Die Profitabilität Ihrer Praxis können Sie am besten durch effizienzsteigernde Maßnahmen erreichen. Eine große Rolle spielt dabei die Digitalisierung und eine besonders effektive Methode ist der Umstieg auf eine Arzt-Patienten-Plattform wie jameda. So eine Plattform ermöglicht es Ihnen und Ihrem Praxisteam, Aufgaben schneller zu erledigen und die Patientenversorgung zu verbessern. Wie genau das geht, stellen wir Ihnen in diesem Beitrag vor.
Wenn Ihre Praxis noch mit Fax und Papier arbeitet, können Sie mit der Digitalisierung von Verwaltungsaufgaben wertvolle Zeit einsparen. Denn digitalisierte Dokumente sind jederzeit für Ihr gesamtes Praxisteam zugänglich und müssen nicht wie Papierakten mühsam herausgesucht werden. Speichert Ihr Praxisteam zum Beispiel gleich am Empfang einen digitalen Anamnesebogen ab, können Sie diesen direkt auf Ihrem PC im Behandlungsraum öffnen. Hierbei unterstützt Sie die jameda Arzt-Patienten-Plattform: Sie können medizinische Bilder, Arztbriefe und ähnliche Dokumente einfach in der digitalen Patientenakte ablegen. Das hat auch einen entscheidenden Vorteil für die Patientenversorgung. Muss etwa ein weiterer Facharzt oder eine weitere Fachärztin aus einer anderen Praxis hinzugezogen werden, können Sie wichtige Befunde und Dokumente ganz einfach digital teilen.
Sind Termine in Ihrer Arztpraxis ausschließlich telefonisch vereinbar? Das bedeutet sowohl für Ihre MFAs als auch für Ihre Patient:innen einen gewissen Stress. Ihr Praxisteam muss Anrufer:innen und Patient:innen vor Ort gleichzeitig betreuen. Die Anrufer:innen hängen währenddessen in der Warteschleife fest, vor allem am frühen Morgen und am späten Nachmittag. Das hat zur Folge, dass sich mittlerweile viele Patient:innen über die schwierige Erreichbarkeit von Arztpraxen ärgern.
Dieses Problem lösen Sie mit der jameda Online-Terminvergabe. Auf Ihrem jameda Arzt-Profil können Ihre Patient:innen 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche einen freien Termin direkt einbuchen. Dieser wird automatisch über eine automatisierte E-Mail bestätigt und in Ihrem Praxiskalender eingepflegt. Damit der Termin nicht doch noch in Vergessenheit gerät, werden Ihre Patient:innen ebenfalls automatisiert an den Termin erinnert.
Die jameda Arzt-Patienten-Plattform ermöglicht eine schnelle Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Patient:innen. Einerseits können Sie Ihre Patient:innen kontaktieren, andererseits können auch die Patient:innen selbst Kontakt aufnehmen – entweder über die Online-Terminvereinbarung oder über die jameda Patienten-App. Auf diese Weise kann Ihr Praxisteam Anfragen aller Art schneller bearbeiten und den Behandlungserfolg positiv beeinflussen. Außerdem können Sie über jameda eine Videosprechstunde abhalten. Damit können Sie nicht nur Ihr Zeitmanagement verbessern, sondern auch mehr Patient:innen in kürzerer Zeit versorgen – insofern ein Praxisbesuch aufgrund von Blutentnahmen oder Röntgenbilder erforderlich ist.
Durch die schnelle und unkomplizierte Patienten-Kommunikation über die jameda Arzt-Patienten-Plattform stärken Sie auch die Patientenbindung. Das gelingt vor allem durch die kurzen, persönlichen Nachrichten, die Ihre Patient:innen über die Plattform erhalten. Das kann eine simple Terminerinnerung sein.
Oder Sie richten bestimmte Marketing-E-Mails ein. So können Sie beispielsweise an die Auffrischung von Impfungen erinnern, Ihre Urlaubsvertretung kommunizieren oder über neue Zusatzleistungen informieren. Sind Sie Zahnmediziner oder Zahnmedizinerin, können Sie zweimal jährlich an die Mundhygiene erinnern.
Auf der jameda Arzt-Patienten-Plattform können Sie mit einem Online-Profil für Ihre Arztpraxis werben. Berichten Patient:innen beispielsweise über ihre positiven Erfahrungen in Ihrer Praxis, kommen auch Neupatient:innen gerne in Ihre Arztpraxis. Je detaillierter Sie auf dem Online-Profil noch die Vorteile und Leistungen Ihrer Praxis angeben, umso eher kommen Patient:innen in Ihre Praxis, denen Sie auch helfen können. Das hilft Ihnen zusätzlich, Ihren Terminkalender effizient zu füllen und unnötigen Aufwand bei Ihrem Praxisteam zu reduzieren.
Die Digitalisierung im Gesundheitswesen und die Nutzung von Arzt-Patienten-Plattformen wie von jameda bieten zahlreiche Chancen zur Steigerung der Effizienz und Verbesserung der Patientenversorgung. So können mit ihrer Hilfe Praxen zeitaufwendige Verwaltungsaufgaben reduzieren, die Terminvergabe effizienter gestalten, die Patientenversorgung optimieren und gleichzeitig die Patientenbindung stärken. Überdies ermöglicht ein jameda Arzt-Profil gezieltes Praxismarketing, welches nicht nur die Sichtbarkeit erhöht, sondern auch dabei hilft, den Terminkalender effizient zu füllen. Für alle Arztpraxen, die in der heutigen digitalen Zeit wettbewerbsfähig bleiben möchten, stellt jameda somit eine lohnenswerte Investition dar.
Sie wollen die Profitabilität Ihrer Arztpraxis erhöhen? Mit jameda und den zahlreichen Funktionalitäten kommen Sie schneller zum Ziel. Steigen Sie jetzt um und profitieren Sie von digitalen, zeitsparenden Prozessen mit: