LEKTION 6

Wie Sie Ihren kostenlosen jameda Basiszugang zur Stärkung der Patientenbindung nutzen können

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In einem vorherigen Artikel haben wir bereits die Vorteile eines kostenlosen Basiszugangs von jameda für Sie zusammengefasst. Dort erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie sich ein Top-Profil erstellen.

In diesem Artikel erhalten Sie Informationen zu weiteren zusätzlichen kostenlosen Ressourcen auf unserer Plattform, um Ihr Online-Marketing auf das nächste Level zu heben. Diese Ressourcen haben bereits vielen Ärzt:innen bzw. Heilberuflern und Heilberuflerinnen geholfen, eine stärkere Online-Präsenz aufzubauen und so das Patientenvertrauen zu erhöhen.

Patientenbewertungen

Auf jameda.de haben Patient:innen die Möglichkeit, nach einem Praxisbesuch Bewertungen abzugeben, die Sie wiederum beantworten können. Diese Leistung ist für beide Seiten kostenlos. 

Nachdem die Bewertung von einem Patient oder einer Patientin eingereicht wurde, wird sie vom jameda Qualitätsmanagement validiert und nach erfolgreicher Prüfung auf dem Profil der Spezialist:innen veröffentlicht. 

95 % der Besucher auf jameda lesen zuerst Bewertungen und entscheiden daraufhin, welchen Spezialist oder welche Spezialistin sie aufsuchen. 

Daher sind Bewertungen sowohl für Patient:innen als auch für Ärzt:innen sowie für Heilberufler und Heilberuflerinnen sehr wertvoll und ihr Wert ist nicht zu unterschätzen. Selbst das Fehlen von Bewertungen kann die Entscheidung einer Person beeinflussen, welchen Spezialist oder welche Spezialistin sie letztendlich aufsuchen.

Bewertungen sind Ihr bestes Werkzeug, um die Bedürfnisse Ihrer Patient:innen besser zu verstehen und um Einsicht zu erhalten, an welcher Stelle eventuell Optimierungsbedarf besteht. So stellen Sie sicher, dass jeder Besuch bei Ihnen zu einer einzigartigen Erfahrung wird.

Wie helfen Patientenbewertungen Ihnen beim professionellen Marketing?

Wenn Menschen Entscheidungen treffen, spielen Empfehlungen eine tragende Rolle. Wir wählen meist das, was wir kennen oder was andere Menschen uns aufgrund ihrer Erfahrungen empfehlen. Warum ist das so? Weil wir uns so sicherer fühlen, die richtige Entscheidung zu treffen. 

Betrachten wir einige reale Beispiele aus unserem eigenen Leben: 

Was haben Sie gemacht, als Sie das letzte Mal ein neues Handy gekauft, ein Abo abgeschlossen oder einen neuen Arzt oder eine neue Ärztin gesucht haben? Haben Sie diese Entscheidung komplett zufällig getroffen oder haben Sie sich auf die Erfahrungswerte von anderen Menschen verlassen? Wir treffen kaum jemals wichtige Entscheidungen, ohne vorher nach Referenzen zu suchen, oder?

Das gleiche gilt auch für Patient:innen, wenn sie nach Ärzt:innen und Heilberufler:innen suchen.

Patient:innen suchen nach glaubwürdigen Bewertungen, um sicherzustellen, dass sie kompetente Spezialist:innen auswählen, denen sie ihre Gesundheit anvertrauen können.

Sowohl die Menge als auch die Qualität der Bewertungen hat Einfluss auf die Glaubwürdigkeit und Positionierung Ihres Profils. Auch wenn Sie eine gut positionierte Seite haben, sollten Sie im Hinterkopf behalten, dass Algorithmen immer denjenigen „belohnen“, der die besten Benutzererfahrungen bietet.

Was ist bei Patientenbewertungen wichtig?

 

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Unser Team führt regelmäßig Interviews mit Patient:innen durch und verfolgt Bewertungen, um zu verstehen, was diesen Personen besonders wichtig ist, wenn sie online nach einem Spezialist oder einer Spezialistin suchen.

Im Jahr 2019 haben wir über 3,5 Millionen auf der Plattform veröffentlichte Bewertungen überprüft. Wir haben festgestellt, dass durchschnittlich 90 % von ihnen positiv sind.

Eine weitere Umfrage mit 600 Patient:innen zeigte, auf welche Details Patient:innen beim Lesen von Expertenbewertungen achten. Das sind die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Der Gesamteindruck von Patient:innen ist der wichtigste Indikator
  • Die Art der Kommunikation der Spezialist:innen ist ebenso von besonderer Bedeutung
  • Wie die Anamnese aufgenommen wurde spielt auch eine große Rolle
  • Ähnliche Fälle/Problemstellungen
  • Die Wirksamkeit der Behandlung

Wie können wir die Ethik und Wahrhaftigkeit der auf unserer Plattform veröffentlichten Bewertungen gewährleisten? 

Auf jameda gibt es sowohl positive als auch negative Bewertungen. Um sicherzustellen, dass der Bewertungsprozess stets fair und sicher gestaltet ist, haben wir ein dezidiertes Qualitätsmanagement-Team eingerichtet, das alle Bewertungen prüft, bevor diese veröffentlicht werden.

Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die mit dem Umgang von gesundheitsbezogenen Themenstellungen einhergeht. Aus diesem Grund ist es nicht erlaubt, medizinische Diagnosen zu bewerten oder berufliche Fahrlässigkeit zu unterstellen. Dies ist nicht die richtige Plattform für derartige Behauptungen, wie in unseren Richtlinien deutlich festgelegt ist.

Sie können Ihre Patient:innen also ganz entspannt um eine Bewertung auf Ihrem Profil bitten. 

Kommentarfunktion für Patientenbewertungen

Mit unserer Kommentarfunktion können Sie auf die Bewertungen Ihrer Patient:innen antworten und Ihr Online-Image aktiv beeinflussen.

Wie bereits erwähnt, haben die Bewertungen, die Sie im Internet erhalten, großen Einfluss auf die Wahrnehmung von potentiellen Neupatient:innen. Mindestens genauso wichtig ist jedoch die Art und Weise, wie Sie mit diesen Bewertungen interagieren. Indem Sie auf Bewertungen antworten, zeigen Sie Wertschätzung und Respekt für die Arzt-Patient:innen-Beziehung und dass Ihnen Ihre Patient:innen am Herzen liegen.

Selbst eine negative Bewertung wird Ihren Ruf nicht schädigen, wenn Sie gut damit umgehen. Tatsächlich ist Ihre Antwort eine Chance, zu zeigen, dass Ihnen das Wohl der Patient:innen sehr wichtig ist.

Statistiken zeigen, dass bis zu 7 von 10 Patient:innen ihre Meinung ändern, nachdem sie eine aufrichtige Antwort auf ihr negatives Feedback erhalten haben.

So haben Sie durch das Antworten auf eine negative Bewertung zwei Vorteile. Der erste ist die Chance, mit Patient:innen in den Dialog zu treten, die zunächst keine gute Erfahrung gemacht haben und diese umzustimmen. Mit Ihrer Antwort haben Sie dann die Möglichkeit, die Entscheidung möglicher neuer Patient:innen zu beeinflussen, die Ihren Kommentar lesen.

So antworten Sie auf eine Patientenbewertung

Gehen Sie in den privaten Bereich Ihres Profils und wählen Sie im Hauptmenü Mein Profil >> Mein Profil anzeigen aus. Scrollen Sie von dort aus nach unten zum Bereich Bewertungen. Hier erhalten Sie eine Übersicht über die neuesten Bewertungen, die von Ihren Patient:innen eingereicht wurden.

Wählen Sie die Bewertung aus, auf die Sie antworten möchten, geben Sie Ihre Antwort ein und klicken Sie auf Senden. Immer wenn Sie einen Kommentar zu einer Patientenbewertung abgeben, werden Sie im Falle einer Antwort benachrichtigt.

Tipps zur Beantwortung negativer Bewertungen

Pünktlichkeit:
Eine gute Antwort wäre z.B.: „Vielen Dank für Ihr Feedback. Ich entschuldige mich aufrichtig für etwaige Unannehmlichkeiten, die durch unseren Zeitplan verursacht wurden. Bei manchen Gelegenheiten benötigen vorherige Patient:innen vielleicht mehr Zeit, was meinen Zeitplan beeinträchtigen kann. Ich bin wirklich darum bemüht, die Zeit meiner Patient:innen zu respektieren, und ich arbeite kontinuierlich daran, in dieser Hinsicht Verbesserungen vorzunehmen.“

Preis-Leistung:
Eine gute Antwort wäre z.B.: „Vielen Dank für Ihre Bewertung. Der Preis spiegelt die Qualität der Betreuung und die Ressourcen wider, die ich investiert habe, um meinen Patient:innen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Wenn Sie spezifische Fragen haben oder potenzielle andere Optionen besprechen möchten, zögern Sie bitte nicht, sich jederzeit an mich zu wenden.“

Räumlichkeiten:
Eine gute Antwort wäre z.B.: „Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Gedanken zu teilen. Das Wohlbefinden meiner Patient:innen liegt mir sehr am Herzen. Daher tut es mir leid zu hören, dass Ihre Erfahrung nicht die beste war. Ich habe Ihnen eine E-Mail gesendet, damit Sie uns mehr darüber erzählen können, was passiert ist und ich verstehen kann, wo ich mich verbessern kann.“

jameda Widget für Ihre Webseite

jameda bietet ein Widget an, das Sie auf Ihrer Webseite integrieren können.

