen, sondern stellen auch den Kontakt zu Patient:innen her, die gezielt nach Informationen zu Ihrem Fachgebiet suchen.
Darüber hinaus werden Ihre Antworten nicht nur auf der jameda Homepage sichtbar, sondern häufig auch in den Google-Ergebnissen für Schlagwörter angezeigt, die mit Ihrer Antwort in Zusammenhang stehen.
Das hilft Ihnen, mehr Sichtbarkeit zu erlangen, Ihre Reputation aufzubauen und die Besuche Ihres Profils zu steigern. So haben Sie die Chance weitere Patient:innen für sich zu gewinnen.
Neben der Beantwortung von Patientenfragen online, haben Sie mit jameda noch weitere Möglichkeiten, um präsenter zu sein und die Aufmerksamkeit neuer Patient:innen auf sich zu ziehen.
Bewertungen und Empfehlungen sind eine bewährte und effektive Methode für Ihre Praxis zu werben und Ihr Image aufzubauen.
Warum sind Bewertungen sowohl für Ärzt:innen und Heilpraktiker:innen als auch für Patient:innen so wichtig?
Unterschätzen Sie nicht den Wert von Online-Patientenbewertungen. Auch ihre Abwesenheit kann Einfluss auf die Entscheidung haben, die Dienste eines Spezialisten oder einer Spezialistin in Anspruch zu nehmen. Bewertungen sind Ihr bester Indikator, um zu erfahren, was Patient:innen am meisten an Ihnen schätzen und was Sie ändern können, um eine bessere Versorgung zu gewährleisten.
Wenn Sie noch kein Google Unternehmensprofil haben, können Sie direkt hier mit der Erstellung Ihres Kontos beginnen .
Je mehr Daten Sie in diesem Profil angeben, desto einfacher kann Google Ihre Suchanfrage in den Ergebnissen anzeigen. Und desto besser wird die Erfahrung des Patienten sein, wenn er Sie findet.
Um Ihr Google-Unternehmensprofil mit Ihrem jameda Profil zu verknüpfen, ist es wichtig, die URL Ihres jameda Profils im Feld „Website“ hinzuzufügen . Wenn Sie ein bezahltes jameda Profil haben und eine Online-Terminvereinbarung anbieten, können Sie die URL außerdem im Abschnitt „Terminvereinbarung“ hinzufügen.
Sobald Sie fertig sind, validiert Google Ihre Daten, indem es einen Brief an die von Ihnen angegebene physische Adresse sendet, um Ihre Adresse zu bestätigen, damit Sie den Vorgang abschließen können.
Die Funktionen „Frag einen Arzt“, „Patientenbewertungen“ und die Verknüpfung mit dem Google-Unternehmensprofil sind drei Funktionen, die Sie näher mit Ihren Patient:innen in Kontakt bringen.