Lektion 5

Steigern Sie Ihre Sichtbarkeit mit einem kostenlosen Profil bei jameda

de-google-search-results-ad-mobile@2x

Das kostenlose Profil bei jameda richtet sich an Ärzt:innen aller Fachgruppen, Psychologen und Psychologinnen sowie Heilberufler:innen.

Durch die Erstellung Ihres kostenlosen jameda-Profils sind Sie für potenzielle neue Patient:innen leichter auffindbar und erhöhen Ihre Online-Sichtbarkeit, indem Sie Ihre Leistungen auf seriöse Art und Weise bewerben können, und das alles vollkommen kostenlos.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Vorteile eines Profils auf jameda und wie Sie aus der Masse hervorstechen können. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei, Ihr professionelles Profil nicht nur auf unserer Plattform, sondern auch in Suchmaschinen herzuvorheben. Dieser Faktor ist oft nicht bekannt, hat jedoch großen Einfluss auf Ihre Online-Sichtbarkeit. 


Im Detail erfahren Sie:

  • Welche Vorteile für Sie durch ein kostenloses Profil auf jameda entstehen
  • Wie Sie Ihren kostenlosen Zugang beantragen können
  • Welche 5 Schlüsselelemente Sie auf Ihrem Profil unbedingt ausfüllen sollten
  • Zusätzliche Tipps, damit Ihr Profil einfacher in Suchergebnissen gefunden wird

Welche Vorteile bietet ein kostenloses Profil auf jameda?

Die Karrieren vieler Spezialist:innen haben sich durch das Anlegen eines kostenlosen Basiszugangs von jameda verändert, und das lässt sich auf zwei Schlüsselfaktoren zurückführen:

Zum einen auf eine professionelle Sichtbarkeit im Internet.

Aufgrund der großen Anzahl an Patient:innen, die täglich auf jameda zugreifen, haben wir uns zu einer der führenden Plattformen zur Suche nach Gesundheitsdienstleistern in Deutschland entwickelt. Daher erscheint das jameda Profil oft in den obersten Positionen bei Google. Überzeugen Sie sich selbst, indem Sie Ihre Fachrichtung und Stadt in Google eingeben!

Ein verifiziertes Profil auf jameda ermöglicht es Ihnen also, Ihre Glaubwürdigkeit im Netz zu steigern.

Dank der Bewertungen, die Ihre Patient:innen kostenlos auf Ihrem Profil hinterlassen können, beginnen Sie Ihre digitale Präsenz und Empfehlungen für Ihr Leistungsspektrum aufzubauen.

Setzen wir das mal in Perspektive: bis zu 95% der Besucher:innen auf jameda gaben an, Bewertungen zu lesen, bevor sie sich für einen Spezialist oder eine Spezialistin entscheiden. Folglich ist Ihr Profilauftritt ein essentieller Faktor in der Neukundengewinnung. 

Wenn Sie noch keinen kostenlosen Basiszugang zu Ihrem jameda Profil beantragt haben, können Sie dies hier nachholen. So haben Sie, während Sie diesen Artikel lesen, die Möglichkeit, an den Optimierungen zu arbeiten, die wir im Folgenden besprechen werden.

Wie beantragen Sie einen kostenlosen Basiszugang?

Mit nur wenigen einfachen Schritten haben Sie nach etwa zwei Minuten Zugang. Beginnen Sie, indem Sie zur Registrierungsseite gehen. Dort geben Sie Ihren Namen, Ihre Fachrichtung und Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihre Anmeldung bestätigen können.

Nachdem Sie fertig sind, senden wir Ihnen einen Link an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Sie müssen auf diesen Link klicken, um Ihre Kontaktdaten zu bestätigen. Über diese E-Mail senden wir Ihnen dann regelmäßig Profilinformationen wie Zugangsdaten, Benachrichtigungen und Statistiken, daher ist es wichtig, dass Sie die E-Mail-Adresse bestätigen.

de-online-visibility (1)

Der Verifizierungsprozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Sobald er abgeschlossen ist wird Ihr Profil öffentlich sichtbar. In der Zwischenzeit können Sie damit beginnen, es mit relevanten Informationen über sich selbst zu befüllen. Im Folgenden erläutern wir die 5 Elemente, die Sie beim Ausfüllen Ihres Profils auf keinen Fall auslassen sollten.

Was, wenn ich bereits über ein Profil verfüge, es aber noch nicht verifiziert ist?

jameda verwendet öffentliche Daten, um alle offiziell in Deutschland gelisteten Ärzt:innen sowie Heilberufler und Heilberuflerinnen in den Suchergebnissen anzuzeigen. Wenn Ihr Profil bereits auf unserer Plattform existiert, Sie jedoch noch keinen Zugang dazu haben, können Sie diesen Zugang kostenlos beanspruchen.

Versuchen Sie, so viele Angaben wie möglich zu machen, und denken Sie daran, die Informationen für bestehende und neue Patient:innen zu schreiben, sodass sie diese gut verstehen.

Unsere Moderator:innen werden die Informationen überprüfen, bevor sie freigeschaltet werden. Sobald der Prüfprozess abgeschlossen ist, erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Anmeldung.

Die 5 Schlüsselelemente, die Sie auf Ihrem Profil auf jeden Fall ausfüllen sollten

illu-people-doctor-profile-calendar

 

Ihr Profil auf jameda ist die Basis Ihrer Online-Präsenz. Wir erhalten über 6,2 Millionen Besuche pro Monat, die meisten von Patient:innen, die auf der Suche nach einem Arzt oder einer Ärztin sind. Aus diesem Grund eignet sich unsere Plattform besonders gut für Spezialist:innen, die ihre Sichtbarkeit erhöhen und mehr Patient:innen erreichen wollen.

Dank unserer Erfahrung aus über 10 Ländern haben wir eine Plattform geschaffen, die vollständig für die Suchanfragen von Patient:innen optimiert ist. Jedes Feld auf Ihrem professionellen Profil trägt zur besseren Indexierung in Suchergebnisses bei und hat den Anspruch, den Suchbedürfnissen der Patient:innen gerecht zu werden. Aus diesem Grund empfehlen wir:

Vernachlässigen Sie Ihr Markenimage nicht. Spezialist:innen, die sich die Zeit nehmen, ein gutes Profil zu erstellen, erzielen bessere Ergebnisse und verbessern ihre Online-Reputation.

Im Folgenden finden Sie die 5 Schritte, die Sie beim Erstellen Ihres Profils auf keinen Fall außer Acht sollten:

1. Personalisierter Link

Der personalisierte Link ist die Internetadresse zu Ihrem Profil. Er besteht aus Ihrem Namen, Ihrem Fachgebiet und Ihrer Stadt. Zum Beispiel: http://jameda.de/ilse-mueller/psychologin/muenchen 

Dieses Format trägt dazu bei, dass Suchmaschinen die relevantesten Profile anhand von Standorten und Fachgebieten identifizieren können, nach denen Patient:innen suchen. So werden die Suchergebnisse optimiert und genauer an die Bedürfnisse der Suchenden angepasst.  

Aus diesem Grund bitten wir Sie, beim Erstellen Ihres Profils Ihren vollständigen Namen anzugeben und Abkürzungen zu vermeiden.

Falls Sie nach der Erstellung Ihres Profils Änderungen an Ihrem Namen oder Nachnamen vornehmen müssen, können Sie einfach auf den Bereich zur Profilbearbeitung klicken und die gewünschten Anpassungen vornehmen.

2. Fachgebiete und Behandlungsschwerpunkte

Die Fachgebiete dienen dazu, Ihren Haupttätigkeitsbereich zu beschreiben, während Behandlungsschwerpunkte dazu verwendet werden, die Leistungen, die Sie den Patient:innen anbieten können, detaillierter zu beschreiben.

Z.B. könnte eine Ärztin „Allergologin“ als Fachgebiet angeben und „Pädiatrische Allergologie“ als eine ihrer Behandlungsschwerpunkte angeben.

Im Bearbeitungsbereich Ihres Profils können Sie bis zu 3 Fachgebiete und bis zu 4 Behandlungsschwerpunkte angeben.

Neben Ihrem personalisierten Link sind diese beiden Felder sehr wichtig, um Patient:innen bei der Suche zu helfen. Beachten Sie, dass viele Spezialist:innen in der Kombination von Fachgebiet + Stadt oder einer Leistung gesucht werden, die sie in ihrer Stadt durchführen lassen möchten.

3. Profilbild

photographer-g1b98964a3_640

Ihr Profilbild ist das erste, was die Patient:innen von Ihnen sehen, deshalb ist die Auswahl besonders wichtig. Auf jameda werden Profile mit Fotos etwa 30% häufiger besucht als Profile ohne Fotos.

Daher lohnt es sich, Zeit für ein gutes Foto zu investieren. Hier sind einige Tipps:

  • Bevorzugen Sie ein Foto von Ihrem Oberkörper, auf dem Ihr Gesicht mindestens 60 % der Bildfläche einnimmt. Ihre Schultern sollten ebenfalls zu sehen sein.
  • Verzichten Sie auf Gruppenfotos, wie sie bei gesellschaftlichen Anlässen aufgenommen werden, und vermeiden Sie Selfies.
  • Nutzen Sie einen neutralen Hintergrund und bevorzugen Sie immer natürliches Licht. Vermeiden Sie Schatten und Blitze.
    Seien Sie natürlich. Wählen Sie einen Gesichtsausdruck, bei dem Sie sich wohlfühlen. Ein Lächeln ist nicht zwingend erforderlich.
  • Vermeiden Sie übermäßige Accessoires wie Sonnenbrillen oder Hüte. Ziel sollte die gleiche Professionalität sein, die Sie auch in die Praxis mitbringen.

4. Behandelte Erkrankungen

Dies ist ein weiteres Feld, um Patient:innen bei der Suche zu unterstützen. Selbst wenn sie ihre Erkrankung nicht kennen, suchen Patient:innen häufig nach Symptomen, um den richtigen Facharzt zu finden. Beispiele hierfür sind: Depression, Pigmentstörung, Asthma usw.

Die verfügbare Liste von Erkrankungen basiert auf den Fachgebieten, die bei Profilerstellungen auf jameda bis dato angegeben wurden. Wir haben diese Liste entsprechend den am häufigsten von Patient:innen gesuchten Begriffen sortiert.

5. Praktische Erfahrungen

Patient:innen legen großen Wert auf Ihre Erfahrungen, wenn sie nach Fachärzt:innen bzw. einem Heilberufler oder einer Heilberuflerin suchen. Es ist jedoch erstaunlich, wie viele Spezialist:innen es immer noch versäumen, diese Informationen anzugeben.

Im Bereich zur Profilbearbeitung finden Sie das Feld „Über mich“. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigene Geschichte zu erzählen. Im Folgenden haben wir einige Tipps für eine gute Vorstellung für Sie zusammengefasst:

  • Schreiben Sie Texte in der ersten Person, das baut Nähe zum Leser auf.
  • Beschreiben Sie, wie Sie arbeiten. Einige Beispiele: Wie lange dauert ein durchschnittlicher Besuch, welche praktischen Aspekte beinhalten Ihre Leistungen und was sind Ihre Stärken
  • Versetzen Sie sich in die Lage der Patient:innen und geben Sie detaillierte Informationen zu Ihrer Fachrichtung. Versuchen Sie, die häufigsten Fragen im Voraus zu beantworten.
  • Halten Sie sich kurz. Durch das hohe Informationsaufkommen im Internet sind gute Zusammenfassungen immer willkommen.
  • Nutzen Sie KI-Tools wie Chat GPT, wenn Sie Schwierigkeiten bei der Beschreibung Ihrer Selbstpräsentation haben. Fügen Sie die wichtigsten Informationen hinzu und bitten Sie das Tool, eine Zusammenfassung in der ersten Person zu verfassen, die nicht länger als 15 Zeilen ist.

Extra-Tipps, um Ihr Profil vermehrt in Suchergebnissen anzeigen zu lassen

Adressen

Viele Spezialist:innen aus dem Gesundheitsbereich arbeiten an mehr als einem Ort, bieten Online-Termine an oder haben Kooperationen mit anderen Kliniken. Wenn das auf Sie zutrifft, empfehlen wir Ihnen, Ihrem Profil alle Ihre Arbeitsorte hinzuzufügen.

Dies steigert Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen, da viele Patient:innen unsere Karte nutzen, um passende Ergebnisse zu finden. Wir wissen, dass die Distanz ein wichtiges Auswahlkriterium ist und je kürzer die Entfernung zwischen Ihnen und den Patient:innen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese sich für Sie entscheiden.

Extra resources - address

Gehen Sie zum Bearbeitungsbereich Ihres Profils und wählen Sie 'Adressen' im Seitenmenü aus. Hier können Sie Ihre physischen und Online-Präsenzen hinzufügen, einschließlich der Praxen und Kliniken, in denen Sie tätig sind. Wenn die Klinik oder Praxis bereits bei jameda registriert ist, wird Ihr Profil automatisch mit der Liste der Fachkräfte der Klinik verknüpft.

Leistungen, Preise und akzeptierte Versicherungen

Leistungen: Die von Ihnen angebotenen Leistungen sind wichtige Informationen, insbesondere für Suchmaschinen. Jede Leistung, die Sie Ihrem Profil hinzufügen, stellt ein neues Keyword dar, das von Suchmaschinen aufgegriffen werden kann. Die richtigen Keywords können Ihr Profil passgenau den Patient:innen anzeigen, die konkret nach Ihren Leistungen suchen.

Preise:  Das ist eine weitere wichtige Information, die Patient:innen die Entscheidungsfindung erleichtert, da ähnliche private Leistungen von Praxis zu Praxis variieren können. Stellen Sie sicher, dass Sie zumindest den Preis für den ersten Termin angeben. Wenn Patient:innen Ihre Preisstruktur verstehen, werden sie viel eher in Betracht ziehen, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen und einen Termin zu vereinbaren.

Akzeptierte Versicherungen: Wenn Sie öffentliche oder nur private Krankenversicherungen akzeptieren, stellen Sie sicher, dass Sie dies korrekt auf Ihrem Profil angeben. Viele Patient:innen filtern bei ihrer Suche direkt nach Versicherungsarten. Selbst wenn Sie nur für bestimmte Leistungen Versicherungen akzeptieren, sollten Sie dies ganz genau angeben, um Ihre Sichtbarkeit unter den Patient:innen zu erhöhen.

Ihr Profil bei jameda zu optimieren muss nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und wird Ihnen helfen, individuell passende Anfragen zu erzielen. Wenn Sie unsere Tipps befolgen, werden Sie überrascht sein, welche positiven Auswirkungen der kostenlose Basiszugang zu Ihrem jameda-Profil auf Ihren beruflichen Erfolg haben kann.

In der folgenden Lektion: Wie Sie Ihren jameda Basiszugang zur Stärkung der Patientenbindung nutzen können