Praxistipps und Ratgeber für Ärzte - jameda Blog

Bessere Bewertungen dank zufriedener Patient:innen – mit KI

Geschrieben von jameda Redaktion | März 04, 2025
Wie schaffen Sie es Ihre Bewertungen bei Google und auf jameda zu verbessern?
 
Eine einfühlsame, kompetente und zeitnahe Beratung fördert zufriedene Patient:innen. Zufriedene Patient:innen wiederum schreiben positive Bewertungen. Und positive Bewertungen sorgen für neue Patient:innen. Ärzt:innen, die ihre Sprechstunden optimieren, steigern somit nachhaltig ihren Umsatz. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Patient:innengespräche optimieren und somit mehr positive Bewertungen erhalten können. 

Inhaltsverzeichnis: 
  • Positive Bewertungen mit einer ganzheitlich positiven Erfahrung für Patient:innen
  • Mit Noa Notes empathische Sprechstunden führen
  • Zufrieden ab der ersten Sekunde: Terminvereinbarung war noch nie so einfach
  • Videosprechstunden für einen noch einfacheren Zugang zu Gesundheitsangeboten  
  • Erhöhen Sie die Zufriedenheit Ihrer Patient:innen – und gewinnen Sie kontinuierlich neue

Positive Bewertungen mit einer ganzheitlich positiven Erfahrung für Patient:innen

Positive Bewertungen schreibt, wer mit einer Leistung zufrieden ist. Möchten Sie als Ärzt:in mehr positive Bewertungen erhalten, müssen Sie deshalb verschiedene Bereiche betrachten, die Einfluss auf die Zufriedenheit Ihrer Patient:innen nehmen. Das beginnt mit einer einfachen Terminfindung, geht weiter mit einer kurzen Wartezeit im Wartezimmer und findet seinen Höhepunkt in der ärztlichen Beratung – in der Sprechstunde selbst. 

Wenn Ihre Patient:innen die Sprechstunde und Ihre Praxis verlassen, haben sie einen guten Eindruck von Ihnen erhalten und bewerten bewusst oder unbewusst ihre Erfahrung bei Ihnen. Nur wer eine wirklich positive oder eine wirklich negative Erfahrung hatte, wird anschließend überhaupt eine Rezension schreiben. Die gute Nachricht ist: Wie positiv die Erfahrung Ihrer Patient:innen ist, liegt in Ihrer Hand. 

Und: Werden Sie erst einmal positiv bewertet, sei es auf Google oder bei jameda, werden immer mehr Patient:innen auf Ihre Praxis aufmerksam und Ihre ärztliche Beratung in Anspruch nehmen. 

Doch was genau können Sie für eine höhere Zufriedenheit Ihrer Patient:innen tun? 

 

 

Mit Noa Notes empathische Sprechstunden führen

Sie kennen das: Das Wartezimmer ist voll, die Zeit für jede:n Patient:in wird im Laufe des Tages immer kürzer. Während des Termins müssen Sie sorgfältig mit Ihrer Aufmerksamkeit haushalten – einerseits den Patient:innen zuhören, sie untersuchen und beraten, andererseits alle relevanten Informationen mitschreiben und schließlich noch in die elektronische Patientenakte übertragen. Kurzum: Zeit, Aufmerksamkeit, allgemein Ihre Ressourcen sind begrenzt – und darunter leiden Sie, Ihre Patient:innen und Ihr Personal gleichermaßen. 

Mit Noa Notes haben wir einen KI-basierten Assistenten entwickelt, der Sie während der Sprechstunde entlastet und Sie bei der medizinischen Dokumentation unterstützt. Während Sie das Gespräch mit Ihren Patient:innen führen, fasst der Assistent alle medizinisch relevanten Informationen zusammen. Selbst nur leise oder schwer verständliche Worte werden von Noa Notes erfasst und festgehalten. Small Talk wiederum wird bewusst nicht notiert. 

Funktionsumfang von Noa Notes im Überblick:
  • KI-basierte Übertragung des Patient:innengesprächs in medizinische Notizen
  • Sie bestimmen, wie die Zusammenfassung strukturiert wird
  • Übertragung der Dokumentation über GDT-Schnittstelle in Ihr PVS 
  • ohne Installation, starten Sie Noa Notes einfach aus dem Browser heraus
  • Datenschutz nach DSGVO 

Pro Sprechstunde spart Ihnen Noa Notes bis zu 30 % Zeit und pro Tag bis zu zwei Stunden, die Sie in die Qualität Ihrer Patientenbetreuung investieren können, statt sie mit der medizinischen Dokumentation zu verbringen. 

Für Ihre Patient:innen bedeutet das: Die ärztliche Betreuung wird optimiert, da Sie ihnen Ihre gesamte Aufmerksamkeit widmen können. Sie haben mehr Zeit für Rückfragen. Und Ihre Patient:innen gewinnen einen positiveren Eindruck von Ihrer Praxis.

Zufrieden ab der ersten Sekunde: Terminvereinbarung war noch nie so einfach

Nicht nur die ärztliche Betreuung hat Auswirkung auf die Zufriedenheit Ihrer Patient:innen. Wie Patient:innen Ihre Praxis wahrnehmen, beginnt schon viel früher – bei der Terminvereinbarung. Wer ewig in Warteschleifen festhängt, aus der Leitung fliegt und keinen Rückruf erhält, denkt schon negativ über Ihre Praxis, bevor er sie überhaupt besucht hat. Mit einer intelligenten Online-Terminvereinbarung wird der erste Eindruck hingegen ein positiver.

Sie ermöglicht es Ihren Patient:innen, selbständig von überall aus und zu jeder Tageszeit einen Termin in Ihrer Praxis zu vereinbaren, ihn selbständig zu verschieben oder abzusagen. Sie können die Verfügbarkeit Ihrer Termine sofort einsehen und finden schnell eine Lösung. Per SMS oder E-Mail erhalten sie eine schriftliche Terminbestätigung, sodass sie Ort, Datum und Uhrzeit jederzeit griffbereit haben, falls sie den Termin einmal vergessen sollten.

Der Online-Terminkalender von jameda Pro geht aber noch einen Schritt weiter – und über die Terminvereinbarung hinaus: Er erinnert Ihre Patient:innen rechtzeitig vor dem Termin, sodass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie ihre Termine tatsächlich wahrnehmen. Und kommt doch mal etwas dazwischen und Ihre Patient:innen müssen kurzfristig absagen, gibt es eine Nachrückfunktion, mit der Sie frei gewordene Termine wieder füllen können. Für Ihre Patient:innen bedeutet das: schnellere Termine – für Sie bedeutet das: Umsatzausfälle werden vorgebeugt. 

Videosprechstunden für einen noch einfacheren Zugang zu Gesundheits-angeboten 

Nicht immer ist für eine ärztliche Beratung tatsächlich ein Termin vor Ort von Nöten. Insbesondere bei Folgeterminen oder Rezeptanfragen kann eine Sprechstunde per Video genügen. Die ist zum einen kurzfristiger möglich, spart zum anderen Patient:innen und Ärzt:innen Zeit und kann insbesondere für diejenigen eine Entlastung sein, die mit mentalen Problemen konfrontiert sind. 

Als Praxis können Sie so mehr Patient:innen in kürzerer Zeit betreuen, ohne dabei die Qualität ihrer Versorgung zu beeinträchtigen. Ihre Patient:innen fühlen sich besser betreut, ihre Zufriedenheit steigt. Unsere Erfahrung zeigt: Durch das Angebot einer Videosprechstunde sparen Praxen bis zu 20 % Präsenzzeit, die anderweitig genutzt werden kann.

 

Erhöhen Sie die Zufriedenheit Ihrer Patient:innen – und gewinnen Sie kontinuierlich neue 

Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Patient:innen – und investieren Sie so in die Zukunft Ihrer Praxis! Denn: Das beste Marketing sind nach wie vor glückliche Patient:innen. Die empfehlen Sie einerseits in ihrem Familien- und Freundeskreis weiter und sind andererseits dazu bereit, auf Plattformen wie Google oder jameda positive Bewertungen abzugeben. Das sorgt für neue Patient:innen und mehr Umsatz für Ihre Praxis.

Nutzen Sie die folgenden 5 Schritte für mehr positive Bewertungen: 

  1. Vereinfachen Sie die Terminfindung mittels Online-Terminvergabe.
  2. Erlauben Sie anderen Patient:innen bei Terminausfällen nachzurücken.
  3. Ermöglichen Sie Videosprechstunden, wenn Vor-Ort-Termine nicht notwendig sind.
  4. Überlassen Sie die medizinische Dokumentation der KI – und nutzen Sie die eingesparte Zeit für die Betreuung Ihrer Patient:innen. 
  5. Nutzen Sie Ihr jameda-Profil, um neuen Patien:tinnen einen positiven Eindruck Ihrer Praxis zu vermitteln – und sammeln Sie ihre Bewertungen.

Eine gute Betreuung Ihrer Patient:innen fordert menschliches Einfühlungsvermögen, Aufmerksamkeit und Zeit. Mit Hilfe von KI und smarten Lösungen verlieren Sie weniger Zeit bei repetitiven Aufgaben und haben mehr Zeit für Ihre Patient:innen. Das erhöht ihre Zufriedenheit und ihre Bereitschaft, positiv über Sie zu sprechen. Mit Noa Notes und jameda Pro machen Sie den ersten Schritt!