Gerne erklären wir Ihnen im Folgenden, was der Begriff  'Widget' bedeutet, sollten Sie damit noch nicht vertraut sein. Grundsätzlich ist ein Widget ein einfaches Werkzeug, das Sie auf einer Webseite hinzufügen können, um spezifische Informationen in Echtzeit anzuzeigen oder eine Verknüpfung auf eine andere Seite herzustellen.

In diesem Fall spiegelt das jameda-Widget auf anderen Seiten den Gesamteindruck und die Bewertungen wider, die Sie auf jameda erhalten haben. Ähnlich wie ein Webseiten-Banner. Eine einfache, aber sehr effiziente Lösung.

Da Bewertungen eine so mächtige Ressource zur Verbesserung Ihrer Online-Reputation sind, sind sie eine großartige Möglichkeit, die Meinungen Ihrer Patient:innen zu nutzen, um Ihre Bekanntheit zu steigern und Glaubwürdigkeit zu schaffen.

Wie kann ich das Widget meiner Webseite hinzufügen?

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Dies ist ebenfalls ein kostenloser Service und sehr einfach zu bedienen. Sobald Sie sich im Bearbeitungsbereich Ihres Profils befinden, suchen Sie nach dem Symbol “Optimierung meines Profils’' im Seitenmenü. Klicken Sie dann auf 'Einbindung für Ihre Homepage' und im nächsten Schritt “zum Widget-Editor gehen”.

Sie sehen ein Beispiel Ihres Widgets und können aus vielen Anpassungsformen auswählen. Generieren Sie dann einfach den Widget-Code und fügen Sie diesen Ihrer Website hinzu, um das Widget zu aktivieren.
Bitte beachten Sie, dass für manche Widgets die Online-Terminvergabe aktiv sein muss, um diese vollständig sehen zu können. 

Integration mit Google My Business 

Eine weitere großartige Möglichkeit, die Art und Weise, wie Sie auf Google präsentiert werden, zu verbessern, ist die Verknüpfung Ihres jameda-Profils mit Ihrem Google My Business-Profil.

Falls Sie noch nicht damit vertraut sind: Google My Business ist eine Art professionelle Online-Visitenkarte, die Google für Unternehmen und Selbstständige anbietet. Sie werden sowohl in den Google-Suchergebnissen als auch auf Google Maps angezeigt, wenn jemand eine Suche im Zusammenhang mit Ihrem Namen durchführt. Von dort aus ist es noch einfacher, mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Welche Vorteile hat die Verknüpfung von Google My Business mit Ihrem jameda Profil?


Wenn Patient:innen Sie auf Google My Business finden, gelangen sie von dort aus direkt auf Ihr Profil und sehen alles Wichtige auf einen Blick: Ihre Praxen, Ihr Leistungsangebot, von Ihnen akzeptierte Versicherungen, Ihre Fachkenntnisse sowie, ganz besonders wichtig für den Ersteindruck, verifizierte Patientenbewertungen zu Ihrer Praxis.

Am Ende geht Ihnen Ihre Reputation stets voraus und ist für Neupatient:innen der entscheidende Faktor bei der Auswahl eines neuen Arztes oder einer neuen Ärztin bzw. eines neuen Heilberuflers oder einer neuen Heilberuflerin. Eine gute Online-Präsenz führt dazu, dass Ihr Angebot sowohl online als auch offline verstärkt nachgefragt wird.

Wie kann ich jameda und mein Google My Business Profil integrieren? 

Wenn Sie noch kein Google My Business-Konto haben, können Sie hier ein Konto erstellen. Je mehr Daten Sie bereitstellen, desto einfacher wird es für Google sein, Ihre Praxis in den Suchergebnissen anzuzeigen. Außerdem wird die Nutzererfahrung der Patient:innen verbessert, wenn diese Sie direkt auf Google finden.

Um Ihr Google My Business Profil mit Ihrem jameda zu verknüpfen, ist es wichtig, dass Sie die URL zu Ihrem jameda-Profil im Feld 'Webseite' hinzufügen.

Wenn Sie auch Online-Terminvereinbarungen in Ihrem jameda-Profil anbieten, können Sie Ihr Profil erneut im Link 'Terminvereinbarung' hinzufügen.

Nachdem Sie fertig sind, wird Google Ihre Daten verifizieren, indem es Ihnen einen Brief an Ihre physische Postadresse sendet. Folgen Sie der Anleitung in dem Brief, um den Registrierungsprozess abzuschließen.

Damit Sie nun voll und ganz durchstarten können, benötigen Sie nur noch einen kostenlosen Basiszugang zu jameda. Wenn Sie diesen noch nicht haben, können Sie den kostenlosen Zugang zu Ihrem jameda Profil hier anfordern.

 In der folgenden Lektion: Steigern Sie Ihre Patientenbindung. Ihr Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum.